Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
weiß jemand worin der Sinn liegt bei minus 10 Grad den Wärmetauscher beim Vorklimatisieren mitlaufen zu lassen. Zumal das ja schon fast Ruhestörung ist. Bin mal gespannt wann sich die Nachbarn über diesen Lärm beschweren. Ich dachte auch der wäre nur relevant bis + 5 Grad.
Anzeige

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wärmepumpe zum Heizen?

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

Widdy2000
read
Ähm?
Wie kommst Du auf die +5°C ?

Prinzip Luft-Wärmepumpe - Einfach mal Googlen...

Durch das Durchlüften des Verdampfers (im Fall Wärmen innen ist es außen der Verdampfer) hält man diesen bei -10°C.
Aus diesen -10°C kann dann die Wärme in den Innenraum "pumpen".
Klingt komisch - Ist aber so!

Dein i3 macht alles richtig :D

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das stimmt schon, bei den jetzigen tiefen Temperaturen kann die Wärmepumpe eigentlich so gut wie keine Wärme mehr liefern. Deswegen läuft auch die elektrische Heizung zur Zeit voll mit. Warum man diesen Lüfter bei diesen Temperaturen nicht deaktiviert ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube sogar das der Kompressor ihn nicht läuft. Es würde ja keinen Sinn machen. Man merkt auch, dass rein elektrisch geheizt wird, weil es im Verbrauch so gut bis gar keinen Unterschied macht zur Zeit ob man auf Eco pro oder auf Comfort fährt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
In Deutschland wird sich doch niemand wegen eines Autos beschweren! Millionen beschissener Dieselfahrer halten die Klappe!
Aber die Innenraumklimatisierung ist schon nicht ganz leise, das stimmt.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Zumal das ja schon fast Ruhestörung ist.
Pah, du hast noch nicht neben meiner Zoe gestanden - vor allem wenn auch noch der "WP-Enteiser" läuft :lol: .

Ich weiß nicht wie es bei dem i3 ist, bei der Zoe kommt auch bei Niedrigsttemeraturen ohne WP nur ein laues Lüftchen aus den Düsen. Irgendwie funktioniert hier der PTC-Heizer nur in Verbindung mit der WP richtig effektiv. (Why ever). Vielleicht ist es beim i3 ähnlich?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

USER_AVATAR
  • Andif
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 14:37
read
Hallo, nach nunmehr fast 30000km oder 20 Monate ruhigen dahingleiten, hat seit ein paar Tagen die Wärmepumpe ein ungewöhnliches Verhalten. Nach ca. 2-3km ruhiger Fahrt, beginnt die Wärmepumpe/Wärmetauscher? immer lauter zu werden, sobald ich unter 50km/h fahre reduziert diese die Geräuschkulisse in Abhängigkeit der Geschwindigkeit bis auf Null/aus. Solbald ich wieder anfahre geschieht das Ganze in entgegengesetzter Richtung.
Der Wagen hat dieses Phänomen erst seit es bei uns mal unter -10°C war, vorher kannte ich dieses Verhalten nicht.

Kennt jemand dieses Geräusch, geht das wieder weg oder muss ich doch zum freundlichen?

Danke und Gruß
And_i3
Niemand hat einen Zweifel an 1 Mio. Elektrofahrzeuge bis 2020! :geek:

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

USER_AVATAR
read
... stimmt. Bei unserem i3 fällt mir auch seit der Kälteperiode auf, dass beim Fahren ein Brummen zu hören und ein Vibrieren im Lenkrad zu spüren ist. Das hatte ich in den 80Tkm seither nicht bemerkt. Sowas ähnliches wurde hier im Forum als Symptom der Klimaanlage im Sommer geschildert.
Komisch ...
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

USER_AVATAR
  • Andif
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 14:37
read
Hallo, mir haben die Geräusche keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen ob das normal sei...

Also fuhr ich nach der Arbeit zum freundlichen :) nach kurzer Wartezeit, Schlüsselauslesen und
Gebannt ins iPad guckend sagte man mir das das wohl ein Bekannter Fehler sei.
Ich bekam einen Servicetermin in 1 Woche. An diesem Termin soll ein Softwareupdate und die für
diesen Fehler Vorgesehene Check Prozedur durchgeführt werden.

Nun ja, doch nicht so normal....das Auto und ich :)

Gruß
And_i3
Niemand hat einen Zweifel an 1 Mio. Elektrofahrzeuge bis 2020! :geek:

Re: Turbolauter Wärmetauscher beim Laden

umali
read
HeinHH hat geschrieben:Pah, du hast noch nicht neben meiner Zoe gestanden - vor allem wenn auch noch der "WP-Enteiser" läuft :lol: .
Meint Ihr diesen "sound of heating" des i3? Mal auf den googledrive-link clicken. Da sind 2 Audio-files - eins von der i3-WP und eins von einer nachgerüsteten Standheizung. Letztere ist auffällig leiser.
renault-zoe-allgemeines/standheizung-zu ... 60-10.html
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag