Verständnisfrage zum Abschleppen

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
treehacker hat geschrieben:Nochmal kurz zur meiner Frage....
Wenn mein Auto ohne dass er an ist abgeschleppt wird ... um den umzusetzen oder sonst etwas. Kann da was kaputt gehen ?
Ich spreche nur davon, dass der Wagen geparkt ist, mit Handbremse an und dann - ich sage mal - unbefugt mit seilwinde die paar Meter auf einen Abschleppwagen gezogen wird. (bei uns gibts noch keine Abschlepper mit Kran).
Beim langsamen Rollen werden auch nur kleine Spannungen induziert und auch nur wenig Wärme falls die Wicklungen aus Sicherheitsgründen kurzgeschlossen sind. Da sollte nichts passieren.
Dazu kann aber nur der Hersteller genauere Auskunft geben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Hersteller die Autos so bauen, das diese bereits beim langsamen Rollen (aus welchem Grund auch immer) sofort einen Schaden nehmen.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
Anzeige

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
BMWi hat geschrieben:
Wenn aber das HV System eingeschaltet ist, der Umrichter sauber ein Drehfeld erzeugen kann, welches synchron zur Maschinendrehzahl läuft gibt es tatsächlich das Drehmoment 0 an den Antriebsrädern. Die Verluste werden dann aber von der Batterie getragen."
Also für den Laien: Es wird mit (geladener) HV-Batterie ein "Gegenstrom" erzeugt, welcher genau der rekuperierten Energie des
E-Motors beim "Rollen" entspricht. Dadurch drehen die Räder "frei" weil sich die Kräfte ausgleichen. Das wäre ja dann tatsächlich so eine Art "virtueller" Freilauf. ;) :)
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Wieso bedarf es 6 Seiten der Spekulationen?
Wie beim Abschleppen zu verfahren ist steht doch alles in der BA Seite 273.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
read
Weil es immer jemanden gibt, der trotzdem auf "blöde Gedanken" kommt und seinen i3 unbedingt irgendwie schieben will... :D
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Artjom hat geschrieben:Weil es immer jemanden gibt, der trotzdem auf "blöde Gedanken" kommt und seinen i3 unbedingt irgendwie schieben will... :D
Eigentlich nur weil es zum Glück Menschen gibt, die nicht alles glauben nur weil es schwarz auf weiß geschrieben steht.
Der Hersteller geht immer auf den kleinsten Nenner wenn es um Sicherheit geht.
Also schreibt er es so, das auch jeder Papiergläubige und jeder technische Laie damit klar kommt.

Der Wagen geht mit Sicherheit nicht kaputt wenn er mal ein paar Meter weit ausgeschaltet rollt. Das kommt im Alltag auch schon mal vor.

Oder ist so ein Defekt schon mal dokumentiert?
Durch wegrollen oder schieben BMW kaputt?

Gruß Jake

Moderation: Ausdrucksweise durch Entfernung einer herabwürdigenden Titulierung entschärft.
Ein Mindestmaß an Respekt sollte man einhalten!
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

ntruchsess
  • Beiträge: 1089
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Die Vorgabe von BMW den i3 nicht rollenderweise abzuschleppen ist sinnvoll und auch nachvollziehbar.
Wenn alles funktioniert wie es soll kann man den i3 vermutlich problemlos im angeschalteten Zustand, Fahrmodus N abschleppen - wahrscheinlich sogar rekuperierenderweise im Fahrmodus D ohne das irgendwas kaputtgeht.
Nun gibt es aber in der Regel ja einen Grund, warum man abscheppt. Macht man normalerweise ja nicht zum Spaß. Es liegt ja gerade in der Natur einer Panne, dass irgendwas gestört ist - sonst würde man ja nicht liegenbleiben. Und natürlich kann BMW nicht dafür garantieren, dass in so einem Fall alle für den normalen Fahrzustand N oder D nötigen Systeme auch tatsächlich funktieren.
Abschleppen wegen Falschparken geht wegen der elektrischen Parkbremse ja sowieso nur mit Wegheben (oder untergeschobenen Rollwägelchen).

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
read
ntruchsess hat geschrieben:Abschleppen wegen Falschparken geht wegen der elektrischen Parkbremse ja sowieso nur mit Wegheben (oder untergeschobenen Rollwägelchen).
Es gibt noch eine weitere Alternative:
Da der i3 eine leichte CFK-Karosse hat, reichen zum Heben sogar vier gute Pumper. ;)
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
read
Artjom hat geschrieben:
ntruchsess hat geschrieben:Abschleppen wegen Falschparken geht wegen der elektrischen Parkbremse ja sowieso nur mit Wegheben (oder untergeschobenen Rollwägelchen).
Es gibt noch eine weitere Alternative:
Da der i3 eine leichte CFK-Karosse hat, reichen zum Heben sogar vier gute Pumper. ;)
Hallo,
Er hat zwar eine leichte Karosserie, aber das Gewicht ist trotzdem nicht zu unterschätzen, es sind sogar nur 100kg weniger als bei Fiat 500e, der die gleichen Batteriezellen hat.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

BMWi
read
100kg ist eine Menge wenn man am Limit ist.

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

BMWi
read
Jake1865 hat geschrieben:
Artjom hat geschrieben:Weil es immer jemanden gibt, der trotzdem auf "blöde Gedanken" kommt und seinen i3 unbedingt irgendwie schieben will... :D
Eigentlich nur weil es zum Glück Menschen gibt, die nicht alles glauben nur weil es schwarz auf weiß geschrieben steht.
Der Hersteller geht immer auf den kleinsten Nenner wenn es um Sicherheit geht.
Also schreibt er es so, das auch jeder Papiergläubige und jeder technische Laie damit klar kommt.

Der Wagen geht mit Sicherheit nicht kaputt wenn er mal ein paar Meter weit ausgeschaltet rollt. Das kommt im Alltag auch schon mal vor.

Oder ist so ein Defekt schon mal dokumentiert?
Durch wegrollen oder schieben BMW kaputt?

Gruß Jake

Moderation: Ausdrucksweise durch Entfernung einer herabwürdigenden Titulierung entschärft.
Ein Mindestmaß an Respekt sollte man einhalten!
Unabhängig davon ist es, ob es technische möglich ist oder nicht, würde ich es mir trotzdem Überlegen ob ich nicht so handeln soll, wie es im Handbuch steht. Dann kannst du wenigstens sagen, wenn doch irgendwas sein sollte, dass du strikt nach dem Handbuch gehandelt hast.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag