Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

Re: AW: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

Helfried
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graefe hat geschrieben:
Selten so einen Unsinn gelesen! :roll: :lol:
Das Gewicht ist bei meinem Miet-BMW aber auch nicht sonderlich relevant. Schlimm ist nur der Fahrtwind.
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Re: AW: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

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Helfried hat geschrieben:
Das Gewicht ist bei meinem Miet-BMW aber auch nicht sonderlich relevant. Schlimm ist nur der Fahrtwind.
Ja natürlich, deshalb macht es auch keinen Unterschied bei Beschleunigung und Verbrauch, ob ein Rex vorhanden ist oder nicht. Es ist auch vollkommen Latte, ob mit dem Fahrzeug alleine gefahren wird oder mit vollem Gepäck und vier Personen, dass Gewicht ist halt nicht entscheidend. :lol:
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

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Für alle die hier so an den Werten der dt. Premiumfahrzeuge festhalten, drei Videos, die eigentlich zeigen, dass kein SUV - auch nicht unsere geplanten E-SUV's der Edelmarken - auch nur im geringsten an die Praktikabilität eines Model X heranreichen. Vor allem wenn man diese angeblich "miese" Verarbeitung betrachtet und die "unpraktischen" hinteren Türen mal in der Praxis sieht.

Was mich wieder darin bestätigt, dass normale Autokonzepte im E-Bereich keine wirkliche Zukunft haben. Mal gespannt, wann unsere Betonköpfe in der Automobilindustrie das begreifen.

Teil 1:



Teil 2:



Teil 3:

i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

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Man muss ehrlicherweise sagen, es sind ja nicht nur "die Deutschen", die im Hintertreffen sind. Es sind auch die Japaner (halten mehrheitlich am veralteten Hybrid fest), die Koreaner, die Italiener (Maserati Levante - wer kauft heutzutage noch sowas?) , die Schweden, und auch die Old-School-Amerikaner. Die einzigen, die spürbar vorwärts machen sind allen voran Tesla, gefolgt von den Chinesen und Renault/Nissan. Die ursprüngliche BMW-Crew, die den coolen i3 gebaut hat, arbeitet jetzt für China. So wie sich der Markt entwickelt, ist die Sache in 5 Jahren gelaufen. Ab jetzt geht es schnell. Wer jetzt nicht parat ist, hat das Nachsehen. Wenn ein Trend offensichtlich wird, dann ist es zu spät, einzusteigen. Die Chinesen werden in 5 Jahren das untere Preissegment abgrasen, Renault/Nissan im mittleren Segment gut vertreten sein und Tesla gehört Premium noch mehr, als es heute schon tut.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

Semi
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beemercroft hat geschrieben:Man muss ehrlicherweise sagen, es sind ja nicht nur "die Deutschen", die im Hintertreffen sind. Es sind auch die Japaner (halten mehrheitlich am veralteten Hybrid fest), die Koreaner....
*hust* Die Japaner im Hintertreffen? Hybrid veraltet? Honda Jazz Hybrid, Toyota Prius (1997).... Nissan Leaf (2009) und Mitsubishi MEV (2009), Toyota Miraj Wasserstoffauto... Panasonic-Batterien mit Tesla...Koreaner KIA-Soul EV, Hyundai ix35 Full Cell H2O Auto... alles Kauf oder Mietbar, heute. LG Chem und Samsung Batterien sind wo eingebaut? Wer war nochmals Deutschland? 8-) Die ganze E-Auto und Hybridgeschichte ist grösstenteils ein Mix aus CARP und Japan in den 90er.

Ich sag es nicht gerne, aber die Deutsche Autoindustrie hat 0,0 dazu beigetragen, das wir heute technologisch im Bezug auf E-Autos weiter sind als vor 10 Jahren. 0,0. Der einzige "Vorteil" wir haben heute 3 Stecker (CCS, Typ2, Chademo) statt 1 Stecker (Chademo). Aber hey, warum einfach wenns auch kompliziert geht, am Ende zahlts ja sowieso der Kunde.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

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beemercroft hat geschrieben:..., die Italiener (Maserati Levante - wer kauft heutzutage noch sowas?) ,
Für Italien shee ich da echt schwarz. Da komtm ja im Prinzip gar nichts bis auf den 500er, der nicht gekauft werden soll.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

fred36
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graefe hat geschrieben: Selten so einen Unsinn gelesen! :roll: :lol:
Stimmt aber. Gewicht macht beim Energieverbrauch viel weniger aus als anfangs gedacht. Nur beim Beschleunigen nicht...
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

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"...als anfangs gedacht!" - Wenn ich so etwas schon lese. Es geht hier nicht um neue Erkenntnisse, sondern um einfachste Physik. Autofahren heißt Beschleunigen und Bremsen, ständig. Natürlich spielt die Masse beim Beschleunigen die wichtigste Rolle. Und natürlich nimmt die Bedeutung des Luftwiderstands mit der Geschwindigkeit immer weiter zu. Hier jetzt zu schreiben, dass sich die BMW-Ingenieure mit der Physik irgendwie "vertan" und etwas verwechselt hätten, das ist einfach zu lächerlich. :lol:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

TMEV
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Mit mehr Masse kann man auch mehr Energie rekuperieren. Wenn ich viel Autobahn (>100km/h, eher konstante Geschwindigkeit) fahren würde und ich hätte die Wahl zwischen 10% mehr Masse oder 10% mehr A*cw, nehme ich lieber 10% mehr Masse mit. Wenn ich überwiegend in der Stadt (<80km/h, Stop&Go) unterwegs wäre, schaut das gleich mal anders rum aus.

Re: Vergleichsbericht: BMW i3 vs Model X

brushless
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graefe hat geschrieben:"...als anfangs gedacht!" - Wenn ich so etwas schon lese. Es geht hier nicht um neue Erkenntnisse, sondern um einfachste Physik. Autofahren heißt Beschleunigen und Bremsen, ständig. Natürlich spielt die Masse beim Beschleunigen die wichtigste Rolle. Und natürlich nimmt die Bedeutung des Luftwiderstands mit der Geschwindigkeit immer weiter zu. Hier jetzt zu schreiben, dass sich die BMW-Ingenieure mit der Physik irgendwie "vertan" und etwas verwechselt hätten, das ist einfach zu lächerlich. :lol:
Sieh Dir dieses Video an, dann wird Dir einiges klarer. Zahlen und Fakten sind entscheidend und nicht Gefühle. Du bist wahrscheinlich richtig, dass sich die BMW Ingenieure (so ferne es diese noch gibt) nicht vertan haben, nur Techniker haben in Großkonzernen schon lange nicht mehr das Sagen sondern nur mehr MBA'ler und Juristen; deswegen ist es heute ja so schlimm.
Wie sagte Elon Musk so schön? "If a trend becomes obvious it's to late".

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 16-30.html
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