Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Zarillo
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

im November 2019 läuft mein Leasingvertrag für den i3 (94) aus. Da fast alle Alternativen (Leaf, Kona etc.) bis zu 12 Monate Lieferzeiten haben, dachte ich, ich bemüh mich mal frühzeitig um einen Nachfolger. Was würdet ihr empfehlen?

Profil:

Pendler mit 3 x Woche ca. 80 km Autobahn (130kmh) und ca. 40 km Stadtverkehr. So im Schnitt 20.000 km / Jahr.
Dazu 2 Kinder, welche hinten öfter private Kurzstrecken mitfahren. Ökologischer Aspekt ist mir beim E-Auto (sorry) ziemlich schnuppe. ich fahre E-Auto wegen dem E-Auto-Grinsen beim beschleunigen :-) .

Reichweite vom i3 (94) ist so 150 km - 200 km. Das passt gerade so, aber Besuche bei der Verwandschaft scheitern derzeit so an 20-30 km.

Schnellladen unterwegs ist für mich keine Option, da es mir viel zu lange dauert. Nur im Notfall. Ich lade zuhause mit Wallbox.

Meine Autos haben alle Vollausstattung. Ich mag technische Spielereien und Soundsysteme. Leder und Schiebedach ist mir aber
egal.

Fakt:

Der aktuelle i3 kommt für mich nicht mehr in Frage aus Gründen:

1. Die dünnen Reifen sind ein graus was Strassensicherheit angeht. Jedes Blatt wird auf nassser Fahrbahn zu einer Rutschpartie. Im Winter (ja hier liegt noch Schnee manchmal) traut sich meine Frau schon gar nicht mehr damit zu fahren. Jede Kurve fühlt sich mit etwas mehr speed direkt "unsicher" an.

2. Die Lenkung ist viel zu direkt IMHO.

3. Hinten zu eng und kleiner Kofferraum

Ideen bisher:

1. Der i3s gefällt mir, auch wenn er natürlich Punkt 3 oben nicht ändert. Aber angeblich soll die Lenkung und das Fahrverhalten viel "normaler" geworden sein, auch durch die breiteren Reifen. Wenn nun ein größerer Akku kommt... Nachteil: der Listenpreis. Und die Leasingrate. Bei ca. 600 € netto (3j/20.000km) steigt mein Chef irgendwann aus. :-)

2. Der Kona electric. Ich mag SUV. Gefällt mir auch bisher so von aussen und den Videos. Vll. aber für n SUV noch zu klein?
3. Der Ionic. Bin ich gefahren. Nett. Aber altbackene Innenausstattung. Bin vom BMW Professionell schon verwöhnt.
4. Der Leaf. Auch nett. MIr ein bisschen zu brav im Beschleunigen. Ausserdem, wie beim Ionic, bisschen zu sehr "billig" im Infotainment Bereich.

Tendenz zum Kona. Was meint Ihr? Feuer frei :-)
Anzeige

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kona ist ja kompakt UV. Von daher halt klein. Der Rest scheint stimmig zu sein. Einzig die fehlende App Unterstützung täte mich abschrecken. Auch wenn ich CD nur nutze weil der i3 es hat denk ich würde es mir fehlen Remote die Ladung zu überwachen und climatise spontan zu starten. Gerade jetzt bei den Ü30 ein Segen.


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Zarillo
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ach der Kona hat keine Vorklimatisierung ? Gar nicht oder nur nicht via App?

Das wäre tatsächlich ein großer Nachteil. Eines der "Hauptfeatures", welches ich beim i3 nutze ist das vorheizen oder kühlen des Wagens via Handy. Vll. könnte ich sogar darauf verzichten, wenn es manuell einzustellen ginge...aber schon ungern. Hmm...

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ende 2019 werden ja noch mehr Modelle in Deutschland auf dem Markt sein. Tesla Model 3 zum Beispiel.

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Zarillo
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jaaaa schon...aber ich brauch ja sofort im November 19 ein Auto als Ersatz für den i3. Also muss ich ja "jetzt" bestellen, sonst wird das nix bis dahin. Und den Tesla kann man ja noch nicht mal bestellen. Auf "wird schon klappen" Spielereien möchte ich mich eigentlich nicht einlassen. Lieber realistisch bis dahin lieferbare Wagen
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 4. Aug 2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

USER_AVATAR
  • Strexx
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 19:22
  • Wohnort: Deutschland 30966 Hemmingen OT Arnum
read
ich würde bis November warten und dann einen i3 mit 120ah leasen . . der Komfort im I3 ist einfach unschlagbar
Gruß

Strexx - Jörg -

Verbrennerfreier Haushalt - die letzte Spritrechnung ist vom 13.11.2017 :lol:
Lebenslauf 2014 - Renault Twizy - 2017 - BMW i3 60ah - 2018 - Smart EQ 22kw - 2022 Polestar 2
seit Feb 2021 - BMW i3 120ah + VW ID4

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Zur Strassensicherheit: Die Reifen des i3 sind zwar dünn, die Auflagefläche ist aber wegen des grossen Raddurchmesser genauso gross, wie bei einem normalen Reifen. Der Bremsweg des i3 ist deshalb gut, und das Aquaplanning-Risiko im Vergleich sogar deutlich geringer. Auf Schnee, Matsch und Eis fährt sich der i3 dank geringem Gewicht und der dünnen Reifen hervorragend. Die direkte Lenkung ist ebenfalls ein Vorteil für die Strassensicherheit und zwingt automatisch zu Aufmerksamkeit. Auf trockener und insbesondere nasser Fahrbahn fährt sich der i3 insbesondere wegen der Hinterradantriebs sehr gut.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hast du es gut nov19 ist der i3 120ah schon einer deiner besten Optionen das plus an Reichweite bringt dich die fehlen 20-30km zum Ziel
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Nachdem ja Fahrspass das entscheidende Kriterium ist, vergiss den Kona, der hat Vorderrad-Antrieb...Insbesondere auf feuchter und nasser Fahrbahn, beim Beschleunigen aus engen Kurven...reisst die Haftung schnell ab.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Helfried
read
BMWFan hat geschrieben:Nachdem ja Fahrspass das entscheidende Kriterium ist, vergiss den Kona, der hat Vorderrad-Antrieb...
Das Fahren sollte man halt können. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag