Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon marfuh » Mi 28. Feb 2018, 07:52

Hallo,
weiß jemand worin der Sinn liegt bei minus 10 Grad den Wärmetauscher beim Vorklimatisieren mitlaufen zu lassen. Zumal das ja schon fast Ruhestörung ist. Bin mal gespannt wann sich die Nachbarn über diesen Lärm beschweren. Ich dachte auch der wäre nur relevant bis + 5 Grad.
marfuh
 
Beiträge: 695
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:37

Anzeige

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon fweber » Mi 28. Feb 2018, 08:13

Wärmepumpe zum Heizen?
fweber
 
Beiträge: 265
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon Widdy2000 » Mi 28. Feb 2018, 08:22

Ähm?
Wie kommst Du auf die +5°C ?

Prinzip Luft-Wärmepumpe - Einfach mal Googlen...

Durch das Durchlüften des Verdampfers (im Fall Wärmen innen ist es außen der Verdampfer) hält man diesen bei -10°C.
Aus diesen -10°C kann dann die Wärme in den Innenraum "pumpen".
Klingt komisch - Ist aber so!

Dein i3 macht alles richtig :D
KIA Soul EV Play mit Komfortpaket EZ 02/2017

BMW i3 94Ah Suite mit 19" Turbinenstyle 428
inkl. allem bis auf Schiebedach, Onlineentertainment und Fußgängerschutz
Bestellt am 22.05.2017
Auslieferung/Übergabe 27.07.2017
Widdy2000
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 13:39

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon DeJay58 » Mi 28. Feb 2018, 08:53

Das stimmt schon, bei den jetzigen tiefen Temperaturen kann die Wärmepumpe eigentlich so gut wie keine Wärme mehr liefern. Deswegen läuft auch die elektrische Heizung zur Zeit voll mit. Warum man diesen Lüfter bei diesen Temperaturen nicht deaktiviert ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube sogar das der Kompressor ihn nicht läuft. Es würde ja keinen Sinn machen. Man merkt auch, dass rein elektrisch geheizt wird, weil es im Verbrauch so gut bis gar keinen Unterschied macht zur Zeit ob man auf Eco pro oder auf Comfort fährt.
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4212
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon backblech » Mi 28. Feb 2018, 09:11

In Deutschland wird sich doch niemand wegen eines Autos beschweren! Millionen beschissener Dieselfahrer halten die Klappe!
Aber die Innenraumklimatisierung ist schon nicht ganz leise, das stimmt.
BMW i3 60Ah seit 04/17
backblech
 
Beiträge: 372
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon HeinHH » Mi 28. Feb 2018, 09:53

marfuh hat geschrieben:
Zumal das ja schon fast Ruhestörung ist.

Pah, du hast noch nicht neben meiner Zoe gestanden - vor allem wenn auch noch der "WP-Enteiser" läuft :lol: .

Ich weiß nicht wie es bei dem i3 ist, bei der Zoe kommt auch bei Niedrigsttemeraturen ohne WP nur ein laues Lüftchen aus den Düsen. Irgendwie funktioniert hier der PTC-Heizer nur in Verbindung mit der WP richtig effektiv. (Why ever). Vielleicht ist es beim i3 ähnlich?

Bye Thomas
Benutzeravatar
HeinHH
 
Beiträge: 543
Registriert: Di 14. Feb 2017, 11:48
Wohnort: Hamburg

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon Andif » Do 8. Mär 2018, 11:24

Hallo, nach nunmehr fast 30000km oder 20 Monate ruhigen dahingleiten, hat seit ein paar Tagen die Wärmepumpe ein ungewöhnliches Verhalten. Nach ca. 2-3km ruhiger Fahrt, beginnt die Wärmepumpe/Wärmetauscher? immer lauter zu werden, sobald ich unter 50km/h fahre reduziert diese die Geräuschkulisse in Abhängigkeit der Geschwindigkeit bis auf Null/aus. Solbald ich wieder anfahre geschieht das Ganze in entgegengesetzter Richtung.
Der Wagen hat dieses Phänomen erst seit es bei uns mal unter -10°C war, vorher kannte ich dieses Verhalten nicht.

Kennt jemand dieses Geräusch, geht das wieder weg oder muss ich doch zum freundlichen?

Danke und Gruß
And_i3
Niemand hat einen Zweifel an 1 Mio. Elektrofahrzeuge bis 2020! :geek:
Benutzeravatar
Andif
 
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mai 2015, 14:37

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon rengdengdeng » Do 8. Mär 2018, 14:52

... stimmt. Bei unserem i3 fällt mir auch seit der Kälteperiode auf, dass beim Fahren ein Brummen zu hören und ein Vibrieren im Lenkrad zu spüren ist. Das hatte ich in den 80Tkm seither nicht bemerkt. Sowas ähnliches wurde hier im Forum als Symptom der Klimaanlage im Sommer geschildert.
Komisch ...
Lothar
BMW i3 BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >90 Tkm,
SW Vers. (001-13-09-507) seit 07/18: 001-18-03-540
Benutzeravatar
rengdengdeng
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 11. Mär 2014, 22:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon Andif » Do 8. Mär 2018, 21:59

Hallo, mir haben die Geräusche keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen ob das normal sei...

Also fuhr ich nach der Arbeit zum freundlichen :) nach kurzer Wartezeit, Schlüsselauslesen und
Gebannt ins iPad guckend sagte man mir das das wohl ein Bekannter Fehler sei.
Ich bekam einen Servicetermin in 1 Woche. An diesem Termin soll ein Softwareupdate und die für
diesen Fehler Vorgesehene Check Prozedur durchgeführt werden.

Nun ja, doch nicht so normal....das Auto und ich :)

Gruß
And_i3
Niemand hat einen Zweifel an 1 Mio. Elektrofahrzeuge bis 2020! :geek:
Benutzeravatar
Andif
 
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Mai 2015, 14:37

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Beitragvon umali » Do 8. Mär 2018, 22:23

HeinHH hat geschrieben:
Pah, du hast noch nicht neben meiner Zoe gestanden - vor allem wenn auch noch der "WP-Enteiser" läuft :lol: .

Meint Ihr diesen "sound of heating" des i3? Mal auf den googledrive-link clicken. Da sind 2 Audio-files - eins von der i3-WP und eins von einer nachgerüsteten Standheizung. Letztere ist auffällig leiser.
renault-zoe-allgemeines/standheizung-zu-laut-t21760-10.html
VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte-mobile-wb-diy-open-source-t32715.html
umali
 
Beiträge: 1634
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:32

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste