Vordertüren im Winter öffnen

Vordertüren im Winter öffnen

Gonzolenfox
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
Wie handhabt ihr das, falls ihr mal den i3 draußen ohne Abdeckhaube abgestellt habt und ihr die Türen mit den vereisten Fenstern öffnen müsst?
Da beim Öffnen der Türen ja immer das Fenster minimal nach unten fährt, habe Ich bisher immer mit dem Eiskratzer unten längs an der Scheibe einen Streifen freigekratzt.
Trotzdem hatte ich letztens das Problem, dass die Scheibe beim Öffnen der Türe nicht richtig nach unten fährt.

Gruß Stefan
BMW i3 94Ah Baujahr 04/2017
Anzeige

Re: Vordertüren im Winter öffnen

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe dieses Problem zum Glück nicht da ich meine Garage habe und im Winter meist angesteckt eh vorheize. Selbes in der Arbeit wo wir mittlerweile im Firmenparkhaus einige Ladestationen haben.
Sollte ich doch mal irgendwo draußen stehen und es etwas gefroren sein vergesse ich meist eh dass die Scheiben angefroren sein könnten und öffne einfach die Tür ;). Bisher war das immer noch stark genug um das Eis ab zu sprengen. Kommt zum Glück sehr selten vor.

Vielleicht wäre es auch eine Idee ein paar Minuten bevor man zum Auto kommt die Standheizung übder die Smartphone-App zu aktivieren? Hat den netten Nebeneffekt, das das Auto gleich vorgewärmt ist.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Vordertüren im Winter öffnen

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Algo hat geschrieben: Vielleicht wäre es auch eine Idee ein paar Minuten bevor man zum Auto kommt die Standheizung übder die Smartphone-App zu aktivieren? Hat den netten Nebeneffekt, das das Auto gleich vorgewärmt ist.
+1

Re: Vordertüren im Winter öffnen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Algo hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch eine Idee ein paar Minuten bevor man zum Auto kommt die Standheizung übder die Smartphone-App zu aktivieren? Hat den netten Nebeneffekt, das das Auto gleich vorgewärmt ist.
Genau so mach ich es auch, die Situation ist deswegen noch nie eingetreten. Die Scheiben/Dichtungen waren beim Öffnen immer abgetaut.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Vordertüren im Winter öffnen

Gonzolenfox
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, danke für den Tipp.
In meinem Fall stand ich eben schon vor dem Wagen und habe erst dann gesehen, dass ich die Abdeckung vergessen hatte. :D

Gruß Stefan
BMW i3 94Ah Baujahr 04/2017

Re: Vordertüren im Winter öffnen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ansonsten, wenns doch mal passiert (ich kenn das von meinem Cabrio, also ich das noch im Winter fuhr):
- Wenn so ein richtiger Eispanzer drauf ist, dann ja, mit dem Schaber die Dichtungen oben und unten freimachen
- Wenns nur ein bisschen gefroren ist, hab ich mir das meist gespart.
Wichtig ist halt, dass man die Tür nicht mit Schwung aufreist, sondern erst mal vorsichtig schaut was passiert. Bewegt sich die Scheibe nicht nach unten, dann muss man was tun... Ich hab dann erst mal wieder abgeschlossen und mit dem Schaber gearbeitet.
Beim i3 kann ich es noch nicht einschätzen, weil es eben noch nie passierte...
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Vordertüren im Winter öffnen

Ufo1977
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 15:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich glaube in diesem Notfall würde ich ein Enteisungsspray benutzen, auch wenn das sicherlich nicht die umweltfreundlichste Variante ist. Wirken tun die aber i.d.R. ruckzuck, so dass man danach die Türe problemlos öffnen können sollte.

Ansonsten würde ich prinzipiell natürlich auch die Innenraumvorwärmung per App nutzen.
BMW i3 (94Ah) Suite - seit 20.10.2017

Re: Vordertüren im Winter öffnen

Gonzolenfox
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok, werde mir die Tipps im Hinterkopf behalten, falls es wieder so kommen sollte.

Gruß Stefan
BMW i3 94Ah Baujahr 04/2017

Re: Vordertüren im Winter öffnen

USER_AVATAR
read
Ufo1977 hat geschrieben:Ich glaube in diesem Notfall würde ich ein Enteisungsspray benutzen, auch wenn das sicherlich nicht die umweltfreundlichste Variante ist. Wirken tun die aber i.d.R. ruckzuck, so dass man danach die Türe problemlos öffnen können sollte.

Ansonsten würde ich prinzipiell natürlich auch die Innenraumvorwärmung per App nutzen.
Enteisungsspray besteht im wesentlichen aus Ethanol und iso-Propanol. Beides Nahrung für Mikroorganismen. Kannst du bedenkenlos benutzen.

Gruß SRAM

P.S.: jeder Eiskratzer zerkratzt durch eingelagerte Sandpartikel die Scheiben. Benutze ich daher niemals.

Re: Vordertüren im Winter öffnen

Gonzolenfox
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok,
Hab mal wo gehört, dass Enteisungssprays die Dichtungen angreifen, oder nicht?
Wahrscheinlich eher auf lange Sicht...
BMW i3 94Ah Baujahr 04/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag