Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
Zudem sollte man dem gesundheitlichen Aspekt die nötige Aufmerksamkeit schenken. Krankheiten wie Bluthochdruck, Rückenleiden und Burn Out etc. können da gefährliche Ausmaße annehmen, was letztendlich auch zu Unfällen mit Todesfolge führen kann. Nach 6h Ladezeit kommt mal wohl entspannt zum Elektroauto zurück und ist fit für die nächsten 2h Fahrt mit 60 km/h, was auch viel entspannter ist, wie das wahnsinnige Rase mit 120 und mehr km/h
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

Hasi16
read
Ist grade die Stunde der lustigen Mods?

Ich glaube die Witze kommen im i3-Unterforum nicht so gut an, wie erhofft... :roll:

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
chris_bonn.de hat geschrieben: Der i3 mit 3*7,4kW. Der i3 würde fast zu einem vollwertigem EV mutieren!

...
Soweit ich weiss, hat der i3 einen 3,6kW Lader serienmässig verbaut. Wer die AC-Schnelladeoption wählt bekommt noch einen eingebaut (der dann leider nur auf die gleiche Phase gelegt wird).
Würde es nun möglich sein, einen dritten Lader einzubauen und auf die Phasen zu verteilen, erhält man 3x 3,6kW. Es wäre schön gewesen, wenn BMW diese Variante unter AC-Schnellladeoption verstanden hätte. Dann hätte es auch Sinn gemacht. Leider habe ich das bei der Bestellung nicht gerafft.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

Hasi16
read
Vielleicht baut sich ja jemand, der mutig ist, bald einen zweiphasigen i3... ;)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das sind doch alles Träume. Wenn es jetzt schon Probleme mit der Wärmeentstehung im Lader gibt - und alles sieht danach aus -
dann wird noch mehr Wärme mit dem vorhandenen Kühlsystem nicht zu beherrschen sein.
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 13. Aug 2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

Hasi16
read
... also bei einer (!) Person gibt es Probleme... oder hab ich was überlesen?

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Update wird generell bei allen i3 eingespielt werden und die Juli Preisliste weist kein 7,4kW Laden mehr aus.
Ich würde also sagen, daß das Problem alle Besitzer betrifft und nicht nur einen.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

Hasi16
read
... was erst mal noch bewiesen werden müsste...
Im Internet steht jetzt gerade auf der deutschen BMW-Seite "Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A, an öffentlichen Ladestationen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A))". Also mal ganz ruhig an. Der Ladecontroller wird sich ganz sicher ausschließlich aufs PMW-Signal des Charge Controllers beziehen.

Wäre auch das erste Mal, dass ein Hersteller nachträglich eine zugesicherte Produkteigenschaft ersatzlos streicht. Da wird auch notreallyme eine zufriedenstellende Lösung bekommen, wenn er dran bleibt. Und auch er wird das Problem ja momentan auch an öffentlichen Säulen haben...

Aber wie gesagt: Von einer Peron jetzt auf was Grundsätzliches zu schließen... meinst du nicht im Ernst, oder?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
i3Prinz hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Vielleicht baut sich ja jemand, der mutig ist, bald einen zweiphasigen i3... ;)
Das sind doch alles Träume. Wenn es jetzt schon Probleme mit der Wärmeentstehung im Lader gibt - und alles sieht danach aus -
dann wird noch mehr Wärme mit dem vorhandenen Kühlsystem nicht zu beherrschen sein.
Sehe ich nicht zwingend so. Zumindest beim non REX sehe ich durchaus optionen 3 Lader gut gekühlt unterzubringen.
Wenn die wie ich aus bildern vermute zur Zeit direkt hinten am Motor "kleben" ist es klar das dort nur wenig Kühlung hinkommt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

TeeKay
read
Beim Model S wurde zeitweise die Ladeleistung auch auf 13A pro Lader reduziert, bis ein Teil ausgetauscht wurde, das mit 16A nicht klar kam.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag