Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Die Begründung weshalb bei einem i3 mit Sommereifen Traglastindex 84 und mit Winterreifen nur 88 zulässig sein soll muss ja auch erstmal jemand liefern, das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, egal was BMW irgendwo hinschreibt. Was zählt ist die maximal zulässige Last pro Rad und dessen Tragfähigkeit.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Ganz ehrlich? Ich habe die Winterräder von meinem alten 60Ah i3 übernommen. Der BMW-Händler und die Werkstatt haben nichts dagegen gesagt und ich gehe mal davon aus, dass die Dekra die Abnahme mit den bereits montierten Winterrädern gemacht hat. (Ich hatte darum gebeten, dass diese vor Auslieferung montiert werden.)

Auslieferung war am 1.12. und seither fahre ich mit den Winterrädern auf dem neuen 94Ah i3. Ich merke eigentlich nur einen Unterschied zum alten: Das Auto liegt noch etwas besser auf der Straße und die neue Traktionskontrolle ist fantastisch.

Kurz gesagt: Man sollte vielleicht kein Problem suchen, wo keines ist.

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Das es technisch möglich ist die 84er auf dem 94Ah i3 zu montieren war noch nie eine Frage.
Das Problem ist, dass die entsprechenden Papiere (COC) es nicht erlauben.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Mein Argument: Dann hätte sich die Dekra schon gemeldet, wenn dem so wäre.

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Wieso sollten sie?
Welche Abnahme meintest du weiter oben?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
So. Noch mal im Fahrzeugbrief nachgesehen: 84Q (Sommer- wie Winterreifen). Ende der Diskussion.

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Es ist nur so, dass im Brief nicht alle Reifenkombinationen stehen. Dort stehen z.B. auch keine 20 Zoll Räder, obwohl diese erlaubt sind.
Alle Informationen stehen in den COC Papieren. Auf Seite 4 unter Punkt 52 stehen die weiteren Informationen zu den zugelassenen Rädern. Dort stehen die M+S Räder mit Lastindex 88.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

FetterCharlie
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 11:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

nur noch mal für einen unerfahrenen Neu - i3 er, der sein Fahrzeug noch nicht hat.
88q bezieht sich nur auf M+S, Sommerreifen in 84q bzw 86q kein Problem beim BEV 94ah ?!?
Korrekt?

Danke euch vorab für die Info.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3, 94 Ah (seit 03/2018)
Mercedes C220d für die Langstrecke

Anfänger erlebt Elektromobilität (Strom) mit dem Sixt BMW i3 (Auto) --> http://www.strauto.de

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich muss dieses alte Thema nochmal aufwärmen. In den technischen Daten auf der BMW-Seite stehen für das aktuelle Modell 84Q als Tragfähigkeitsindex. https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw- ... html#tab-0
Kann man nun offiziell M+S mit 84Q auf dem 94Ah BEV fahren?
Kann es da Probleme mit der Versicherung geben?

Re: Tragfähigkeitsindex i3 94Ah

USER_AVATAR
read
Fahr die doch einfach, steht doch im Fahrzeugschein was du fahren darfst.Solange deine Reifen dem entsprechen was in der Zulassungsbescheinigung steht, wird dir garantiert niemand Probleme machen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag