Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zarillo hat geschrieben:Ach der Kona hat keine Vorklimatisierung ? Gar nicht oder nur nicht via App?

Das wäre tatsächlich ein großer Nachteil. Eines der "Hauptfeatures", welches ich beim i3 nutze ist das vorheizen oder kühlen des Wagens via Handy. Vll. könnte ich sogar darauf verzichten, wenn es manuell einzustellen ginge...aber schon ungern. Hmm...

Keine app unterstützung. Manuelles einstellen im Auto geht natürlich. Glaubt man den verschiedenen den Aussagen zum Thema wird es damit auch innerhalb der nächsten 1 - 2 Jahre nichts da die technische Grundausstattung einfach nicht vorhanden ist.

Betrachte ich meine i3 Nutzung ergibt sich im wesentlichen Remote Überwachung des Ladevorganges, spontane vor Klimatisierung und ent-verriegeln via app.

Ich könnte auf alles verzichten aber gerade im Jahr 2019 mit Ausblick auf ein paar weitere Jahre nutzungszeit fühlt es sich schon jetzt 2018 absehbar unzeitgemäß an.

Natürlich kann man einwerfen was es nicht gibt kann nicht gehackt werden. Wenn Automobilhersteller etwas nicht können dann ist es IT.




Sent from my iPad using Tapatalk Pro
Isch 'abe gar kein Auto.
Anzeige

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Das Foto weist darauf hin, dass die Reifen mit zu niedrigem Luftdruck gefahren wurden. Die Abnutzung an den Rändern ist dann viel stärker, als in der Mitte. Das sieht man häufig, verschlechtert die Fahreigenschaften deutlich und verkürzt die Lebensdauer der Reifen enorm.
Die guten Fahreigenschaften im Winter hängen auch mit der weichen Gummimischung zusammen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich hatte vor meinem Neuen nur immer die i3 Modelle mit den "runden Augen" für Probefahrten bekommen. Daher hatte ich auch ein Fahrverhalten wie vom Themenstarter geschildert erwartet: Leicht nervös, langsam geregelt. Trotzdem habe ich mir einen i3 REX gegönnt. Und wurde positiv überrascht. Die "alten" Testwagen waren im Grenzbereich wesendlich unangenehmer.

Daher empfehle ich erstmal einen "Neuen" mit den "Schlitzaugen" zu fahren. Vielleicht haben sich dann Punkt 1 + 2 erledigt.

Ansonsten:
Wenn die Reifen an den Kanten abnutzen ist etwas faul. Die Auflagefläche ist nicht ausgenutzt. Vielleicht sollte man ab und an mal nach dem Luftdruck schauen und der Beladung anpassen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

ElectricMe
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also wenn es dir hauptsächlich um die Beschleunigung und das Fahrgefühl geht, würde ich noch den BMW 225xe PHEV einwerfen :roll:
Fährt sich dank E-Motor auf der Hinterachse wie ein echtes E-Auto, Verbrenner für Langstrecke sitzt an Vorderachse, somit Allrad für winterliche Straßenverhältnisse. Platzangebot ist super, Ausstattungsmäßig bekommt man quasi alles wie beim i3, inkl. CD App mit Standklima/-heizung.
Dazu noch im Leasing sehr günstig... Ich hätte gerne auch ein reines E-Auto genommen (am liebsten den i3), konnte aber kein vergleichbar günstiges Leasingangebot finden. So muss ich lediglich täglich Aufladen, fahre aber seit ich ihn habe quasi nur elektrisch. Tanken war ich zuletzt vor einem Monat bei ner Langstreckenfahrt...

So, jetzt muss ich mich glaube ich wegducken :D
Tesla Model 3 SR seit 01/23
Corsa-e bestellt am 01.02.22. Auslieferung 16 Monate später am 16.06.23

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

USER_AVATAR
read
Zarillo hat geschrieben:Der aktuelle i3 kommt für mich nicht mehr in Frage aus Gründen:

1. Die dünnen Reifen sind ein graus was Strassensicherheit angeht. Jedes Blatt wird auf nassser Fahrbahn zu einer Rutschpartie. Im Winter (ja hier liegt noch Schnee manchmal) traut sich meine Frau schon gar nicht mehr damit zu fahren. Jede Kurve fühlt sich mit etwas mehr speed direkt "unsicher" an.
Wer im Winter mit Schnee rechnet, sollte beim i3 unbedingt Winterreifen aufziehen. Seit dem wir auf Nokian Winterreifen umgestiegen sind, klebt der Wagen förmlich auf der Fahrbahn. Auch bei nasser Fahrbahn und Blättern - wir fahren zu 90% auf solchen Straßen - hatten wir bis jetzt nicht das Gefühl unsicher zu sein. Ich würde mal die Fahrweise den Straßenverhältnissen anpassen .. ;)

Aber Scherz bei Seite, bis auf wirklich glatte Straßenverhältnisse sind wir mit dem i3 durchaus zufrieden. Ja er ist etwas windempfindlicher und ja tiefen Spurrillen folgt er gerne. Allerdings kenne ich das auch aus anderen Fahrzeugen inkl. Windempfindlichkeit.

Zum Antrieb auf den Hinterachsen habe ich ein zwiespältiges Gefühl. Solange die Straßen nicht winterliche Fahrbahnen aufweisen ist es mir egal, aber im Winter ist mir der Frontantrieb 100 % lieber als der Heckantrieb. Man muss schon sehr sportlich unterwegs sein um von ihm zu zu profitieren. Im normalen Straßenverkehr sehe ich da überhaupt keinen Unterschied, außer dass mir ein Fahrzeug was vorne ausbricht lieber ist als eine "Heckschleuder". Und das ist der i3 bei glatten oder schneebedeckten Fahrbahnen.

Aber egal welches EV Du nimmst, Pflicht ist eigentlich die Klimatisierung (Sommer / Winter) mit App ohne dass er gleichzeitig an einer Ladesäule hängt. Auf dieses Komfortmerkmal würden wir nicht mehr verzichten wollen. Ganz knapp an zweiter Stelle kommt dann das "One Pedal Feeling". Auch das schätzen wir im i3.

Einzig diese antiquierte Bedienung nervt. Kein Touchscreen, und ein komplett unlogisches iDrive sind einfach keine Optionen mehr am Ende des jetzigen Jahrzehnts. Und Besserung ist kaum in Sicht.

Zum X3, der wird doch ab nächstem Jahr in China bereits produziert und angeboten. Kannst ihn ja importieren ... Ansonsten ist warten angesagt, denn in Europa kommt er erst auf andern Märkten bis er dann in Deutschland angeboten wird.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
Zarillo hat geschrieben:
Einzig diese antiquierte Bedienung nervt. Kein Touchscreen, und ein komplett unlogisches iDrive sind einfach keine Optionen mehr am Ende des jetzigen Jahrzehnts. Und Besserung ist kaum in Sicht.
das ist wieder pure ansichtssache - ich perönlich bin sehr froh drum, keinen touchscreen zu haben und finde das idrive system (speziell in der idv4 version die der i3 vor dem facelift hat) sehr klar und gut strukturiert. ich würde da mit keinem infotainment system tauschen wollen. selbst die version im lci (idv6) ist für mich schon ein rückschritt.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Zarillo
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ElectricMe hat geschrieben:Also wenn es dir hauptsächlich um die Beschleunigung und das Fahrgefühl geht, würde ich noch den BMW 225xe PHEV einwerfen :roll:

Ahhh...ein Ketzer. Werft den Purschen zu Poden! :lol:

Aber im Ernst. Eigentlich möchte ich ja schon rein elektrisch fahren. Wobei jetzt mit der neuen 0.5 % Regel die Hybriden Dienstwagen ja auch profitieren. Da kommt man durchaus in Versuchung. Hmmm...nein, ich glaube ich möchte einfach kein E-Auto mit Auspuff :-)

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

Zarillo
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
dedetto hat geschrieben: Daher empfehle ich erstmal einen "Neuen" mit den "Schlitzaugen" zu fahren. Vielleicht haben sich dann Punkt 1 + 2 erledigt.
Guter Tipp. Ich habe bei meinem Händler eh bald Termin, da soll er mir mal den neuen i3 und i3s vorführen. Ich hab den 2016 i3 mit 94er Batterie. Der hat auch noch "runde" Augen. Dachte nur der i3s sei "neu" was das Fahrwerk angeht.

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Mag sein das der i3s noch mehr geschärft ist.
Mir ist nur ein Unterschied zwischen meinem normalen
i3 mit Schlitz und den runden Vorführern aufgefallen.
Die alten waren beide anstrengender zu fahren. Auch
in Bezug auf die Rekuperation bei Tempomatabschaltung.

Bitte berichte doch deine Eindrücke.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Tipp Leasing Nachfolger i3 (94) in Nov. 19 ?

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Einfach uebernehmen und weiterfahren. Besser werden die E-Autos erst mal nicht werden.
Jo, genau das ist auch mein Plan nach Ablauf des Leasings. Da ich neuerdings Laternenparker bin, finde ich die rostfreie Karosserie auch noch sehr vorteilhaft.

Und ganz ehrlich: mehr Reichweite als mit dem 94Ah i3 brauche ich nicht. Seitdem auf den Autobahnen mittlerweile alle 30-50 km eine Schnellladesäule zu finden ist, kann ich den Akku "riskanter" leer fahren und komme damit schneller und mit weniger Zwischenstopps ans Ziel.

Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag