Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
motion hat geschrieben: Dafür habe ich kein Verständis. Überhaupt ist es dreist, für das Comfortpaket (welches die Sitzheizung enthält) immer noch 2.000€ Aufpreis zu verlangen.
Nee. Die Sitzheizung ist nicht im Comfortpaket enthalten. Zumindest in Deutschland nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)
Anzeige

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das Problem wird dabei doch wahrscheinlich eher das Beschlagen der Scheibe bzw. Einfrieren von innen. Im Winter ohne Lüftung zu fahren, geht nur mit offenem Fenster, was für mich eine Horrorvorstellung it. Ohne Luftzufuhr beschlagen die Scheiben. Wenn ich die Lüftung an machen, wird die Heizung doch direkt mit anspringen, oder nicht?
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein Du kannst auch Kaltluft reinblasen lassen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
michael060392 hat geschrieben:Das Problem wird dabei doch wahrscheinlich eher das Beschlagen der Scheibe bzw. Einfrieren von innen. Im Winter ohne Lüftung zu fahren, geht nur mit offenem Fenster, was für mich eine Horrorvorstellung it. Ohne Luftzufuhr beschlagen die Scheiben. Wenn ich die Lüftung an machen, wird die Heizung doch direkt mit anspringen, oder nicht?
Unter 3°C faehrt mit der letzten Software Version die Heizung auch im EcoPro+ Modus hoch. Wenn es waermer ist kommt nur Kaltluft.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Tut sie nicht. Kannst ja auch keine Temperatur einstellen. Außer es ist eine Temperatur eingestellt in EP dann wird der Heizkreislauf vorgewärmt. Eventuell um den Beschlagssensor funktionieren zu lassen (was er nicht tut).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Alles Klar DJ.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keine Ahnung hab wie das mit der aktuellen Software ist. Diese Erfahrungswerte habe ich aus dem ersten Winter mit dem i3. Bin damals fast alles, jedenfalls alles was ging, ohne Heizung im EP+ Modus gefahren.
Dabei hatte ich gute Möglichkeiten diese Details zu beobachten, vor allem weil ich irrsinnig oft die Stellung N zum Rollen benutze. Dabei kann man an der Verbrauchsanzeige einfach sehr viel ablesen und er kennt solche kurzen Hals fassen. Die haben mich so genervt, weil sie mir den Durchschnittsverbrauch Vorhaut haben, dass ich damit experimentiert habe und die vorher erwähnten Tatsachen herausgefunden habe. Ich habe dann im zweiten Winter den Beschlag Sensor Weg codiert und konnte das heizen im EP plus Modus nicht mehr feststellen.
Die Windschutzscheibe ist danach allerdings gleich viel oder wenig beschlagen wie zuvor.

Heute drehe ich aus Gewohnheit, wenn ich keine Heizung möchte, immer in den anderen Modi die Heizung auf 16°, und schalte dann auf EP plus. Daher kann ich nichts zur aktuellen Software sagen und müsste das extra versuchen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibt es eine Möglichkeit die Leistung der Sitzheizung in der 1.Stufe zu reduzieren, z.B. Coding?

Mir ist sie zu heiß, ich muss zum Wohlfühlen ständig Ein- und Ausschalten.

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
read
warte mal ab, die SH hat eine "Angrillfunktion" die wird deutlich angenehmer nach ein paar Minuten
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja es ist möglich das zu codieren! Wobei die erste Stufe eher zu kühl ist eigentlich. Außerdem bin ich mir sicher, dass es auch ein (außen?)temperaturabhängiges Kennfeld gibt welches Einfluss auf die max. Temperatur hat.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag