Vergleich i3 Tesla S

Re: Vergleich i3 Tesla S

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  • midimal
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DeJay58 hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Der i3 ist doch der der viel zu verzögert reagiert. Der Tesla hat eine viel kürzere Reaktionszeit auf Gaspedal Befehle. Unverständlich wie man das anders berichten kann. :?: :?:

Der i3 schafft übrigens reale 6,5s auf 100, das stimmt schon. Aber der 90er Tesla ist da schon um 2s schneller und DEUTLICH stärker im Spurt. Und vorallem von 0 weg ist der i3 träge.
Aber sind diese 2Sek sooooo viel mehr Geld Wert? :lol: :lol: :lol:
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Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
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Re: Vergleich i3 Tesla S

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  • DeJay58
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Das sagt keiner.
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Re: Vergleich i3 Tesla S

Eckhard
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Der i3 fühlt sich agiler an als das Model S oder X. Ich fand z. B. Das X P90D mit Performancepaket gefühlt langsamer als das S90D.

Was ich bei unserem i3 merke ist auch die "zögerlichere" Beschleunigung auf den ersten 1-2 Metern, die gab es bei Tesla mit Allradantrieb nicht.
Ist aber gut so, sonst würde der i3 ständig durchdrehen und die Reifen noch schneller verschleißen.
Bin gespannt wie er auf dem Strand abgeht, insbesondere mit reduzierter Traktionskontrolle ;-)


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Re: Vergleich i3 Tesla S

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Es ist ja ziemlich schwierig, so unterschiedliche Autos zu vergleichen. Ein Tesla S ist doppelt so schwer und hat mindestens dreimal soviel Leistung wie ein i3. Was will man da sagen? Was mir eben beim i3 besser gefällt ist gerade die Tatsache, dass er kleiner und effizienter ist, dass er trotz fehlendem Touchscreen insgesamt technisch innovativer wirkt, und das One-Pedal-Feeling, das beim i3 konsequenter umgesetzt ist. Beim Tesla muss man zum Anhalten kurz vor dem Stillstand doch noch das Bremspedal drücken, beim i3 kann man, vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt, auch im Stadtverkehr und im Stau mit einem einzigen Pedal auskommen.

Re: Vergleich i3 Tesla S

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  • ensor
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Das mit der Reaktion beim Tritt aufs Fahrpedal ist doch Quatsch. Bin am Wochenende erst wieder beide Wagen hintereinander gefahren und der i3 reagiert total verzögert auf einen Tritt aufs Pedal, wenn der Wagen vorher steht. Er beschleunigt dann nicht linear sondern die Beschleunigung wird immer stärker, fühlt sich an wie durch ein Gummiband.

Der Tesla hängt am Pedal, ein Tritt, zack ist das Teil auf 80. Selbst unser zwei Jahre alter 85D geht mit 50% Batterieladestand ab wie eine Rakete. Fährt sich viel spritziger als der i3, dafür ist er nicht so wendig in der Stadt. Ansonsten kann man die Autos wie bereits von vielen hier erwähnt nicht wirklich vergleichen. Beide machen viel Spaß :)
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Vergleich i3 Tesla S

Dani
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phonehoppy hat geschrieben: das One-Pedal-Feeling, das beim i3 konsequenter umgesetzt ist. Beim Tesla muss man zum Anhalten kurz vor dem Stillstand doch noch das Bremspedal drücken.
Dem kann ich nur zustimmen, das hat BMW einfach genial hingekriegt. Dazu muss ich sagen dass ich täglich im Stadtverkehr unterwegs bin und der i3 macht da seine Sache wunderbar.
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Vergleich i3 Tesla S

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Dani hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben: das One-Pedal-Feeling, das beim i3 konsequenter umgesetzt ist. Beim Tesla muss man zum Anhalten kurz vor dem Stillstand doch noch das Bremspedal drücken.
Dem kann ich nur zustimmen, das hat BMW einfach genial hingekriegt. Dazu muss ich sagen dass ich täglich im Stadtverkehr unterwegs bin und der i3 macht da seine Sache wunderbar.
Da muss ich als Laie noch mal nachfragen:
Ich hatte mir einen i3 für ein paar Tage ausgeliehen. Das OP ist wirklich eine tolle Sache (werde ich beim Zoe vermissen). Was mir aber aufgefallen ist, dass ich bei einem leichten Gefälle der Wagen eben nicht anhielt. War der Leihwagen nicht i. O. oder hätte ich in den Optionen etwas einstellen müssen?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Vergleich i3 Tesla S

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Nein, alles in Ordnung, das ist m.W. so gewollt. Der i3 hat nur eine gegen die Fahrtrichtung wirkende "Hill-Holder" Funktion. Bergab möchte man schleichen können, sonst müsste man z.B. bei Tiefgarageneinfahrten Strom geben, auch wenn man nur noch wenige Zentimeter zum Toröffner (bei öffentlichen Garagen: zur Parkscheinausgabe an der Schranke) rollen will. Ich finde das ist so perfekt gelöst.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Vergleich i3 Tesla S

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  • ensor
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Dass das Model S nicht komplett zum Stillstand kommt ohne dass man das Bremspedal benutzen muss ist schon schade, das ist beim i3 wirklich nett.

Allerdings vermisse ich beim i3 die folgende Funktion: Wenn man beim Tesla das Bremspedal kurz etwas stärker tritt, rastet die Bremse ein (zusätzlich zur Hill-Hold Funktion die das Anfahren am Berg erleichtert). Das heißt man kann bei leicht ansteigender oder abschüssiger oder einfach nur unebener Straße an der Ampel stehen, ohne die Bremse dauernd treten zu müssen. Finde schade dass es das beim i3 nicht gibt und man entweder ständig drauflatschen muss oder die Handbremse betätigen muss.
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah
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