Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hallo Schibulski,

Deine Meinung zur Absandsregelung teile ich zum Teil. Ein wesentliches Problem ist sicherlich das Fehlen der Radarmessung. Radar braucht viel Strom, daher ist es wohl nicht verbaut. Dass der i3 beim einem Fehler gleich bremst und die Hände am Lenkrad bleiben müssen, zeigt, dass BMW der Technik selbst noch nicht 100% traut ...
Gerade im Stadtverkehr ist aber auch oft die Fahrweise des Vorausfahrenden ausschlaggebend. Fährt dieser schön gleichmäßig, zuckelt auch der i3 brav hinterher :-). Aber mir geht es wie Dir, in der Stadt fahre ich meist selbst und der Abstand zum Auto vor mir variert immer, dafür schwankt die Geschwindigkeit weniger. Spart Strom 8-).
Auf der Autobahn ist der Tempomat aber schon hilfreich, gerade wenn man langsamer (100km/h) fährt. Dann muss man sich einfach nicht so sehr konzentrieren. Der i3 bremst sqchon, wenn es eng wird ...
Um die Frage von Markus zu beantworten, ja, ich würde das Paket wieder bestellen.

Gute Fahrt,
Philipp
Anzeige

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:Hi Schibulski,

Heisst Das Du würdest heute die Sonderausstattung nicht mehr mitbestellen ?
Oder lohnt es sich trotzdem ?
Ja, den "Driving Assistant Plus" möchten ich wegen der Tempolimit-Erkennung (funktioniert gut) und der Notbremsfunktionen an Bord haben. Auch den dynamischen Tempomat möchte ich nicht missen, nur könnte der aus meiner Sicht halt etwas ausgewogener funktionieren. Ist alles Software, vielleicht gibt es eines Dienstags ja einen Patch :-)

Leider gibt es dieses Paket nicht in Verbindung mit der Basis-Innenausstattung. Die wollten wir aber unbedingt haben, weil man nur so ein komplett schwarz-weißes Auto bekommt. Aber nach der Probefahrt wollten wir den Driving Assistant Plus der Bestellung hinzufügen. Also mussten wir auf das Suite Paket aufrüsten (mit dunkelbraunem Leder und dem was meine Frau "Frühstücksbrett" nennt). Insofern hat uns die Probefahrt rund 4000€ gekostet...

Nicht wieder kaufen würde ich die Allwettermatten ohne Allwettertauglichkeit. Als Unterlage für Baumarkt-Gummimatten gehen auch die normalen Velourmatten. Die liegen momentan eh sperrig in der Garage, denn sie mussten für die Allwettermatten raus. Aber ich lasse mir gern von der Produktentwicklung erklären, wie ich mein Verständnis von Allwetter optimieren kann.

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Schibulski hat geschrieben:Nicht wieder kaufen würde ich die Allwettermatten ohne Allwettertauglichkeit. Als Unterlage für Baumarkt-Gummimatten gehen auch die normalen Velourmatten. Die liegen momentan eh sperrig in der Garage, denn sie mussten für die Allwettermatten raus. Aber ich lasse mir gern von der Produktentwicklung erklären, wie ich mein Verständnis von Allwetter optimieren kann.
Ich habe ehrlich gesagt keine Probleme mit den Allwetterfußmatten. Meine Schuhe klopfe ich eh von Schnee ab, bevor ich einsteige. Bisher komme ich mit ihnen super klar. Für meinen Teil würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen. (Das Zerkratzen der Oberfläche ist mir ziemlich wurscht)

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Schibulski hat geschrieben:Insofern hat uns die Probefahrt rund 4000€ gekostet...
Bei mir hat die Probefahrt gut 45t€ gekostet ;-).

Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht und über die App die Ladung von 50 bis 100% "protokolliert". Geladen wurde bei fahrwarmem Akku an Schuko mit der Einstellung "maximal", also mit 2,5kW. Vorne weg, die Ladung war, wie vorhergesagt, nach 5:20h abgeschlossen. Einen merklichen Einbruch bei 80% konnte ich bei der niedrigen Ladeleistung nicht feststellen. Aber seht selbst ...
Ladekurve i3.png
Ladekutve i3 - 50 bis 100% - Schuko 2,5kW
Viele Grüße
Philipp

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
Schibulski hat geschrieben:Insofern hat uns die Probefahrt rund 4000€ gekostet...
Bei mir hat die Probefahrt gut 45t€ gekostet ;-).

Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht und über die App die Ladung von 50 bis 100% "protokolliert". Geladen wurde bei fahrwarmem Akku an Schuko mit der Einstellung "maximal", also mit 2,5kW. Vorne weg, die Ladung war, wie vorhergesagt, nach 5:20h abgeschlossen. Einen merklichen Einbruch bei 80% konnte ich bei der niedrigen Ladeleistung nicht feststellen. Aber seht selbst ...
Ladekurve i3.png
Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp

Hast du vielleicht auch noch den Zähler abgelesen?

Gruß

Arthur

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
arthur.s hat geschrieben:Hast du vielleicht auch noch den Zähler abgelesen?
Ja, 12,2kWh. Allerdings incl. Vorheizen. Dabei zieht der i3 bei mir 1,1kW über ca. 20 Minuten. Damit bleiben netto 11,8kWh für die Ladung der 50%. Dementsprechend hochgerechnet bedeutet dies 23,7kWh für eine komplette Ladung und 21% Ladeverlust. Richtig?

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
arthur.s hat geschrieben:Hast du vielleicht auch noch den Zähler abgelesen?
Ja, 12,2kWh. Allerdings incl. Vorheizen. Dabei zieht der i3 bei mir 1,1kW über ca. 20 Minuten. Damit bleiben netto 11,8kWh für die Ladung der 50%. Dementsprechend hochgerechnet bedeutet dies 23,7kWh für eine komplette Ladung und 21% Ladeverlust. Richtig?
Cool. Das entspricht ja ziemlich genau meiner Abschätzung hier http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 92-10.html.
Dann scheint das ja die Größenordnung zu sein. Ist das nun viel oder wenig?

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
arthur.s hat geschrieben:Hast du vielleicht auch noch den Zähler abgelesen?
Ja, 12,2kWh. Allerdings incl. Vorheizen. Dabei zieht der i3 bei mir 1,1kW über ca. 20 Minuten. Damit bleiben netto 11,8kWh für die Ladung der 50%. Dementsprechend hochgerechnet bedeutet dies 23,7kWh für eine komplette Ladung und 21% Ladeverlust. Richtig?
Danke für die Information.

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Nachdem ich gestern etwas Zeit hatte, habe ich mir die neue Ladesäule am BMW Pavillon am Lenbachplatz in München vorgenommen. Als ich ankam, war die Säule mit einem voll geladenen i3 besetzt, der aber zum Glück ein Vorführwagen war. Auch meine Nachfrage bei BMW wurde der i3 netterweise sofort umgeparkt und ich konnte Docken.
Stecker rein, an der Säule auf Start gedrückt und es ging los (Vorhergesagte Ladezeit 2:20h). Leider hatte ich noch 56% im Tank. Dadurch habe ich vermutlich nicht die volle Leistung bekommen, (50kW) stand auf der Säule. Aber immerhin war der i3 nach einer halben Stunde auf 90%. Ab dann wurde aber die Leistung deutlich reduziert.
Nach meinen Berechnungen (6,2kWh in 33 Minuten) startete der Ladevorgang schon nur mit 11kW. Zwischen 62% und 72% gibt es einen Sprung zu dem ich nur Vermutungen anstellen kann. Evtl. steigt die Ladung defensiv ein und misst erst mal, wie sich der Akku verhält. Bei 62% wurde dann die Leistung erhöht und bei 70% hat aber schon wieder die Begrenzung zum Ende hin eingesetzt. Wie gesagt, nur eine Vermutung, da ich ja erst bei 56% angesteckt habe.
Bei 90% kam dann ein deutlicher Knick. Hier wir aus meiner Sicht bei der Ladung schon stark auf die einzelnen Zellen gegangen um den Ladestand anzugleichen. Angegebene Restladezeit zu diesem Punkt 1:37h. Hab mir die Gaudi noch bis 96% angetan, ohne eine weitere Leistungsreduzierung zu erkennen. Berechnet 1,7kW. In diesem Bereich also unter Schuko Niveau.
Ach ja, an der Säule gibt es am Ende keine Information über die bezogene Strommenge :-(.
Am Ende habe ich bei BMW noch mal nach der Zugänglichkeit der Säule gefragt. Die Säule steht NICHT auf BMW Grund und ist öffentlich zu benutzen. Auch von Fremdfabrikaten. Zur Zeit gibt es noch keine Zugangsauthentifizierung. Allerdings kann auch jeder, der vorbeikommt den Ladevorgang stoppen :-/. An der Säule ist auch noch eine Typ-2 Dose, die angeblich demnächst noch freigeschaltet wird ...
Ladekurve CCS i3.png
Ladekurve i3 CCS

Re: Mein i3, von der Übergabe bis heute - Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Sehr interessant. Wiederholung mit fast leerem i3 wäre toll.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag