Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Und hier wieder die Detailanalyse der Unterschiede zwischen der I3 Preisliste März und Mai 2016:

- Neu hinzugekommen sind die 94er Versionen BEV und Rex zum jeweils 1200,- Euro höheren Basispreis.
- Auch in der Preisliste ist der seltsam niedrige Verbrauch von 11,3 kWh/100 km des 94er Rex aufgeführt.
- Die Einschränkung, dass der DAP+ nicht in Verbindung mit der Ausstattung "Atelier" kombiniert werden kann ist entfallen.
- Die Beschreibung der Batterie in der Sektion "Antrieb und Getriebe" ist entfallen.
- Der Handschuhkasten heisst jetzt wieder Handschufach :).

Folgendes gilt nur nur für den 94er I3:
- Für die Ausstattungen "Atelier", Loft können jetzt für 450,- Euro Aufpreis die beiden Edelholzausführungen "Eiche dunkel" und "Eukalyptus" geordert werden.
- Für die Ausstattung "Lodge" und "Suite" kann die  Edelholzausführung "Eiche dunkel" aufpreisfrei goerdert werden.

- Die neue Farbe "Protonic blue" gibt es nur für den 94er I3.
- Das Reifenreparatur-Set ist jetzt nicht mehr serienmäßig, sondern kostet 50,- Euro Aufpreis.
- Die 20 Zoll Felge 430 kann nicht mehr mit dem 60er I3 bestellt werden.

- Das Paket "Schnell-Laden-Wechselstrom/Gleichstrom kostet weiterhin 990,- Euro. Für den 60er I3 bleibt das Laden darin einphasig, nur für den 94er ist der Lader damit dreiphasig (11 kW).

- In der Betriebskostenbeispielrechnung wurde der Strompreis um 0,2 Cent gesenkt, die Stromkosten in der Rechnung sind um 10,51 Euro geringer

- Der Kabelmanager ist entfallen.
- Das Dreiphasenladekabel ist bis 22 kW zugelassen, der Preis steht noch nicht fest.
- Die Preise der neuen Wallboxen "Wallbox" und "Wallbox connect" stehen ebenfalls noch nicht fest. Beide Wallboxen sind bis 22 kW zugelassen.
- Das Schlüsselcover kostet 1,50 Euro weniger.
- Es gibt ein neues Dual USB-Ladegerät für 26,- Euro.

- Die Gültigkeit der Preise und Konditionen der Service Inclusive und Gewährleistungsverlängerungspakete wurde auf 31.10.2016 beschränkt.

- Es gibt einige Detail-Änderungen bei BMW Leasing.

- Die Werksabholung "Premium Plus" heisst jetzt "Premium Advanced" und der Preis wurde um 150,- Euro reduziert.

- Die CD Dienste Infomationen und Datenschutzbestimmungen wurden wieder umfangreich geändert.

- Auf dem letzten Bild in der Preisliste ist immer noch die alte Wallbox zu sehen.

Bitte ergänzen oder korrigieren...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie lädt der 94er eigentlich AC ohne die Option Schnellladen ? Beim 60er ist es ja ein Unterschied bei AC und DC.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Unter Sonderausstattung für 94 Ah
Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom (3-phasig)
steht
Wechselstrom-Laden
- Max. Leistung (in Deutschland): 11 kW (230V/32A)
Da stimmt etwas nicht, oder ?

3-phasig heisst doch (in Deutschland) 400V.
Das mit 32A, würde 22 kW bedeuten... was ich natürlich sehr begrüßen würde :P
Das würde auch zum für 22kW zugelassenen Typ-2-Kabel und den 22 kW-Wallboxen passen 8-)

Bei den Wallboxen steht
Ladeleistung bis zu 22 kW/3-phasig, 230V, 32A
Zum Wechselstrom-Laden ohne Schnell-Laden schweigt sich die Preisliste aus.
Wahrscheinlich aber 230V*16A = 3,68 kW
Das passt zumindest zu der Angabe von 7,5h Ladezeit an 230V auf der i3-Webseite.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

Alfdererste
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:03
read
NotReallyMe hat geschrieben:[...]
- Auch in der Preisliste ist der seltsam niedrige Verbrauch von 11,3 kWh/100 km des 94er Rex aufgeführt.[...]
Ich schätze mal das BMW hier meint, auf 100 Km braucht man 11.3kWh + 0,6 Ltr. Benzin oder es zumindest so ähnlich ausrechnet.
Hab mich nämlich auch gewundert..

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

USER_AVATAR
read
Hamburger hat geschrieben:
Wechselstrom-Laden
- Max. Leistung (in Deutschland): 11 kW (230V/32A)
Da stimmt etwas nicht, oder ?

3-phasig heisst doch (in Deutschland) 400V.
Das mit 32A, würde 22 kW bedeuten... was ich natürlich sehr begrüßen würde :P
Das würde auch zum für 22kW zugelassenen Typ-2-Kabel und den 22 kW-Wallboxen passen 8-)
Gut gesehen! Aber das kann doch kein Irrtum sein. Etwa ein "one more thing..."? ;) Wäre ja ein Traum!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alfdererste hat geschrieben: Ich schätze mal das BMW hier meint, auf 100 Km braucht man 11.3kWh + 0,6 Ltr. Benzin oder es zumindest so ähnlich ausrechnet.
Hab mich nämlich auch gewundert..
Genau so könnte man beim 60er mit Rex aber auch rechnen. Dort verbraucht das Rex-Modell aber mehr Strom... :?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Unterschiede Preisliste (Mai 2016)/ Juli 2016 zu März 2

USER_AVATAR
read
Hamburger hat geschrieben:Unter Sonderausstattung für 94 Ah
Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom (3-phasig)
steht "Wechselstrom-Laden
- Max. Leistung (in Deutschland): 11 kW (230V/32A)"
Da stimmt etwas nicht, oder ? 3-phasig heisst doch (in Deutschland) 400V.
In der PDF-Preisliste, die ich heut' runterlud (Stand: Juli 2016) ist das geändert; da steht "11 kW (230V/16A)".

Auch ich würde bei 11 kW Leistung an Drehstrom die Angabe "400V/16A" erwarten.
Hamburger hat geschrieben:Das würde auch zum für 22kW zugelassenen Typ-2-Kabel und den 22 kW-Wallboxen passen 8-)
Bei den Wallboxen steht "Ladeleistung bis zu 22 kW/3-phasig, 230V, 32A"
auch in Preisliste Juli 2016 steht dasselbe.

Ich denke mir mal, damit können die BMW-Wallbox-Kunden Gäste mit E-Fahrzeugen, die 22 kW nutzen können, einladen. Davon gibt 's meines Wissens drei: Smart ED mit Aufpreis (Lader aus der Schweiz), Tesla S mit Aufpreis, und jeder ZOE - serienmäßig ohne Aufpreis.
Zum Austesten komm ich dann gern mit der ZOE mal vorbei zu Kaffee und Kuchen! In 'ner Stunde bin ich voll und das Auto beinahe. :lol: (Voraussichtlich lieferbar ab 08/16.). Dann bitte nicht zu lange warten mit der Einladung, denn seit der i3 mit 11 kW AC-Ladung angeboten wird, lese ich in dieser Sparte interessiert mit.
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Unterschiede Preisliste (Mai 2016)/ Juli 2016 zu März 2

USER_AVATAR
read
Kay-Pi hat geschrieben: In der PDF-Preisliste, die ich heut' runterlud (Stand: Juli 2016) ist das geändert; da steht "11 kW (230V/16A)".
Ok, also doch nur Druckfehler. :(
Ich denke mir mal, damit können die BMW-Wallbox-Kunden Gäste mit E-Fahrzeugen, die 22 kW nutzen können, einladen. Davon gibt 's meines Wissens drei: Smart ED mit Aufpreis (Lader aus der Schweiz), Tesla S mit Aufpreis, und jeder ZOE - serienmäßig ohne Aufpreis.
Niemand will mit 22kW laden, darum gibt es auch keine 22 kW-Ladesäulen, geschweige denn Fahrzeuge mit 22kW-Lader. Laut BMW ist doch 11kW die verbreitetste Ladestärke - und wer mehr will bedient sich des hervorragenden Netzwerks an CCS-Ladesäulen im DriveNow-Verbund. :lol:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Farbe Orange nicht mehr, was ich sehr bedauerlich finde. Da bleibt für mich nur der Batterieupdate :-/ Immerhin ;-)

Re: Unterschiede Preisliste Mai 2016 zu März 2016

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es ist tricky, aber logisch:
Da es mehr Ladesäulen mit >= 11kW gibt als mit < 11kW UND
jede 22kW oder 43kW-Ladesäule auch eine 11kW-Ladesäule ist (aber nicht umgekehrt) gibt es folglich
mehr Ladesäulen mit 11kW-Möglichkeit als mit mehr oder weniger als 11kW
:kap: :klugs:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag