Vorheizen / Wallbox Pure

Vorheizen / Wallbox Pure

Beitragvon marfuh » Fr 2. Mai 2014, 07:10

Habe heute morgen mal das Thema Vorheizen auf meiner ToDo Liste gehabt.

wenn ich im Handy auf der App vorheizen wähle und das Auto an der Wallbox hängt. Fängt es an zu blasen und der Rotor im Innenraum blinkt. In der Wallbox ist ein häufigeres knacken zu hören...weiß jemand was das ist....

wann hört das vorheizen wieder auf? Bei Abfahrt....Temperatur erreicht....
marfuh
 
Beiträge: 671
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37

Anzeige

Re: Vorheizen / Wallbox Pure

Beitragvon Hasi16 » Fr 2. Mai 2014, 09:16

marfuh hat geschrieben:
wenn ich im Handy auf der App vorheizen wähle und das Auto an der Wallbox hängt. Fängt es an zu blasen und der Rotor im Innenraum blinkt. In der Wallbox ist ein häufigeres knacken zu hören...weiß jemand was das ist....

Das Relais zum Freischalten der Phase. Manchmal entsteht da beim Vorheizen ein "Klack-Konzert", wenn der Wagen voll ist und ich die Klimatisierung aktivieren. Dann kann sich der Lader scheinbar nicht entscheiden, ob er Strom braucht oder nicht?!
Hasi16
 

Re: Vorheizen / Wallbox Pure

Beitragvon Christoph » Mi 7. Mai 2014, 12:29

Beim Vorheizen vor der Abfahrt am morgen ist das bei mir ähnlich, nur dass ich das Gefühl habe, das "Klackkonzert" der Box hat zugenommen. Habe mir deshalb von BMW ein Ticket für eine Überprüfung der Wallbox geben lassen, wobei es vielleicht doch eher an der Fahrzeugelektronik liegt. In manchen Fällen schaltet die Box im Sekundentakt, v. a. in den ersten Minuten.
Ist deshalb auffällig, weil die Box, an der Hauswand montiert, im ganzen Haus zu hören ist. Die akustische Kopplung mit der Wand nervt teilweise. Wurde schon gefragt, was da so gegen die Wand haut...
BMW i3 ohne REX seit 02.2014
Christoph
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:08
Wohnort: Rhein-Main

Re: Vorheizen / Wallbox Pure

Beitragvon eMarkus » Mi 7. Mai 2014, 13:29

Wenn Du Symptombehandlung machen moechtest, wuerde ich Duebel wie in der Audiowelt kaufen, um Boxen an die Wand zu schrauben. Das sind extra dicke Duebel, dass sich der Schall nicht auf die Wand uebertraegt.
eMarkus
 
Beiträge: 442
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53

Re: Vorheizen / Wallbox Pure

Beitragvon Hasi16 » Mi 7. Mai 2014, 13:47

Wenn das Auto die Spannung auf der CP-Leitung von 9 auf 6 Volt absenkt, dann schaltet der Controller in der Wallbox das Schütz.
Wenn das Auto die Spannung auf 9 Volt anhebt, dann schaltet der Controller in der Wallbox das Schütz wieder stromlos.

Somit verursacht die Vorgabe des Autos das Klacken.
Hasi16
 

Re: Vorheizen / Wallbox Pure

Beitragvon Christoph » Mi 7. Mai 2014, 15:38

Danke für die guten Tipps. Dann ist der Wallbox-Check wohl überflüssig, evtl. hat das in letzter Zeit häufiger wahrgenommene Klacken mit den mittlerweile gestiegen Morgentemperaturen zu tun.
Noch eine Erfahrung zum manuellen Vortemperieren. Per App etwas umständlich wenn man´s eilig hat. Die Funktion lässt sich ja auch auf die Schlüsseltaste legen, allerdings muss man entweder mehrmals drücken (sonst hats nicht immer gestartet) oder vorher Auf-/Zuschließen und dann einmal lang auf die Taste drücken, damit es auch wirklich funktioniert. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
BMW i3 ohne REX seit 02.2014
Christoph
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:08
Wohnort: Rhein-Main


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Starmanager und 8 Gäste