Vorklimatisierung im Winter

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon Norbert W » Mi 25. Jan 2017, 09:55

Wenn ich beim Laden "sofort klimatisieren" anstelle, zieht der i3 dabei (nur für das Klimatisieren) über 6000 Watt aus der Ladebox. Das finde ich beachtlich. Wie ist denn das mit der kleinen Ladeziegel, die garnicht so viel Strom liefert? Wird dabei Strom aus dem Akku genommen, oder wird langsamer klimatisiert?

Klimatisieren habe ich bis jetzt ganz selten angestellt. Aber so ist die Eisschicht auf der Frontscheibe schnell verschwunden, das geht richtig gut, ohne kratzen zu müssen.
Norbert W
 
Beiträge: 528
Registriert: So 26. Jan 2014, 07:04

Anzeige

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon systematic » Mi 25. Jan 2017, 10:09

Norbert W hat geschrieben:
Wird dabei Strom aus dem Akku genommen, oder wird langsamer klimatisiert?


Ich bin der Meinung (bzw. hab ganz oft davon gelesen), der Akku wird dabei belastet.
BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Schnelllader
https://twitter.com/i3fahrer
systematic
 
Beiträge: 194
Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon Waldameise » Mi 25. Jan 2017, 11:56

Hallo,
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines BMW I3 60 Ah und neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage zum Klimatisierten bis zur eingestellten Abfahrtzeit. Ich habe schon viele Meinungen zum Vorheizen der Batterie gehört bzw gelesen, ob das nur bei gleichzeitigem Laden funktioniert und ob es genügt, nur die Abfahrzeit vorzugeben, oder ob zwingend auch Klimatisierten zur Abfahrzeit angewählt sei muss. Ich habe daher mal die verschiedenen Varianten mit einer jeweiligen Vorlaufzeit von 25 Minuten bis zur Abfahrzeit (reicht das?) gerestet. Bei allen Versuchen das gleiche Ergebnis:

die Batterietemperatur bleibt bei 4 Grad.

Funktioniert die Batterieheizung nur bei niedrigeren Batterietemperaturen?
Wenn ja, funktioniert das Voreizen der Batterie auch ohne Laden? Denn dann würde ich das Fahrzeug mal draußen stehen lassen, um die Batterie mal so richtig runter zu kühlen. PS: Sitzheizung ist natürlich vorhanden!

Viele Grüße von Thomas
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Benutzeravatar
Waldameise
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon Waldameise » Mi 25. Jan 2017, 12:33

Was ich vergessen hatte: Das Fahrzeug steht in einer Garage bei einer aktuellen Temperatur von 2,5 Grad. Momentane Außentemperatur -5.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Benutzeravatar
Waldameise
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon LocutusB » Mi 25. Jan 2017, 12:41

Der Akku wird ab etwa 3 Stunden vor der Abfahrtszeit geheizt. Liegt die Abfahrtszeit näher als die drei Stunden klappt das nicht. Läßt man den Haken bei Zur Abfahrtszeit klimatisieren weg, wird nur der Akku konditioniert.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon endurance » Mi 25. Jan 2017, 19:08

Die Zeit zum vorkonditionieren sieht man ganz gut hier:
2017-01-25_19h06_39.png


Abfahrt 7:45 ca. 2.5h vorher richtiges Heizen und kurz vor der Abfahrt nochmals leicht (Klima aus) - Verbrauch ~1kWh. Abends dann nachladen.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon Waldameise » Mi 25. Jan 2017, 20:45

Danke für die schnellen Antworten. Auf welche Temperatur wird denn der Akku durch Heizen bis zur Abfahrtzeit erwärmt bzw was ist denn so die ideale Wohlfühltemperatur für den Akku?
Und: Funktioniert das nur wenn Laden aktiv ist oder auch ohne Laden? Oder ist es am Ende vom aktuellen Ladezustand des Akkus abhängig, ob die Batterie geheizt wird oder nicht?

LG Thomas
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Benutzeravatar
Waldameise
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon Schibulski » Mi 25. Jan 2017, 22:59

Der Akku wird nur vorgeheizt, wenn der i3 am Ladekabel hängt und eine Abfahrtzeit eingestellt ist.

Wir haben immer auch "Klimatisieren zur Abfahrtzeit an". Der Akku hat dann zur Abfahrtzeit meist eine Temperatur von 10-12 Grad, mehr nicht.

Solche Komplettwärmung führt bei uns oft dazu, dass man beim Losfahren nur 98,5-99% anstatt 100% Ladung hat.
Schibulski
 
Beiträge: 282
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon babyblum » Do 26. Jan 2017, 07:40

Die vergangenen Tage immer mal wieder beobachtet: beim Laden mit Ziegel 'Klimatisieren zur Abfahrtszeit' eingestellt und der Akku war bei Abfahrt bei einem Status von 100%, Akkutemperatur zwischen 8 und 10°C.

Aaaber: der Akku war bereits vor der Abfahrtszeit voll geladen und ich habe eine Abfahrtszeit gute 20-25min nach der tatsächlichen Abfahrtszeit ausgewählt.
Über den früheren Abfahrtszeitpunkt finde ich den Innenraum genau richtig aufgewärmt, ansonsten ist dieser meist viel zu warm.
babyblum
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
Wohnort: Koblenz

Re: Vorklimatisierung im Winter

Beitragvon Mikele416 » Do 26. Jan 2017, 11:08

babyblum hat geschrieben:
ich habe eine Abfahrtszeit gute 20-25min nach der tatsächlichen Abfahrtszeit ausgewählt.
Über den früheren Abfahrtszeitpunkt finde ich den Innenraum genau richtig aufgewärmt, ansonsten ist dieser meist viel zu warm.

Das ist mal ein guter Tipp - Thx dafür!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
Mikele416
 
Beiträge: 306
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
Wohnort: Marktoberdorf

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christian-E, Tideldirn und 8 Gäste