Veränderung der Rekuperation über Telematik ?

Veränderung der Rekuperation über Telematik ?

saftschleuder
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 16. Jul 2014, 20:29
read
Hallo Zusammen,

es wurden hier mehrfach publiziert, dass ein Änderung der Ruperationsstärke meist nach einem Softwareupdate durch die Werkstatt festzustellen war.
Bei meinem Fahrzeug ist dies ohne Werkstattbesuch von einem auf den anderen Tag aufgetreten.

Folgendes war passiert:

Freitag Abend, kein Zugriff auf das Fahrzeug mit dem Smartphone.
Fast alle Menüpunkte im Connected Drive und BMW Dienste bzw. BMW Online waren im Display verschwunden.
Anruf der Hotline vom Fahrzeug aus nicht möglich. ( Es kam die Meldung" Kein Telefon vorhanden" )
Gelbes Warnsignal im Display mit Meldung: " Eingeschränkte oder nicht vorhanden Notruffunktion "


Ich habe dann versucht über das Auslösen der Menüpunkte " Dienste aktualisieren " und" Datenübertragung " sowie Auslösen des Menüpunktes " Software Reset im Servicemenü das Problem zu lösen.

Ohne Erfolg.

Samstag Morgen die selbe Situation.

Nach nochmaliger Benutzung des Menüpunktes " Dienste aktualisieren waren plötzlich alle Connected Drive und BMW Dienste
wieder da. Gelbes Warndreieck im Display verschwunden, keine Störungsmeldung.

Doch ab diesem Zeitpunkt stellte ich eine erheblich geringere Rekuperation fest. ( Akku war nur 60 % voll )

Gibt es hier einen kausalen Zusammenhang?

>Die Prüfung der Softwareversionen zeigte keine Änderung zum ursprünglichen Zustand.

Media 002.038.015
Telefon 002.038.015

HMI 01.06.16

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Kann BMW über die Telematikbox auf die Motorsteuerung Einfluss nehmen ?
Was wird eigentlich beim Software Reset über das Servicemenü zurückgesetzt ? Nur der Bordkomputer und Reisedaten ?

Gruß Saftschleuder
Anzeige

Re: Veränderung der Rekuperation über Telematik ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Zr letzten Frage: ja nur der Bc. Wäre ja heftig wenn das zusammenhängt bei Dir. Bist sicher dass es nicht temperaturabhängig sein könnte? Welchen Wert zeigt er bei 50Km/h nun an (kWh/100km)?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Veränderung der Rekuperation über Telematik ?

saftschleuder
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 16. Jul 2014, 20:29
read
Habe es jetzt mal ausprobiert.
Bei Tempo 50/kmh Fuß vom Strompedal = max. 66 kwh / 100 km Rekuperation.

Hat jemand anderen Werte ?

Gruß und bis dann

Re: Veränderung der Rekuperation über Telematik ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hab mal ein video gemacht. Verlink Dir das am abend.
Aber ganz daneben ist es nicht
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Veränderung der Rekuperation über Telematik ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
http://youtu.be/oo0RWQxPEcQ
http://youtu.be/HQd-0jxuzow

Dürfte also alles ok sein bei Dir, oder? Es ging da übrigens steil bergab, daher verändert sich(beim ersten Video) auch die Geschwindigkeit nicht großartig.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Veränderung der Rekuperation über Telematik ?

USER_AVATAR
read
Bei mir je nach Fahrsituation 55-60kwh/100km
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Veränderung der Rekuperation über Telematik ?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie wird denn eine neue Software eingespielt? USB-Buchse? Nicht dass sie es beim Laden übers Kabel "heimlich" machen :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag