Verständnisfrage zum Abschleppen

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

Helfried
read
Artjom hat geschrieben: Außerdem dachte ich, dass in N der Motor vom Getriebe entkoppelt wird, sodass keine Spannung induziert wird.
Kupplung gibt es keine, der Motor wird in N nur virtuell sozusagen entkoppelt, rollt also widerstandsfrei und problemlos beim Abschleppen, sofern die Elektronik funktioniert und die Batterie nicht leer ist.
Anzeige

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
read
Artjom hat geschrieben:Danke für die Erläuterung, dann ist es ja noch schlimmer als befürchtet. Bei 100% Akkuladung oder eigentlich schon darunter wird die Bremse verheizt. Außerdem dachte ich, dass in N der Motor vom Getriebe entkoppelt wird, sodass keine Spannung induziert wird.
Das Abkoppeln geht leider nicht, da reine E-Fahrzeuge nur einen Gang kennen und KEINE Kupplung haben.
Die kann dementsprechend auch nicht kaputt gehen.
Selbst der ICE fährt seine 330 km/h im 1. Gang :lol: .
Einzig der i8 hat am E-Motor ein 2-Gang Getriebe - mit Klauenkupplung.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
read
Mir ist schon bewusst, dass der i3 keine Kupplung hat. Was ich meinte, ist der Getriebeleerlauf. Ein Gang, in dem keine Verbindung zum Motor besteht.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Artjom hat geschrieben:Mir ist schon bewusst, dass der i3 keine Kupplung hat. Was ich meinte, ist der Getriebeleerlauf. Ein Gang, in dem keine Verbindung zum Motor besteht.
Bei einem Auto mit permanent erregtem Synchronmotor könnte das durchaus sinnvoll sein.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wie funktioniert denn nun eigentlich der Leerlauf (N) ohne Kupplung?
"der Motor wird in N nur virtuell sozusagen entkoppelt" ist mir jetzt zu wenig.
Das muss ja wohl physisch passieren.

Wer kann's mir erklären?

Gruß
Thomas
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
EQ453 hat geschrieben:Wie funktioniert denn nun eigentlich der Leerlauf (N) ohne Kupplung?
"der Motor wird in N nur virtuell sozusagen entkoppelt" ist mir jetzt zu wenig.
Das muss ja wohl physisch passieren.

Wer kann's mir erklären?

Gruß
Thomas
Ich nicht 8-) :
Aber eines weiß ich. Es kommt auf den Motor an.
Asynchronmaschinen sind unkritisch. Da wird einfach nur der Motor von der Stromversorgung getrennt.
Bei anderen Motoren ist das zum Teil aufwendiger.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

BMWi
read
Schöner hätte man es nicht erklären können AbRiNgOi.

Zitat:

"Es gibt kein "richtiges" N, weil es kein Schaltgetriebe gibt. Es gibt nur die Möglichkeit das Drehmoment auf null zu stellen. Dazu aber benötigt es die Antriebsbatterie, ohne der geht nix.

Der Hintergrund für Interessierte: Der BMW i3 hat eine PSM (eigentlich eine Hybrid... aber das wäre hier zu komplex, belassen wir es auf dem Teil der permanent erregt ist). Wenn nun solche Permanent Magnet sich drehen und dadurch ein Drehfeld erzeugen wird in den umliegenden Spulen eine Spannung induziert. Das passiert jetzt einmal ganz ohne die Maschine irgendwo an zu schließen. Da aber nun kein Strom fließen kann, steigt die Spannung zu hoch an. Um nun den Umrichter vor diesen hohen Spannungen schützen zu können, geht dieser aus reinem Selbstschutz in diesem Mode (also ohne HV-Batterie) auf einen Kurzschluss. Dadurch werden effektiv alle hohen Spannungen unterbunden. Das hat nun zwei Effekte:
1.) Die Energie wird in der Elektromaschine durch Hitze vernichtet -> kein Abschleppen ohne HV Batterie!
2.) Es ergibt sich ein Bremsmoment, weil der Generator nun gegen einen Kurzschluss arbeitet. -> Blöd beim Anschieben in N.

Lösungen wäre die etwas im Wirkungsgrad schlechtere Fremderregtesynchromaschine wie im ZOE oder eine Asynchronmaschine wie in älteren Fahrzeugen.

Wenn aber das HV System eingeschaltet ist, der Umrichter sauber ein Drehfeld erzeugen kann, welches synchron zur Maschinendrehzahl läuft gibt es tatsächlich das Drehmoment 0 an den Antriebsrädern. Die Verluste werden dann aber von der Batterie getragen."

Wundervoll :)

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
read
Nochmal kurz zur meiner Frage....
Wenn mein Auto ohne dass er an ist abgeschleppt wird ... um den umzusetzen oder sonst etwas. Kann da was kaputt gehen ?
Ich spreche nur davon, dass der Wagen geparkt ist, mit Handbremse an und dann - ich sage mal - unbefugt mit seilwinde die paar Meter auf einen Abschleppwagen gezogen wird. (bei uns gibts noch keine Abschlepper mit Kran).

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

USER_AVATAR
read
In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass was kaputt geht. Der i3 wird dir beim nächsten Anschalten mitteilen, was betroffen ist.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Verständnisfrage zum Abschleppen

Ducdoc
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 31. Dez 2018, 16:09
read
Am einfachsten: Halte und Parkverbote ernstnehmen, bei einem Defekt beim Auto bleiben.Dann sollte nix passieren! :mrgreen: :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag