Nachdem in diesem Thread ja lange nicht klar war, ob es denn einen Rückruf geben wird, oder nicht, kam heute ein Brief meines BMW Händlers bei mir an. Im Anschreiben wird mir im ersten Absatz als Zückerchen ein kostenloses Update auf das "seit kurzem erhältliche" Straßenkarten-Update 2016 versprochen. Im zweiten Absatz folgt dann der Hinweis auf ein bereitstehendes Software-Update für meinen I3, welches die Funktionalität meines Fahrzeugs in verschiedenen Bereichen erhöhen würde. Das klingt sehr verheissungsvoll. Mir wird angeboten, das Update der Software im Rahmen des Termins für das Karten-Update durchführen zu lassen. Beigefügt sind folgende drei Seiten vom BMW i Team:
An neuer Funktionalität für unseren BEV I3 zähle ich genau die SOC Anzeige in %.
Beim Abschnitt "Laden->Unterwegs" bekommt mich ein ungutes Gefühl. Was ist wohl mit "anderen Ladesystemen" gemeint? Wie wurde hier die Kompatibilität erhöht? Doch nicht etwa durch Reduktion der Ladeleistung? Ich habe ja schon an vielen verschiedenen Ladesäulen geladen, es gab aber bislang noch keine Probleme die ich unserem I3 zuschreiben würde. Kann ich diesen Teil des Updates bitte auslassen :)?
Worum es bei der ganzen Aktion wirklich geht ist die Überprüfung der Verschraubung des Motorlagers und die Wahrscheinlichkeit für Schäden an selbiger mit dem Update der Software zu reduzieren. Davon steht hier aber natürlich kein Wort.
Über folgenden Abschnitt im Anschreiben hätte ich mich aber richtig gefreut:
"Active Cruise Control: Es tut uns leid, dass wir das Problem des häufigen Ausfalls des DAP bei Ihrem I3 in den letzten 1,5 Jahren nicht lösen konnten, und dass wir Sie auch auf Nachfrage nicht über den Stand unserer Arbeiten an diesem Thema informiert haben. Umso mehr freut es uns, dass jetzt ein Update zur Lösung dieses Problems bei Ihrem BMW Händler zur Installation bereitsteht. Wir haben mit verschiedenen Maßnahmen dafür gesorgt, dass die Active Cruise Control nicht mehr wegen Beschlags der Scheibe vor der Kamera ausfallen kann. Vereinbaren Sie bitte baldmöglichst einen Termin, damit wir die dazu notwendigen Arbeiten an Ihrem I3 durchführen können."