Vorstellung und erste Frage :-)

Re: Vorstellung und erste Frage :-)

Widdy2000
read
Bei 16A, 20 Meter und 2,5mm2 bei einphasiger Last hast du 1,97 % Spannungsabfall und einen Verlust auf der Leitung von 73 Watt.
Anzeige

Re: Vorstellung und erste Frage :-)

USER_AVATAR
read
Ladeheld hat geschrieben:Der erste BMW i3 kann aber auch mit 7,2 kW einphasig an 32 A laden. (Ist wohl niemanden aufgefallen, daß BMW das macht...) An 22 kW Ladesäulen lädt er dann auch mit 7,2 kW auf einer Phase.
... das stimmt aber nur, wenn auch die Schnellladefunktion inkl. CCS im Fahrzeug verbaut ist. Ansonsten lädt der Wagen in der Tat nur mit max. 3,7kW - genauso wie bei mir :oops: .
Ich habe jetzt in guten 3 Jahren 40.000km auf der Uhr und die Schnellladefunktion noch kein einziges Mal vermisst, denn bei mir ist es so wie bei Dir, ich lade zumeist zuhause in der Garage.

Dazu habe ich mir eine blaue 16A Schukosteckdose verlegen lassen und das entsprechende Mennekes ICCB gekauft, was eben dann die 16A auch ausnutzt und nicht nur mit 12A oder gar nur 10A lädt. Letztlich muß ich gestehen, nutze ich es kaum, sondern habe den BMW Ziegel zuhause angeschlossen, lade mit 12A und habe die 16A Version im Frunk für alle Fälle.

Geärgert hat mich der Verzicht auf die Schnellladeoption bisher nicht. Es ist ein Fahrzeug für max. 150km (im Sommer auch 200km wenn es sein muß) und der Rest erledigt der (noch) rußende Dienstwagen.

VG, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Vorstellung und erste Frage :-)

USER_AVATAR
read
Ladeheld hat geschrieben:Der erste BMW i3 kann aber auch mit 7,2 kW einphasig an 32 A laden. (Ist wohl niemanden aufgefallen, daß BMW das macht...) An 22 kW Ladesäulen lädt er dann auch mit 7,2 kW auf einer Phase.
mit 7,2 kW lädt er aber nur, wenn die Option AC-Schnellladen gekauft wurde!!! (nicht verwechseln mit DC-Schnellladen)

Wenn man als i3-Fahrer wissen will, was das Auto alles kann =>> Bimmer VIN-Codeabfrage

Update: achso stimmt, AC-Schnellladen gibt (gab) es nur in der Kombination mit DC-Schnellladen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Vorstellung und erste Frage :-)

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo FridgeS3.

Dein Link zur VIN Abfrage ist ja klasse.

Ich hab da mal die VIN Nummer von meinem neuen eingegeben.

Jetzt kommt da ein Feature hoch das ich nicht interpretieren kann:

Option 570 Stärkere Stromversorgung - Stronger Electricity Supply


Was heißt denn das ?

GRuß

Nils

Re: Vorstellung und erste Frage :-)

USER_AVATAR
read
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Vorstellung und erste Frage :-)

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi, das hatte ich auch gefunden, aber das kann doch nicht sein oder ?
Das wäre ja quasi Schnelladen.

Re: Vorstellung und erste Frage :-)

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
AC (nicht DC) Schnellladen beim 60Ah wäre das. Und das gibt's je nach Land auch unabhängig voneinander.

Re: Vorstellung und erste Frage :-)

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das wäre schön aber ich denke nicht das es das ist.

Diese Option gibt es auch bei anderen BMW /nicht Elektro) Modellen. Und dort ist es eine stärkere LIMA und stärkere Batterie, wenn man z.B. viele Elektrische Verbraucher hat.

Sowas wird es beim i3 wohl auch sein.

Gruß

Nils
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag