Traktionsprobleme mit 155er Reifen

Traktionsprobleme mit 155er Reifen

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seit einigen Tagen habe ich die Winterräder auf meinem i3 montiert (die üblichen 427 Sternspeiche mit 155er Bridgestone Winterreifen).
Seitdem kämpfe ich häufiger mit Traktionsproblemen, vor allem beim kräftigen Beschleunigen von 20km/h auf 70km/h tänzelt das Heck, und die ESP Lampe blinkt panisch.
Und das bei trockener Straße und 10°C Außentemperatur an der Auffahrt auf die Stadtautobahn :?
Bei den 175er Sommerreifen gabs das Problem an der gleichen Stelle nie.

Frage: Liegt's an den schmäleren Reifen, oder sind die Bridgestone Winterreifen nicht gut? (sind neu, haben aber Produktionsdatum DOT 36/2013)
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige

Re: Traktionsprobleme mit 155er Reifen

USER_AVATAR
read
Gerade die selbe Umstellung hinter mir und könnte nur das Gegenteil behaupten. Endlich wieder Grip bei nasskalter Straße. Auf 3 Jahre werden Reifen aber normal nicht hart.
i3 seit Feb. 2016

Re: Traktionsprobleme mit 155er Reifen

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Das wird an den flammneuen Winterreifen liegen, und an der etwas weniger vorhandenen Lauffläche.
Durch die sehr weiche Konstruktion und das noch maximal vorhandene Profil kann ich mir die Bewegung im Fahrzeug ganz gut vorstellen. Vielleicht ist der Luftdruck auch etwas gering, schon mal geprüft?
Ausgehärtet sind die Teile aber noch lange nicht, 3 Jahre ist noch absolut im Rahmen.

Wenn aber Winterreifen auf nasser Straße mehr Grip als Sommerreifen bieten, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken über meine Sommerreifenwahl machen!! :shock:
Kein Winterreifen bietet auf Nässe eine bessere Performance als ein einigermaßen brauchbarer Sommerreifen, und das auch bei unter 7°C.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Traktionsprobleme mit 155er Reifen

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Das stimmt, selbst bei -2°C auf salznasser Straße haben Sommerreifen mehr Grip wie Winterreifen. Nur auf Schnee und Eis halt gar keinen :D

Re: Traktionsprobleme mit 155er Reifen

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Nur auf Schnee und Eis halt gar keinen
Das stimmt leider auch wieder! :(
Aber auch nur dort sind Winterreifen wirklich überlegen.
Zwar haben wir hier im Südwesten so gut wie nix davon, aber deswegen keine Winterräder montieren, das Risiko gehe ich eher nicht ein.
Spätestens dann gäbe es mal wieder einen Jahrhundertwinter... :twisted:
i3s, fourtwo Cabrio EQ
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag