Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Und was ist dann 1 kg x m² / s³ [einkilogrammmalquadratmeterprosekundezurdritten] ????
Dateianhänge
20170806 265 kgmquprsecdritt tab.jpg
20170806 265 kgmquprsecdritt tab.jpg (3.46 KiB) 1824 mal betrachtet
Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Anzeige

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1 Watt, aber ich meine, wir sollten den kleinen Ausflug in die Physik allmählich beenden und zum Thema zurückkommen.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
korrekt

1kg x m² / s² wäre dann 1Ws oder 1Nm oder 1Joule
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Die Wärmeleistung einer Wärmepumpe ist hoffentlich deutlich größer, als die einer Sitzheizung.
Zudem umströmt die Wärme den gesamten Körper und füllt den gesamten Raum, nicht nur den Hintern ;-)
Von daher finde ich den Vergleich recht schwierig.

Zudem wird der Verbrauch sicher von Außen- und Innentemperatur, Fahrdauer etc. beeinflußt und ist damit recht variabel.
Theoretisch müsste der Verbrauch mit fortlaufender Zeit geringer werden, da nicht mehr so viel Volumen aufgeheizt werden muss.
Ebenso reduziert die Sitzheizung sicher die Leistung, wenn eine gewisse Wärme erreicht wurde. Wenn nicht, wird der Nutzer das schon regeln, sonst wird es unangenehm.

Nur meine bescheidene Meinung,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
read
Da das ja keine i3 spezifische Frage ist, erlaube ich mir da auch meinen Senf zuzugeben:
Die genannten 100W pro Sitz beziehen sich nur auf die Aufheizphase (5-10Minuten) danach wird i.d.R. auf die Erhaltungsleistung von 20-30W reduziert.
Daher kann man auch nicht von 100Wh/h reden.

Eine Wärmepumpe dürfte auf kurzen Strecken in Größenordnung Faktor 10 mehr Energie verbrauchen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Fahre mit meinem I-Miev praktisch nur mit Sitzheizung. (Handschuhe, Kappe, Schal, leichte Decke)

Was eigentlich immer hilft, Auto, wenns kalt ist, in einem Parkhaus (oder Ä.) parkieren, wo es warm ist. Meistens braucht man beim Beginn der Fahrt darum viel Energie fürs Heizen, weil das Wageninnere vorher über die Stunden ausgekühlt wurde.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Semi hat geschrieben:Fahre mit meinem I-Miev praktisch nur mit Sitzheizung. (Handschuhe, Kappe, Schal, leichte Decke)
Wenn ich sowas lese, dann stimmt mich das traurig. Da kauft man sich schon ein so teures Auto, will auf Elektro setzen und dann macht man solche Abstriche im Winter das wäre keine Option für mich. Das ist wieder richtig Futter für die Kritiker der Elektromobilität. Sicherlich hat man den Vorteil beim Elektroauto die Energie zu sparen, und wenn man nur kurz Brötchen holt oder fährt zum Glascontainer kann man alles auslassen auch die Sitzheizung. Auch kann man die Heizung Runter drehen wenn man seine Jacke an hat in der Regel. Aber generelles Autofahren mit Handschuhen Kappe Schal und Decken Leute ich weiß ja nicht das kann doch nicht das Ziel sein.

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

Helfried
read
berrx hat geschrieben:Aber generelles Autofahren mit Handschuhen Kappe Schal und Decken Leute ich weiß ja nicht das kann doch nicht das Ziel sein.
Keine Sorgen, moderne E-Autos sind binnen Sekunden wohlig warm, auch ohne Jacke! Auch der BMW heizt eigentlich ganz nett.
Spende ein paar Kommas ,,,,,

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

motion
read
Eine Lenkradheizung wäre ideal, gerade im Verbund mit der Sitzheizung. Aber leider bietet BMW auch beim Facelift-Modell keine an. :roll:

Dafür habe ich kein Verständis. Überhaupt ist es dreist, für das Comfortpaket (welches die Sitzheizung enthält) immer noch 2.000€ Aufpreis zu verlangen.

Re: Wärmepumpe vs. Sitzheizung Stromverbrauch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wieviel die Heizung braucht kann man ganz einfach an der Verbrauchsanzeige ablesen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag