Verkauft BMW den i3 gerne?

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich war im Internet ( glaube per Facebook ) auf die Probefahrt-Möglichkeit des i3 mit dem neuen Akku aufmerksam geworden.

Habe dann nach einem Termin gefragt, und bekam postwendend die Antwort an welchen iAgenten ich mich wenden solle.

Mit BMW in Bielefeld habe ich dann sehr kurzfristig einen Termin vereinbaren können, und war sehr verwundert, dass ich den i3 vollkommen kostenlos für 2 volle Tage probefahren durfte.

Der Berater hat nicht versucht mir ein anderes Fahrzeug zu empfehlen, hat mich fachkundig beraten und mir ein Leasing-Angebot gemacht.

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich dann bestellt, und schlussendlich den Wagen innerhalb der bestätigten Zeitspanne abholen können.


Woran ich festmache, dass BMW den i3 gerne verkauft:

Daran, dass die Fahrzeuge mit einer überschaubaren Lieferzeit bestätigt werden (bei mir ca 10 Wochen - entspricht der LZ beim Verbrenner) - und im Gegensatz zu ganz vielen Wettbewerbern dann auch konsequent pünktlich ausgeliefert werden.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

Isomeer
read
Carsten hat geschrieben:Ich behaupte jetzt einfach mal frech, nur bei denjenigen, die sich nicht im Vorfeld intensiv mit dem Produkt auseinandergesetzt haben. Mir wäre es nicht egal, sich für einen VW, Hyundai oder BMW zu entscheiden. Speziell der i3 hat diverse Alleinstellungsmerkmale, die ihn besonders machen.
Aus Deiner Sicht akzeptiert, aber total individuell. Bei mir völlig anders ;) .
Jedes Produkt hat Alleinstellungsmerkmale. Nur nicht unbedingt rationale.
Und ich selbst mache mir dann gern schon mal die Gewichtung der Argumente passend, wenn mein Bauch meinen Kopf überzeugen muss.

Thema "Produkt oder Verkäufer":
Ich bin mal über vier Marken (18 Jahre, 8 Neufahrzeuge von VW, Volvo, Mercedes, BMW) einem Verkäufer "gefolgt" und wir haben uns fast blind verstanden. Keine Sabbelei, jedes Auto in 30min konfiguriert und bestellt.
Mir ist es inzwischen auch völlig egal, welches Logo auf einem Auto steht. Dacia? Why not.

Stand heute finde ich aber scheinbar kaum noch ein "Auto-Einkaufserlebnis", welches zu meinen Ansprüchen passt.
Z.B. keine Hochglanz-Verkaufspaläste bei gleichzeitiger Servicewüste, keine ignoranten Jungdynamiker im Verkauf, die nicht einmal zwei Minuten zuhören können und betriebsblind ihre Vertriebsschulungs-Phrasen absondern, keine elitären Sonder-Vertriebsmodelle a´la I-Agent. Was für ein bullshit! Sollen sie das für einen I8 machen, aber doch nicht für einen E-Golf von BMW! Hätte jede BMW-Bude den I3 im Angebot, wie ein ganz normales Auto, wäre der Absatz ganz sicher höher als bisher.

Rational und als Inschenör ist der I3 für mich tatsächlich ziemlich konkurrenzlos. Hut ab vor dem Mut, so ein Auto auf die Straße zu bringen. Technik allein reicht (mir) aber nicht. Kaufen muss Spaß machen und ein positives Erlebnis sein.

Leider war das bisherige "I3-Kauferlebnis" ein Alptraum - und da finde ich Marken wie Hyundai (unterstes Ende der Image-Nahrungskette, aber unheimlich rührig, pragmatisch/innovativ und daher sympathisch) oder Tesla (war echt ein Positiv-Erlebnis, eindrucksvollste Probefahrt der letzten 20 Jahre) wesentlich sympathischer.
Mal sehen, wer gewinnt. Bauch über Kopf? ;)

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
Was ist an einer Tesla Probefahrt den toll? Bei mir war die okay ich dürfte nicht Mal allein eine Runde drehen war immer der Tesla Mensch dabei.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die Beschleunigung war phänomenal z.B.
Aber auch das Elektrofeeling.
Das der Tesla-Verkäufer mitfuhr empfand ich eher positiv.
Hat mir alles fein erklärt.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Prinzipiell muss man jede Kundenerfahrung - natürlich auch die negativen - ernst nehmen... das darf nicht sein. Das Problem besteht leider nur allzuoft - Händler sind eigenständige von BMW (mehr oder minder) unabhängige Betriebe. Dort gilt halt das Motto "das Hemd ist mir näher als der Rock" - die müssen halt auf eigene Überleben schauen. Jetzt hat der i3 das Grundproblem - wie schon von Super-E angesprochen - einer sehr geringen Marge. Das Fahrzeug ist extrem teuer (Stichwort, Akku udn Carbon) für den Konzern. Jetzt bleibt halt nirgends wirklich viel Verhandlungsspielraum und auch für den Händler kaum etwas übrig. Daher ist das Teil bei vielen Verkäufern/Händlern nicht so beliebt. NL hingegen sind ja direkte Töchter von BMW und sind daher - in der Regel - bemüht ein Fahrzeug zu verkaufen, egal um welches es sich handelt (natürlich gibt es aber auch dort verschieden fähige Verkäufer).

Alles negative auf das Fahrzeug zu projezieren wäre aus meiner Sicht ein Fehler... andere kochen auch nur mit Wasser - da gibt es den auch den freundlichen und kompetenten Verkäufer und die tolle Werkstatt, als auch den unfreundlichen Verkäufer und die miese Werkstatt...das lässt sich leider nie ganz verhindern, auch wenn man versucht hier auszusieben so gut es geht.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, was an dieser "kein Rabatt" politik so aussergewöhnlich ist.
meine schwiegereltern haben sich anfang des jahres bei 5 vw händler ein angebot für den eUP machen lassen. und siehe da, es kam 5x der gleiche preis raus. ein händler hatte auf nachverhandlung angeboten, die zulassungskosten auf sich zu nehmen.
es wurde aber auch ganz klar kommuniziert, dass das nur ein vermittlungsgeschäft ist und der vertrag mit vw direkt geschlossen wird.
der verkäufer hat dann auch noch ganz offen zugegeben, dass sie als verkäufer eigentlich gar kein e-auto verkaufen wollen, weil man nicht einschätzen kann, was damit als gebrauchtwagen passiert, wie sich die batterie auf dauer verhält, etc.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

Helfried
read
pousa13 hat geschrieben:ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was an dieser "kein Rabatt" politik so aussergewöhnlich ist.
Eigentlich dürfen in der Eu die Produkte gar nicht in jedem Geschäft das gleiche kosten. Da könnte man Preisabsprachen vermuten.

Als bei uns in Österreich eines Tages die Milch in jedem Supermarkt das gleiche kostete und Eisenbahnschienen in jedem Stahlwerk auch, schreiteten prompt Kartellrichter ein und verdonnerten die Schuldigen zu hohen Strafen.
Hat sich aber trotzdem rentiert für die Schurken. :)

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
pousa13 hat geschrieben:ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, was an dieser "kein Rabatt" politik so aussergewöhnlich ist.
Das ist ungewöhnlich, weil bei Verbrennern seit Jahrzehnten keiner mehr den Listenpreis bezahlt. :lol:
Da hätte ich mir eigentlich mal gewünscht, dass man den Listenpreis gleich mal um den Standardrabatt korrigiert. :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Die NL München verkauft den i3 sehr gerne.
In berlin verkauft man ihn auch gerne und ist entsprechend bemueht...

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Verkauft BMW den i3 gerne?

USER_AVATAR
read
Das stimmt auch nicht immer, je nachdem wie die fahrzeuge sich verkaufen.
Manchmal zahlt man listenpreis und kommt noch auf eine warteliste.

w
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 3. Jul 2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag