Unfall Story BMW i3

Unfall Story BMW i3

USER_AVATAR
  • sunfly
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 19:04
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo
meine (Unfall) Geschichte zum I3, die leider noch nicht zu Ende ist. Ich war Segeln (Urlaub). I3 zu Hause gelassen. Mein Sohn hat am 25.05.2018 einen Unfall gehabt mit meinem i3.
Hatte leider einen Kfz Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung. Mir war klar wenn ein Carbon Schaden vorliegt geht er nach BMW zur Carbon Reperatur.
Nun ja er ist dann in einer Werkstatt gelandet die ihn reparieren sollte. Laut der Werkstatt gab es Probleme mit der Lieferung der Ersatzteile. Rechte Hinterachse und Achsmittelträger beschädigt.
Dann irgentwann kommt der Gutachter und schaut sich das Auto an......................dann bekomm ich das Gutachten zusätzlich mit einem Angebot das ich das Fahrzeug verkaufen könnte --aber es dürfte noch nichts gemacht worden sein und das Angebot ist nur bis XX gültig.
Dann meldet sich die Werkstatt und sagt mir das Sie ein Teil der Reperatur (den Hauptteil) nicht durchführen dürfen-können schon. Aber Oberchecker BMW sagt das dürfen nur WIR......
Ok dann kommt er nach BMW. Diese Werkstatt hat laut Netzt noch keine offizielle I3 Zulassung.
Aber geht trotzdem. Also denke ich mir mein Gott da ist ja eine Inpektion fällig beim I3 die können die ja gleich mitmachen.
Also rein in Mietwagen und mit dem BMW Händler abgescheckt, Schlüssel wurde ausgelesen......und Auftrag unterschrieben.
Dann steht der I3 erst mal da. Irgentwann ruft der BMW Händler mich an und äußert das die nicht die Freigabe bekommen vom BMW "Himmel-Gott" den I3 zu reparieren obwohl alle schon die Schulung hatten u.s.w.

Jetzt wird er irgentwann in eine andere BMW Werkstatt gebracht.......hoffe das die I3 Schrauber nicht in Urlaub sind.

Bin total SAUER auf alle einschließlich auf mich das ich diese Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen habe. Aber diesen Affentanz von BMW mit der Bindung das DÜRFEN nur WIR ist nicht ok........
Dateianhänge
IMG_20180622_153439313.jpg
!!!
BMW i3 Rex 01.2014, 120 Ah seit 08.023
war einmal:
Volvo C30
Audi A2
Citroen Id 19 B
Ami 6
Kastenente......
Anzeige

Re: Unfall Story BMW i3

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Sieht böse aus! Ist das kein Totalschaden? Die Reparaturkosten müssten doch enorm hoch sein. Was sagt da der Gutachter?

Dass so eine Reparatur nicht jeder machen kann verstehe ich. Dass BMW aber nicht gleich die richtige Werkstatt findet ist traurig.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Unfall Story BMW i3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das sieht aber nicht aus als ob die Carbon Zelle deformiert ist. Sei froh wenn BMW das richtig macht und die Versicherung kannst Du danach sowieso wechseln.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Unfall Story BMW i3

USER_AVATAR
read
Ich würde das mal unter der Rubrik "Geiz ist Geil" ablegen. Denn klar, eine KFZ-Versicherung mit Werkstattbindung ist deutlich preiswerter wie eine ohne. Habe selber so eine abgeschlossen für den i3. Auch ich gehe davon aus, dass die zu einer BMW i Vertragswerkstatt müssen.

Die Versicherung sucht natürlich im ersten Schritt eine günstige Werkstatt aus und wenn die es nicht können eben eine günstige BMW Vertragswerkstatt. Beides ist bei großen Schäden am i3 nicht unbedingt zielführend.

Gehe mal davon aus, das die Versicherung von sich aus den Vertrag kündigen wird oder zumindest auf einen Vertrag ohne Werkstattbindung umstellen wird. Aber wie schon hier geschrieben, man kann ja in dem Fall auch selber die Versicherung kündigen und zur nächsten preiswerten mit Werkstattbindung umsteigen. Wird evtl. nur kritisch mit dem Schadenfreiheitsrabatt.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Unfall Story BMW i3

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist das ein Kasko Schaden mit Selbstbeteiligung? Oder fremdverschuldet, Heckschaden = Auffahrschaden?

Re: Unfall Story BMW i3

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Werkstattbindung ist hier ja wohl eher das kleinere Problem. Nun ist das Fahrzeug ja bei BMW. Für mich liegt das Problem beim Carbon. BMW sollte hier endlich zu den üblichen Materialien zurückkehren.

Re: Unfall Story BMW i3

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
Starmanager hat geschrieben:Das sieht aber nicht aus als ob die Carbon Zelle deformiert ist. Sei froh wenn BMW das richtig macht und die Versicherung kannst Du danach sowieso wechseln.
Ich würde sagen, die ist beschädigt. Ich hatte einen Auffahrunfall und es war hinten praktisch nichts zu sehen, der Stoßfänger ist wieder komplett in die Form zurückgegangen.
Trotzdem Carbon-Schaden und 5000€ Rechnung (für die gegnerische Versicherung). Also bei den Fotos würde ich auch sagen, Totalschaden (zumindest wirtschaftlich)

Re: Unfall Story BMW i3

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben:Die Werkstattbindung ist hier ja wohl eher das kleinere Problem. Nun ist das Fahrzeug ja bei BMW. Für mich liegt das Problem beim Carbon. BMW sollte hier endlich zu den üblichen Materialien zurückkehren.
sehr zielführend...dann kauft man sich eben keinen i3 wenn einem das nicht passt.

zum unfall - ich finde es sogar gut, dass das nicht jeder bmw händler machen darf/kann. sicher, es bedeutet mehr aufwand aber bei manchen händlern hätte ich da kein gutes gefühl, wenn an meinem i3 da was repariert worden wäre. da soll bmw es lieber selbst machen, dann weiß man auch wer dran war.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Unfall Story BMW i3

USER_AVATAR
read
voll_geladen hat geschrieben:Die Werkstattbindung ist hier ja wohl eher das kleinere Problem. Nun ist das Fahrzeug ja bei BMW. Für mich liegt das Problem beim Carbon. BMW sollte hier endlich zu den üblichen Materialien zurückkehren.
Was ist denn üblich? Es wird auch immer mehr Alu eingesetzt, beim Tesla und beim Audi A8 (mit Alu-Spaceframe) dürfen beispielsweise auch nur Werkstätten dran, die entsprechend für Alu-Reparaturen zertifiziert sind...

Dem Leichtbau sei dank, dass solche Probleme wohl eher mehr als weniger werden dürften!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Unfall Story BMW i3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
frame-i3.jpg
Carbonchassis
Wenn der Kofferraumdeckel noch ganz ist und die Seite nicht eingedrueckt wo soll dann der Carbonschaden sein? Es wird die Radaufhaengung und natuerlich der Alutraeger verformt sein. Das sollte aber ein so hochwertiges Auto nicht zum Totalschaden machen. Lediglich der Umgang mit der Hochvolt Anlage sehe ich da als Problem fuer eine normale Werkstatt. Lassen wir uns ueberraschen was bei diesem Fall herauskommt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag