Vorsicht Falle Neuwert

Vorsicht Falle Neuwert

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nun suche ich nach einer Autoversicherung für meinen I3 der irgendwann im Januar kommt.
Die üblichen Portale benutzt und die ADAC Versicherung gefiel mir von der Preis Leistung ganz gut. Da wird auch eine Neuwert Versicherung angeboten tolle Idee da bekomme ich den Neuwert innerhalb 12 oder 18 Monaten bei Totalschaden oder Diebstahl ersetzt. In die AGB geschaut der Neuwert ist für die der gezahlte Rechnungspreis. :lol: Da hatte ich aber 8800 Netto Prämien drauf bekommen incl Dieselprämie für meine alten. Die gibt es nicht von der Versicherung. :twisted:

Nun suche ich eine Versicherung die mir tatsächlich den Neuwert erstattet wenn es einen Totalschaden gibt. Die Dieselprämie bekomme ich ja nur einmal, und hoffe nicht dass ich auch noch die staatliche Prämie zurückerstatten muss, wenn mir der Wagen geklaut wird.

Zur zeit würde ich mit dem Zeitwert besser fahren als mit dem Neuwert wobei der Zeitwert mit Zulassung auch übel in die Knie geht.
Gibt es eine Versicherung die einfach die Wiederbeschaffung zum Neupreis zahlt? Trifft ja alle die ein Elektroauto kaufen und Herstellerprämie bekommen, welche ja auch mal ausläuft.

Grüße Patrick
I3 120 Ah
Anzeige

Re: Vorsicht Falle Neuwert

USER_AVATAR
read
paletti hat geschrieben:In die AGB geschaut der Neuwert ist für die der gezahlte Rechnungspreis.
Ist doch logisch, wie soll sonst die Versicherung feststellen wie teuer der Neuwagen war, bzw. welche Extras enthalten sind. Die Bandbreite bei einem i3 geht von 38.000 Euro bis über 50.000 Euro.
Und eine Rechnung besteht ja aus dem Preis des Wagens + der gebuchten Extras. Das ist der Betrag, den sie Dir erstatten. Als Firma ohne Steuer als Privatperson mit Steuer. Danach kommen - sofern nicht als Extra-Gutschrift ausgewiesen - die Rabatte. Die werden nicht zum Neuwert dazugenommen.
Wichtiger in dem Zusammenhang sind da schon Klausen wie die, dass die erforderlichen Kosten der Wiederherstellung mindestens 80 Prozent des Neupreises betragen oder der Versicherungsnehmer Ersteigentümer des Autos ist – mit dieser Klausel fallen zum Beispiel Tageszulassungen raus.

Ich würde mal bei den Versicherungen die für Dich in Frage kommen nachhaken. Preislich interessant ist da z.B. die HUK24 und die Cosmos direkt. Letztere bietet sogar 3 Unfallschäden pro Jahr ohne Rückstufung an und Du erwirbst zusätzlich noch pro Jahr 50 Euro Bonus auf die Selbstbeteiligung bei Kaskoschäden.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vorsicht Falle Neuwert

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Neuwert ist das was du bezahlt hast, was sonst. Wiederbeschaffungswert ist da vielleicht besser?

Ansonsten steht es dir frei bei der Versicherung das Auto über einen beliebigen Preis Deiner Wahl versichern zu lassen.

Re: Vorsicht Falle Neuwert

USER_AVATAR
read
Karl8901 hat geschrieben:Neuwert ist das was du bezahlt hast, was sonst.
Interessante These. Neuwert ist aber der Betrag, den Du zahlen musst, wenn der Wagen wiederbeschafft wird. Das hat nichts mit dem Kaufpreis abzüglich irgendwelcher Sonderkonditionen zum Kaufzeitpunkt zu tun.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vorsicht Falle Neuwert

USER_AVATAR
read
Nein, Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Du bezahlen müßtest um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen.
Das ist nicht der Neuwert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Vorsicht Falle Neuwert

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Nein, Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Du bezahlen müßtest um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen.
Das ist nicht der Neuwert.
Bei soviel Rabatt wäre er in diesem fall aber besser, da höher als der Neuwert den der Ersteller hier bezahlt hat.
Zuletzt geändert von Karl8901 am Di 13. Nov 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorsicht Falle Neuwert

USER_AVATAR
read
Es wird beim Wiederbeschaffungswert kein Neufahrzeug bezahlt, sondern ein in Alter und Laufleistung vergleichbares.
Deswegen gibt es ja in manchen Verträgen den Neuwertersatz, da wird der Kaufpreis angesetzt.
Wenn da natürlich vieles gesponsort wurde und dadurch der Preis sehr günstig war, ist es natürlich ärgerlich.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Vorsicht Falle Neuwert

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Super der tip mit huk24 war gut die sind preislich ok und erstatten den Neupreis eines wiederzubeschaffenden Fahrzeug und nicht den Kaufpreis innerhalb 6 oder 18 Monaten je nach Tarif. Gilt aber nicht bei Leasing.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
I3 120 Ah

Re: Vorsicht Falle Neuwert

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe auch extra nochmal nachgeschaut, die HUK (ohne 24) erstattet auch den Neupreis auf Basis der UVP des Herstellers, abzüglich ortsüblicher Rabatte.
Gruß Michael
Ex i3S
bald BMW X1 25E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag