Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Im Internet steht jetzt gerade auf der deutschen BMW-Seite "Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A, an öffentlichen Ladestationen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A))".
Die alte pdf Preisliste zum Download und die von Juli 2014 zum Download weisen an der entscheidenden Stelle beim Extra Schnelllader einen entscheidenden Unterschied auf. Das ist ein Fakt.

Ich kenne einen Fall aus meiner Niederlassung, da musste die KLE erneuert werden, weil sie defekt war. Tom
Moloughney von mybmwi3 hat ebenfalls von BMW USA zum Thema berichtet.

Hasi16 hat geschrieben:Der Ladecontroller wird sich ganz sicher ausschließlich aufs PMW-Signal des Charge Controllers beziehen.
Das würde ja bedeuten, wenn ich den Ladecontroller meiner Ladeeinrichtung oder Wallbox auf 80A stelle, daß das Fahrzeug auch mit 80A lädt?
Dem ist mitnichten so. Ich kann im Gegenteil in der SW des i3 den Ladestrom begrenzen, obwohl evtl. mehr möglich wäre.
Das beweist, das Deine Theorie nicht stimmen kann.
Hasi16 hat geschrieben:Und auch er wird das Problem ja momentan auch an öffentlichen Säulen haben...
Alle werden das Problem nach dem Update haben, egal ob zu Hause mit genehmigter oder ungenehmigter Schieflast oder an öffentlichen Ladestationen.

Ich meine das also durchaus ernst...
Zuletzt geändert von i3Prinz am Di 12. Aug 2014, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
i3Prinz hat geschrieben: Alle werden das Problem nach dem Update haben, egal ob zu Hause mit genehmigter oder ungenehmigter Schieflast oder an öffentlichen Ladestationen.
Das habe ich bis jetzt auch so interpretiert (das wird sich bei anderen, die jetzt ein Update aufgespielt bekommen, zeigen), aber, das steht doch krass im Widerspruch zu der aktuell zugesicherten Ladeleistung der in Kürze erhältlichen Wallbox Pro, die in weniger als 3 Std. den i3 aufladen soll...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Vielleicht baut sich ja jemand, der mutig ist, bald einen zweiphasigen i3... ;)
Das sind doch alles Träume. Wenn es jetzt schon Probleme mit der Wärmeentstehung im Lader gibt - und alles sieht danach aus -
dann wird noch mehr Wärme mit dem vorhandenen Kühlsystem nicht zu beherrschen sein.
Die Abwärmeprobleme werden nicht anders sein, nur weil die 2 Lader jetzt nicht mehr parallel geschalten sind, sondern jeder eine eigene Phase hat. Jeder der 2 Lader bekommt 3,7 kW, ob jetzt auf L1 mit 7,4 kW oder auf L1 + L2 mit je 3,7 kW ist da herzlich egal, also von wegen Traum.
Die daraus resultierende Verwendbarkeit von 11kW-Ladestellen ebenfalls für 7,4kW-Ladungen, das wäre traumhaft .. :)
War angeblich auch so geplant, warum es aber nicht umgesetzt wurde .... :roll: :?:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

Hasi16
read
i3Prinz hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Der Ladecontroller wird sich ganz sicher ausschließlich aufs PMW-Signal des Charge Controllers beziehen.
Das würde ja bedeuten, wenn ich den Ladecontroller meiner Ladeeinrichtung oder Wallbox auf 80A stelle, das das Fahrzeug auch mit 80A lädt?
Jetzt verdreh mir doch nicht das Wort im Munde. Das Maximum aus Auto, Kabel und Wallbox ergibt das Maximum, welches das Auto ziehen darf. Ich nehme auch an, dass du mich richtig verstanden hast.

Es mag ja sein, dass BMW ein paar Probleme mit dem Lader hat, aber:
1. Die Autos, die schon ausgeliefert wurden, haben den Anspruch die volle Ladeleistung zu nutzen. Das lässt sich gerichtlich auch durchsetzen.
2. Wenn es ein sicherheitsrelevantes Problem wäre, dann müsste ein Rückruf gestartet werden, weil Leib und Leben gefährdet wären.

Da sich BMW dieser zwei Punkte bewusst ist, kann es nur "irgendeine komische Situation"/ein Einzelfall sein.
Wir hatten hier auch schon das Thema "Transportsicherung im Ladegerät".

Und was Händler einem für einen Scheiß erzählen dürfte uns wohl allen klar sein, oder? Vielleicht mögen sie sich ja mit der Ladeelektronik schon "auskennen", aber Erfahrung haben sie noch nicht.

Und selbst, wenn du Recht hättest: Für die ausgelieferten Autos gilt Punkt 1.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
ATLAN hat geschrieben: Die daraus resultierende Verwendbarkeit von 11kW-Ladestellen ebenfalls für 7,4kW-Ladungen, das wäre traumhaft .. :)
Da gebe ich Dir Recht. Wenn irgendwann immer 3x32A zur Verfügung stehen, dann ist es allerdings auch kein Vorteil mehr.

Ich will aber hier keine Diskussion um den existierenden Lader an sich entfachen, ich möchte lediglich meine zugesicherte Systemeigenschaft behalten. Bis jetzt habe ich noch nirgends eine schriftliche Stellungnahme von BMW gesehen.
Wir werden sehen...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Ich nehme auch an, dass du mich richtig verstanden hast.
Hatte ich nicht. Über das Laden sind wir uns dann ja einig. Aber das Einzige was komisch ist, ist daß den Kunden ungefragt die Ladeleistung gekappt wird. Und auch die ständige Wiederholung, daß das Einzelfälle seien, macht die Behauptung nicht richtiger.

Ich warte jetzt mal ab, wenn es neue Fakten gibt, können wir ja weiter diskutieren...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • offgrid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 19:48
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nachdem ich bei meinem C-Zero beinahe Opfer des nicht angekündigten Downgrades von 16 auf 14.5 kWh Batterie wurde wundert mich ja gar nichts mehr bei Elektroautos von Benzinkistenproduzenten ...

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
Mir ist jetzt immer noch nicht klar bei welchen i3 die Ladeleistung reduziert wurde, also mit welchem Softwarestand.

Wie schon geschrieben habe ich gestern an einer RWE Säule geladen. In der App wurden mir knapp 7 kWh angezeigt. Für die 100 % Ladung wären knapp 3 Stunden notwendig gewesen, das wäre mit 5 kW nicht möglich.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • mucjoker
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 23. Nov 2013, 17:40
  • Wohnort: bei München Germany
read
Liebe Forum- und i3-Kollegen.
habe mit großem Interesse die Beiträge hier gelesen.
Fahr seit Ende Jan14 einen i3REx und toitoitoi bis dato keinerlei Probleme.
Was mich etwas wundert ist der Punkt dass hier soviel über Software updates gesprochen/geschrieben wird.
Ich habe bis dato von BMWi (bzw. meiner NL) noch keine Nachricht zu einem Upgrade erhalten ?!?
Haben die mich vergessen ? Ist es sinnvoll das zu machen ?
Würdet Ihr an meiner Stelle das Upgrade machen ?
Freue mich über Eure Meinung dazu ...
Beste Grüße
Joachim
__________
mehr Auto braucht kein Mensch !
der neue i3

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
Lass alles wie es ist wenn es läuft. die updates/upgrades wurden hier denke ich alle von "uns" getriggert, weil es eben Probleme mit dem Fahrzeug gab. Bisher keine Rückruf oder offizielle Updateaktion seitens BMW.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag