Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

herrmann-s
read
naja ein auto mit einer wegwerfspuelmaschine zu vergleichen das versteh ich nicht.
also 500 euro mit einem auto fuer ueber 35000 euro zb.
500 euro fuer ne spuelmaschine find ich schon lustig, dass manche mit einerm lebensdauer von 4 oder 5 jahren rechnen. wenn das auf all meine haushaltsgeraete zutraefe dass ich die alle 5 jahre neu kaufen muesste dann waere das schon ne stange geld. zum anderen find ich jetzt nicht dass mein miele-kram den ich hab so schlecht ist. im gegenteil find ich sogar gut. ;)

und genauso find ich das recht seltsam einen amerikanischen tesla mit einem deutschen i3 zu vergleichen. aber da drehen wir uns im kreis und sage soll doch jeder das machen worauf er lust hat :)
Anzeige

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Zumindest bei der Kundenzufriedenheit sind sie mal auf unterschiedlichen Plätzen zu finden.

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
Es ging da ja auch mehr um TOMbola's letzten Eintrag. Was er wohl mitteilen wollte war, dass man, wenn man angebliche Qualitätsprodukte kauft, auch mehr davon hat.

Also z.B. ein Renault bereitet nach dt. Lesart während seines Lebens angeblich mehr Probleme als ein Mercedes, Audi oder BMW.
Und da trifft der Vergleich mit einem No-Name Produkt und einem angeblich unverwüstbaren Markenprodukt ganz gut ins Schwarze.

Man sollte aber auch bedenken, dass man alleine für den Wertverlust in den ersten 3 bis 4 Jahren einer dt. Nobelmarke,von der billigeren ausländischen Konkurrenz meist schon ein komplett neues Fahrzeug bekommt. Gut der Vergleich gilt natürlich mangels Angebot nur bis zur unteren Mittelkasse. Von größeren Reparaturen möchte ich erst gar nicht sprechen. Damit könnte man dem Vergleich wohlwollend zustimmen. Denn Trocknen tun in dem Beispiel beide und auch beide Fahrzeughersteller transportieren einen von A nach B. Die einen brauchen dazu ein haptisches Wohlgefühl, die anderen nur einen bequemen und zuverlässigen Untersatz.
Übrigens laufen auch bei uns einige Mielegeräte, weil ich auch davon ausgehe dass sie länger funktionieren. Aber für alle besteht - sofern abschließbar - eine 10-Jahresgarantie. Und so ähnlich läuft das auch bei unserem i3. Ohne weitreichende Wartungs- und Garantieleistungen kaufe ich heutzutage kein Neufahrzeug mehr.

@TMi3:

Ja in den ersten Produktionswochen lief einiges schief mit dem Model X. Und ja - das hat ja Musk bereits eingeräumt - hat man bei dem Model wohl etwas viel an "Innovationen" eingepackt. Das da natürlich die Kritik bei den ersten Käufern unausweichlich.
Das mit den Assistentzsystemen wird aber deutlich übertrieben. Ich möchte nicht wissen was andere Fahrzeugmarken und deren Fahrer schon für Unfälle gliefert haben. Darüber wird aber der Mantel des Schweigen ausgebreitet.

Und auch unser kleiner bayrische Freund hatte diverse Anfangsprobleme, die Einzelne hier ganz schön genervt haben.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Wie gesagt, Tesla verliert jetzt sein Alleinstellungsmerkmal "Elektroauto mit grosser Reichweite". Deshalb gibt's jetzt fragwürdige Innovationen wie Falcon Wings, Bioweapon Defense Mode und "Autopilot", der zwar als Autopilot bezeichnet wird, aber bekanntlich nur ein Assistenzsystem ist. Von Biowaffen ganz zu schweigen. Mit dem neuen Autopiloten werden geplatzte Versprechungen durch neue ersetzt. Niemand weiss, wann er damit autonom fahren kann und ob die Sensoren in zwei Jahren nicht schon veraltet sind. Was mich auch stört bei Vergleichen zwischen Tesla ist die subtile oder offene Abwertung von anderen E-Autos durch Tesla-Fahrer. Der Opel Ampera e ist meiner Meinung nach das innovativste Auto von GM seit Jahrzehnten, weil mit 60 kWh-Batterie und 204 PS in der Preisklasse unter Euro 40'000. Ein echter Knaller, Opel hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Radar. Das erste Nicht-Luxus-Auto mit grosser Reichweite. Weiter oben heisst es, er wäre aus Plastik und nur 20'000 wert, niemand will Dacia fahren (what?). Ich glaube, dass er Tesla ganz schön Kunden wegnehmen kann, schon weil er ein Jahr Vorsprung hat. Und jetzt müssen andere nachziehen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fakt ist doch, gäbe es einen 5er, eine E-Klasse oder einen Audi A6 als reines BEV, wäre der Donat mit iPhone Bedienung (was für eine Innovation) am Arsch! Und erzählt mir jetzt keiner das würde kein deutscher Autobauer so hinbekommen.

Es ist ganz einfach bisher nicht gewollt, weil die Technik noch nicht soweit ist, dass damit richtig Geld verdient werden kann. Ich wäre ja selber gerne mehr für Risiko und technischem Schnickschnack, letztendlich geht es aber um Kohle, nicht mehr und nicht weniger.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

herrmann-s
read
jap das mit opel ist so eine sache bei mir. ich hatte die auch nicht auf dem schirm und auch nicht wirklich in der vergangenheit verfolgt. das einzige was mich aber odoch etwas gezwickt hat ist die namensgebung von denen. ampera ist jetzt nicht ganz so schlimm aber diesen opel mokka da haette ich mir doch etwas "moderneres" gewuenscht. zur not irgendwelche zahlen aber nicht mokka. :)

der beitrag soll aber eher belustigen.

hast aber durchaus recht opel scheint recht bemueht zu sein und ich muss bei denen mal etwas genauer hinhoeren.

was mich u.a. auch bewogen hat bei bmw zuzuschlagen war die hoffnung ein langlebiges verschleissarmes auto zu besitzen.
ich kenne mich zu meiner schande mit autos nicht besonders aus und hatte immer ein ungutes gefuehl mit meinem verbrenner zur werkstatt zu fahren. ich hatte immer das gefuehl abgezockt zu werden. deshalb wollte ich die wartungsintervalle und ersatzteilkosten druecken.
nicht dass ich mir das nicht leisten koennte, sondern ich wollte eher von dieser "ersatzteilindustrie" weg, aber auch von der oelindustrie und diesem ganzen siff!

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
BMWFan hat geschrieben:Wie gesagt, Tesla verliert jetzt sein Alleinstellungsmerkmal "Elektroauto mit grosser Reichweite".
Hab ich was verpasst? Wo sind denn die anderen EV's mit 100 kWh Akkus? Doch nicht etwa den Opel jetzt heranziehen. 60 kWh sind eine gewisse Hausnummer in der Tat, aber sie sind in einem etwas "popeligen" Wagen untergebracht, vor allem wenn man sich den Innenraum ansieht:

Bild

Hier strahlt er das typische Plastikimage moderne Kleinwagen aus - Opel /GM eben. Wobei das ja nicht schlecht sein muss. Ich gönne ihnen einen großen Verkaufserfolg. Wird nur nichts, weil man Weltweit nur max. 30.000 Fahrzeuge im ersten Jahr absetzen kann, denn dann gehen die Akkus zur Neige (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Und noch gibt es keine Preisliste, alles nur Vermutungen.

Wer aber wirklich ein Fahrzeug für Langstrecken braucht und auch auf ein funktionierendes Schnellladesystem angewiesen ist, dürfte auch nach dem Verkaufsstart mit einem Model S besser bedient sein.

Auch finde ich jetzt nicht das mich Tesla-Fahrer egal in welchem Forum Abgewertet haben. Kann aber verstehen, dass die dauernden Vergleiche mit den restlichen unzureichenden Fahrzeugen - zumindest was Akkugröße anbelangt - anfängt zu nerven. Wahrscheinlich genauso wie uns das motzende Klientel der anderen Fabrikate auch ab und an nervt, wenn es darum geht uns vorzuhalten was wir doch für viel Geld da gekauft haben.

Falcan Doors sind eigentlich genial, wenn sie denn auch langfristig funktionieren. Bieten sie den Vorteil von Schiebetüren und gleichzeitig auch noch einen Wetterschutz. Das solche Art von Innovationen selten von dt. Herstellern kommt ist nur zu verständlich.

Oh der böse böse Autopilot. Welcher Käufer mit ein bisschen Hirn im Kopf, der soviel Geld für ein Fahrzeug hinlegt, weiß nicht, dass es sich dabei um ein Sammelsurium von Assistenz Systemen handelt, die heute für jede gehobene Klasse auch von anderen Herstellern angeboten werden. Das hier paar Verrückte mit Youtube Videos dem Rest der Welt "Autonomie" vorspielen. liegt in der Natur der Sache. Bis jetzt sind mir Tesla-Fahrer eher als rücksichtsvolle Autofahrer aufgefallen, die im Strom des Straßenverkehrs mit schwimmen.
Wenn ich mir dagegen das Model 3 ansehe, schöne klassische Formgebung, eine Panoramafrontscheibe, keine "Verbauung" mehr vor dem Lenkrad, fast wie im i3 und nur ein zentrales Display. Einfach gut. Und das zum gleichen Einstiegspreis wie der Opel. Da würde ich als Interessent auch noch etwas warten.
TOMbola hat geschrieben:Fakt ist doch, gäbe es einen 5er, eine E-Klasse oder einen Audi A6 als reines BEV, wäre der Donat mit iPhone Bedienung (was für eine Innovation) am Arsch! Und erzählt mir jetzt keiner das würde kein deutscher Autobauer so hinbekommen.
Ziemlich viel Konjunktiv in dem Satz. Leider muss man das ja auch noch mit Konjunktiv beantworten:

Und ja ich würde es auch den dt. Herstellern zutrauen so einen Wagen auf die Straße zu bringen. Der wäre dann wahrscheinlich doppelt so teuer wie ein Model S, was zur Folge hätte, dass die Leute dann doch lieber zum Tesla greifen, alleine schon wegen dem deutlich angenehmeren Innenraumkonzept auf den Vordersitzen, die nicht die Bunkermentalität dt. Wagen hat.
Es ist ganz einfach bisher nicht gewollt, weil die Technik noch nicht soweit ist, dass damit richtig Geld verdient werden kann. Ich wäre ja selber gerne mehr für Risiko und technischem Schnickschnack, letztendlich geht es aber um Kohle, nicht mehr und nicht weniger.
Äh, die Technik ist längst soweit auch größere Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Und das mit dem Geldverdienen ist auch so eine Sache. Um einen Markt anzufixen muss man eine gewisse Vorleistung bringen. Da kann es schon mal passieren, das man am Anfang Geld versenkt. Was mit hohen Verlusten beginnt kann auch eine Erfolgsgeschichte werden. Denke da nur an den Prius.

Andererseits versemmeln unser Autokonzerne Milliarden, die man strategisch sicher sinnvoller ausgegeben hätte. BMW und Rover ist so ein Beispiel, Mercedes und Chrysler genauso wie die Milliarden die VW gerade verpulvert, nur weil man eine Fehlkonstruktion nicht zugeben wollte, und auf Gedeih und Verderb unbedingt Dieselfahrzeuge in den USA verscherbeln wollte, die dort kein Mensch wirklich braucht.

Und ich folge dem Gedanken von herrmann-s, dass es sich beim i3 um ein sehr gutes und langlebiges Fahrzeug handelt. Immerhin durften beim ihm die Ingenieure aus dem Vollen schöpfen, ohne dem Hauch der Erbsenzähler im Nacken zu spüren.

Solch ein Fahrzeug, das sich dermaßen von konventionellen Modellen abhebt, wird es so schnell von keinem anderen Hersteller geben. Und wenn BMW so nett ist und gönnt den jetzigen Besitzern auch noch das 120 A Akku Update, ist er endgültig im Olymp der erwähnenswertesten Fahrzeuge aller Zeiten angekommen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Falkendoors sind der Bringer insbesondere in Tiefgaragen. Das ist weder genial noch Innovativ, sondern einfach ein beklopptes Gimmick für Spielzeugvertreter!

Zu allem anderen reicht denke ich der Artikel aus:

https://www.mobilegeeks.de/news/tesla-m ... -probleme/

Eins sollte doch auch klar sein, niemand(!) der sich ein Fahrzeug für weit über 100.000€ gekauft hat, wird zugeben das er sich komplette Grütze gekauft hat. Da wird alles(!) in den höchsten Tönen schöngeredet, ansonsten würde man selber komplett verblödet da stehen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Im Übrigen, Mittelklasse Premium ala A6 etc. kostet vollausgestattet um 80.000€. Weshalb sollte ein solches Fahrzeug als BEV mehr als 130.000€ kosten, dass hätte ich jetzt mal gerne genauer erklärt bekommen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Bis jetzt sind mir Tesla-Fahrer eher als rücksichtsvolle Autofahrer aufgefallen, die im Strom des Straßenverkehrs mit schwimmen.
Als der Autopilot noch frisch war, hat mich mal ein demonstrativ Zeitung Lesender Model S fahrer auf der Berliner Stadtautobahn überholt, aber ansonsten stimme ich Dir zu :lol: [/quote]
TOMbola hat geschrieben:Im Übrigen, Mittelklasse Premium ala A6 etc. kostet vollausgestattet um 80.000€. Weshalb sollte ein solches Fahrzeug als BEV mehr als 130.000€ kosten, dass hätte ich jetzt mal gerne genauer erklärt bekommen.
A6 schon, aber S6 wird dann doch etwas mehr kosten und hat auch "nur" 450 PS also etwas mehr als ein 90D, aber 0-100 beide 4,4s

Ich bin auf 126k EUR gekommen alles außer Kidnersitze, die der S6 ja auch nicht hat.
"Tankflat" hat der S6 auch schon mit drin?

hat ja keine gesagt, das besser billiger sein muss. Je nach jahresfahrleistung und SuC wird man aber mit dem Model S sogar noch Geld sparen. Wieviel EUR ist eine saubere Umwelt wert?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag