Verkauf i3 !!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verkauf i3 !!!

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
AutoNom hat geschrieben: (...) Ich bin mir sicher, dass jeder, der sich aktuell für ein Emobil entscheidet, dies auch aus einer gewissen idealistischen Einstellung heraus tut. Vernünftig ist es ja nicht gerade (...)
also ich habe mir ein E-Fahrzeug gekauft, weil es höllisch Spass macht und einem Verbrenner so unendlich überlegen ist. Die Welt oder das Klima will ich mit diesem Fahrzeug nicht retten und das hat auch beim Kauf absolut keine Rolle gespielt.
Anzeige

Re: Verkauf i3 !!!

USER_AVATAR
read
Das mit den E-Fahrzeugen ist schon so eine Sache. Wir sind letztes Jahr wie die Jungfrau zum Kind zur E-Mobilität gekommen. Nissan und das 3-monatige Leasing sei Dank. Habe davon nur durch das Forum hier erfahren und mich irgendwann im Frühjahr angemeldet. Der zwischen einem kalten Juni und September erlebte Erfahrungsschatz bei immerhin rund 3.000 km hat uns drei Dinge gelehrt:

1) EV fahren ist absolut g**l
2) Wenn der nächste Leasingvertrag ausläuft, dann nur noch ein EV
3) Die reale Reichweite ist bescheiden.

Deshalb ist es bei uns auch keiner der damals verfügbaren EV's geworden. Denn eins war klar, bei den Reichweiten braucht man entweder eine große bzw. größere Batterie oder einen Hybrid. Der Tesla ist gestorben, weil er nicht in die Garage bei uns passt und wir auf Grund unseres Fahrpofils (viel Stadtverkehr) eher ein Fahrzeug unterhalb der Golf- /Leafgröße haben wollten. Die normalen Hybride haben den Nachteil, dass sie a) kaum elektrische Km fahren und b) ziemlich teuer sind für das gebotene.

Deshalb war auch schnell klar, wenn ein EV, dann nur der i3 mit REX. Der ist es dann auch geworden. Im Vergleich zu einem Toyota Prius oder Opel Ampere kaum teurer, aber mit deutlich höhrer E-Reichweite.

Klar ist auch, dass man mit dem i3 ein gewissen Risiko eingeht, was Zuverlässigkeit und Defekte angeht. Das Teil ist nun mal in jeder Hinsicht technisches Neuland. Auch wenn die Leistungsdaten mit anderen vergleichbar sind. Aber im Gegensatz zu einigen hier war BMW bei uns immer bemüht, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Werde dazu auch nochmal in einem eigenen Threat schreiben.

Das mit den realen Reichweiten ist in einem BEV viel gravierender als in einem fossilen Verbrenner. Sieht man ja auch schön an den dramatischen Reichweiteneinbrüchen in so manchem Test der schreibenden Zunft. Und ich möchte nicht wissen, was hier los sein wird, wenn wir dieses Jahre einen knackig kalten Winter erleben.

Das nächste gravierende Problem ist die Ladeinfrastruktur und die Ladezeiten. Auch hier sollte man sich genau ansehen wo man mit dem EV fahren will und welche Ladeoptionen nach Kauf zur Verfügung stehen. Wenn man sich das Forum durchliest ein mehr als interessantes Thema.

Deshalb haben hier alle Recht, die schreiben, dass man ein EV nur dann kaufen soll, wenn es zum überwiegenden Teil in das eigene Fahrprofil passt. Nur das bekommt man praktisch eigentlich nur heraus, wenn man mal real eine Zeitlang mit einem EV gefahren ist.

Nur ganz ehrlich, wer macht sich denn solche Gedanken bevor er kauft? Ich behaupte die Wenigsten. Und wenn rechnet man sich das immer schön, realistisch dürften wohl die wenigsten Käufer an die Sache herangehen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Verkauf i3 !!!

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
:thumb:

......

Re: Verkauf i3 !!!

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Nur ganz ehrlich, wer macht sich denn solche Gedanken bevor er kauft? Ich behaupte die Wenigsten.
Juergen
Echt? Das wäre aber schade. Dann bin ich einer der Wenigen. Wenn ich mir eine neue Technologie zulege, dann überleg ich in der Regel vorher ne Weile. Ich bin z.B. seit 30 Jahren Apple "Jünger". Und trotzdem hatte ich mir nicht gleich das erste iPhone gekauft, sondern erstmal den wesentlich günstigeren iPod touch, nur um die ungewohnte neue Bedienung kennenzulernen. Als ich dann wusste, dass das super ist, hab ich anschließend auch iPhones gekauft. So ist das doch auch mit E-Autos. Dass da manches anders ist, weiß doch jeder, oder? Entweder man denkt dann vorher drüber nach oder lässt sich überraschen. Beides ist ok. Aber dann kann man sich über die überraschenden Erkenntnisse auch freuen und sollte sich nicht ärgern, denke ich. Lernen ist doch was tolles, in jedem Alter :idea:

Re: Verkauf i3 !!!

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass wir hier nicht von uns auf andere schließen dürfen.
Die Gedanken, die beim Kauf eine E-Autos eine Rolle spielen (Reichweite, Fahrprofil, usw.) machen sich bestimmt viele Leute nicht.
Wenn ich mir überlege, wie teilweise im Bekanntenkreis Autos gekauft werden, kann ich das verstehen. Frei nach dem Motto: 'Welches Auto fährs du? - Ein Blaues'.
Anscheinend wird das von den aktuellen Käufern auch gar nicht erwartet. Vor ein paar Wochen hatte ich Werbung von Hyundai in der Hand (Beilage der Zeitung) - da waren so gut wie keine technischen Daten zu finden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Verkauf i3 !!!

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Mich haben alternative Antriebe immer fasziniert. Nissans Botschafter-Programm zum Abverkauf der in Rotterdam eingelagerten Ladenhüter der ersten Serie machte die Entscheidung leicht. Und der Leaf begeistert bis heute. Eine Leasing-Rückgabe des Volvo V70 führte zum ersten BMW in meinem langen Autofahrerleben: i3. Der Leaf ging an einen Mitarbeiter und der ist nun auch total "elektrifiziert".

Im Januar 2015 geht der Yaris einer Mitarbeiterin zurück (Leasing). Nach anfänglichem Sträuben, die Bedenkenträger gibt es überall, freut sie sich nun auf die Renault ZOE und sie kann die Übernahme kaum erwarten. Es ist ein günstiger Frankreich-Import und damit finanziell leichter zu stemmen. Bis Januar ein Pool-Auto für alle Mitarbeiter, wenn auch nur von wenigen genutzt.Leider. Rückwärtsgewandte Bedenkenträger allerorten.

Alle drei E-Fahrzeuge sind in ihren unterschiedlichen Charakteren begeisterungsfähige Fahrzeuge, wobei die ZOE das beste Preis/Leistungsverhälnis mit schnellsten Ladezeiten im Vergleich (Typ 2) kombiniert. Ein Zurück zu den lauten Sch....-Verbrenner-Stinkern gibt es für mich definitiv nicht mehr. Gut, das eindeutig Bessere ist etwas teurer in der Anschaffung, wie immer. Das gleiche ich mit längerer Haltedauer aus. Gerade der i3 ist, was oft vergessen wird, ein echtes Langzeitauto und auch bei den anderen kann vieles nicht kaputt gehen. Ganz einfach, weil es nicht da ist. Die folgenden reinen Betriebskosten nach der Anschaffung sind aber auch schon niedriger. Ganz ohne staatliche Förderung...

Re: Verkauf i3 !!!

Rudi L.
read
Goingi3 hat geschrieben:Ich hoffe, die verdammten fossilen Brennstoffe versiegen bald!
Da denkt jemand nicht zu Ende :roll:

Re: Verkauf i3 !!!

ccr65
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:00
read
schön, wieder mal ein thema zu haben, wo ausschließlich sachliche und konstruktive gedanken niedergeschrieben werden, keine sinnlose wortmeldungen oder unnötige sticheleien

es zeigt aber auch, dass die rexler nicht ohne leben können und umgekehrt
das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern :-)

ich denke mittlerweile aber auch, dass es besser ist mit tricks der autoindustrie möglichst viele auf den weg der reinen e-mobilität zu bringen

wenn sich jeder so viele gedanken wie einige hier machen würde, dann wäre das projekt wohl schon wieder gestorben. leasing und ratenzahlungen helfen sicher der Kfz-wirtschaft.
ich habe kein leasing und überlegte bei jedem extra ob ich es wirklich brauche - trotz förderung.
bei einer investition von ca. 30k wollte ich aber schon wissen was ich erwarten kann. so verstehe ich manche nicht, die alles glauben was sie lesen.
je höher der investitionsbetrag desto höher sollte auch der informationsgrad sein!

ans verkaufen denke ich natürlich nicht, aber ich freue mich schon auf das nachfolgemodell in ein paar jahren, denn auch ich würde hin und wieder ein paar km mehr fahren wollen.

einmal elektro - immer elektro :-)

Re: Verkauf i3 !!!

squanto
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 12:26
  • Wohnort: Nähe Trier
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich bin mit meinem i3 sehr zufrieden. Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt, ein Elektroauto anzuschaffen und war mir der Unwägbarkeiten bewusst.Ich gehöre zu denjenigen, die vor diesem Wagen nie einen BMW in Betracht gezogen hätten.

Ärgerlich sind für mich Dinge, für die das Auto nichts kann. Insbesondere gilt das für die mangelnde Schnelladeinfrastruktur, Ladesäulen mit Öffnungszeiten, verschiedenen Ladekarten und der lange Weg zur eigenen Lademöglichkeit am Tiefgaragenstellplatz (Genehmigung durch die Eigentümerversammlung, Lieferzeit der Ladebox + 3 maliges Kommen des Elektrikers bis sie funktionierte), in diesem Forum bereits millionenfach diskutiert. Auch die erste Fahrt ins nahe Frankreich, für deren öffentliche Ladesäulen ein anderes Kabel benötigt wird, dürfte wieder den Kamm schwellen lassen.

Ich habe den Wagen seit Mai und erst 1x eine Fahrt gemacht, wo das Ziel nur mit Ladestops erreichbar war. Das war in der Tat abenteuerlich, aber ich kam ans Ziel. In der Eifel war die Bürgermeisterladesäule auf einem Parkplatz mit Schranke :shock: . Glücklicherweise hatte ein anderer Säulennutzer wohl einen Vierkantschlüssel dabei und damit einen Kugelkopfpoller gelöst. So konnte man den entnehmen und die Säule auch spätabends erreichen. Danke dafür. :) Man lernt dazu, und die nächste Fahrt wird über eine andere Route führen. Wer öfter solche langen Strecken fährt sollte wirklich noch einmal mehr überlegen, ob für ihn ein reines Elektromobil derzeit die richtige Entscheidung ist. Die von BMW angegebenen Reichweiten sind erreichbar; ich kann da keine Falschinformation erkennen.

Mir fällt im i3 Unterforum auf, dass die Eigner besonders emotional kommentieren. Ich glaube, dass für ein Elektroauto derzeit Gelassenheit eine wichtige Eigenschaft ist. Aber BMW hat es ja so gewollt.

Re: Verkauf i3 !!!

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Rudi L. hat geschrieben:
Goingi3 hat geschrieben:Ich hoffe, die verdammten fossilen Brennstoffe versiegen bald!
Da denkt jemand nicht zu Ende :roll:
Das sollte wohl anders gemeint sein. Die fossilen Ausgangs-Brennstoffe werden woanders (Kunststoffindustrie, vielleicht auch Pharmazie ?) so dringend benötigt, dass wir sie besser nicht verheizen sollten (z. B. in Gebäuden oder auf der Straße). Ölofen, Öl-Zentralheizungen, Diesel- und Benzinautos sind m. E. nicht zeitgemäß bzw. nur noch übergangsweise dort sinnvoll, wo es anders noch nicht geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag