Türdichtungen verschlissen?

Re: Türdichtungen verschlissen?

USER_AVATAR
read
Habe jetzt auch mal geschaut und ebenfalls an der Fahrertür eine Abnutzung festgestellt (knapp 70.000 km). Zwar nicht so schlimm wie auf den hier gezeigten Photos, aber es ist vorhanden.

Und zum Thema Pflege: So was hatte ich bei meinen "billigen" Franzosen noch nie. Und Pflege war und ist für mich bei Fahrzeugen ein Fremdwort. Was mich auch noch nervt ist der windige Lederüberzug auf dem Lenkrad. Hier platzt das Leder ab, was bei einem dunklen Lenkrad unschöne weiße Flecken ergibt.Für ein Fahrzeug in der Preisklasse ein Unding!
Dateianhänge
türgummi.JPG
Lenkrad.JPG
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Türdichtungen verschlissen?

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Finale Rückmeldung zum Thema:

Es bedurfte zwar einer nicht unerheblichen Überzeugungsarbeit und Diskussion, worin denn nun der Premium-Anspruch gegenüber beispielsweiser einer Zoe zum halben Preis bestehe, dann aber wurden die besagten Türdichtungen doch auf Kulanz getauscht. Möglicherweise gab der dezente Hinweis auf die aktuell geführten Gespräche zum Kauf eines neuen 90AH REX den Ausschlag zu der Entscheidung.

Wie auch immer - damit bin ich zufrieden - nichts anderes hätte ich von dieser Marke & Qualitätsanspruch erwartet.
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Türdichtungen verschlissen?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Meine Türdichtungen wurden auf Fahrer- und Beifahrerseite ebenfalls auf Kulanz ausgetauscht. Einfach zur BMW-Niederlassung gegangen und den Fall gemeldet.

Re: Türdichtungen verschlissen?

i3statt911
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 20. Sep 2021, 15:36
read
Hallo,
leider habe ich das Problem nun bei meinem i3 auch festgestellt. Ist genau an der Stelle, die man beim Einsteigen schonmal mit dm Schuh streift.
Ist nun schon der dritte Qualitätsmangel, der auf schlechte Materialauswahl hinweist (Stoßdämpfermanschetten vorn zerbröselt (Krönung: Aussage BMW: ist normal, Lenkradkranz hell hat oben Farbe verloren). Alles nach etwas mehr als 50.000 km und 7 Jahren ist für ein Auto dieser Preisklasse nicht akzeptabel. Hatten meine vorigen Autos aus Zuffenhausen nach 19 Jahren nicht...
Wird daher wohl mein erster und letzter BMW sein, auch wenn das Konzept prima ist und der Wagen viel Spaß macht. Qualität können andere besser...

Re: Türdichtungen verschlissen?

USER_AVATAR
read
Stoßdämpfermanschette und Lenkrad wurden bei meinem 60er aus 2013 aus Kulanz getauscht. Ob BMW das heute noch machen würden, bezweifle ich, aber es war ihnen wohl bewusst, dass es damals Mängel gab.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Türdichtungen verschlissen?

USER_AVATAR
read
Machen sie nicht mehr.
Unser 60er BJ 2015 ist dieses Jahr abgelehnt worden. Dort sind die Türdichtungen und Manschetten auch hinüber.

Gruß speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

Re: Türdichtungen verschlissen?

gizmodiekatze
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jimmylein hat geschrieben: Das sehe ich anders. Gehst du duschen und pflegst Deine Haut nicht mit Pflegestoffen? Dafür ist Haut gemacht...

Leder ist eben Tierhaut und bedarf Pflege. Ein Gummi hält auch nur bis die Weichmacher schwinden.
Ok abgesehen von der verwirrenden frage "...pflegst Deine Haut nicht mit Pflegestoffen? "
Im deutschen wird oft ein nicht verwendet wo keins hingehört und hier ist mir unklar ob das so gemeint ist, dann wäre die Antwort bei mir Ja
Oder es ist eines dieser seltsamen quasi rethorischen nicht fragen die genau das gegenteil meinen.
Wenn man in dem Satz das nicht weglässt würde es einen Sinn ergeben und meine Antwort dann Nein.

Aber ich möchte auf etwas anderes hinaus.
Solnage das Leder noch auf dem Tier ist (und da gehören Menschen dazu) sollte man abstand davon nehmen irgendwelche "Pflegemittel" also Duschgel, etc daruf zu schmieren denn dafür ist sie nicht gemacht. Solche Pflegemittel zerstören den Schutzmantel inklusive der darauf befindlichen Bakterien die dann erst dazu führen das es Probleme gibt.
Also solange das Tier lebt keine Pflegemittel anwenden, schliesslich haben 380 millionen Jahre Evolution das so gut hingekriegt das selbst wenn wir denken ind den letzten 100 Jahren alles besser hinzukriegen da besser nicht rein pfuschen.
Bei toter Haut, also Leder ist das anders, und da ist in der Tat eine Pflege angesagt da sie nicht mehr vom Träger unterhalten und repariert wird.
BMW i3S 94Ah REX 11/18

Re: Türdichtungen verschlissen?

Brunzenstein
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:54
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
so ist das Problem einfach zu ersetzen: https://youtu.be/8IpJp_acGUw

Re: Türdichtungen verschlissen?

sipp
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 25. Sep 2023, 10:36
read
Hat jemand eventuell einen Link, wo man die Dichtungen günstig kaufen kann? Bei unserem i3s (2019) sind die Dichtungen auch im Eimer.

Re: Türdichtungen verschlissen?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich habe meine Türdichtung im September 2022 bei BMW Baum online gekauft. Damals noch für 110 Euro brutto. Jetzt kostet sie da und bei Leebmann ca. 85 Euro. Es war die linke Türdichtung (I01 51767361017).
Die beiden Onlineshops sind auf jeden Fall günstiger als die lokalen BMW-Händler.

VG Andreas
Seit Juli 2022: BMW i3s 120 AH in Imperialblau mit Loft-Innenraum und Glasdach
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile