Tempomat deaktiviert sich beim Stillstand

Re: Tempomat deaktiviert sich beim Stillstand

Beitragvon beemercroft » Di 21. Apr 2015, 19:20

NotReallyMe hat geschrieben:
Meine Meinung zum Thema: Ich kann die Entwickler verstehen hier auf Nummer Sicher zu gehen. Das heisst nach einem Stillstand ab einer gewissen Zeit wieder Aktion des Benutzers fordern, damit es weitergeht. Ich könnte für mich selbst zwar fast 100% sagen stets aufmerksam zu sein, auch wenn der I3 mal etwas länger im Stau oder im Verkehr steht. Es sind aber eben auch bei mir nicht die vollen 100%. Solche Systeme müssen Fail-Safe sein, auch und vor allem wenn sie wie beim I3 nur auf Basis der Kamera in der Praxis schon mal mucken.


Wie gesagt, diese Argumentation ist insofern nicht schlüssig, weil das System ja während der Fahrt ja auch keine Interaktion erfordert, ausser dass die Hände am Lenkrad sein müssen. Wieso die Anfahrsituation hier so viel gefährlicher sein soll als die Fahrt mit recht schnellen 60 kmh ist nicht nachvollziehbar.
Tesla Model X 75D, BMW i3 REX 21 KWh, Tesla Model 3 reserviert am 31.03.2016.
Benutzeravatar
beemercroft
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:55
Wohnort: Schweiz

Anzeige

Re: Tempomat deaktiviert sich beim Stillstand

Beitragvon Hasi16 » Mi 22. Apr 2015, 12:45

Okay, ich habe kapiert, dass du dich daran störst, aber wo steht, dass das früher mal ohne Interaktion funktionierte?

Welches Baujahr/SW-Stand hat dein i3? Vielleicht kann die neue Software im Stau bis 60 km/h fahren?!

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Tempomat deaktiviert sich beim Stillstand

Beitragvon beemercroft » Mi 22. Apr 2015, 14:33

Hasi16 hat geschrieben:
Okay, ich habe kapiert, dass du dich daran störst, aber wo steht, dass das früher mal ohne Interaktion funktionierte?


Das war meine Erinnerung von der Probefahrt, kann das nicht mehr genau nachvollziehen. Geschrieben steht das nirgends. User Marfluh äusserte sich in diesem Thread ähnlich:
bmw-i3-allgemeines/stauassistent-faehrt-nicht-los-t7175.html

Habe heute morgen festgestellt das der Stauassistent bei einem Stop im Stau und erreichen von 0 km/h nicht mehr alleine los fährt. Man muss dann kurz Strom geben....


Welches Baujahr/SW-Stand hat dein i3?


Baujahr 2015. SW-Stand kenn ich nicht.
Tesla Model X 75D, BMW i3 REX 21 KWh, Tesla Model 3 reserviert am 31.03.2016.
Benutzeravatar
beemercroft
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:55
Wohnort: Schweiz

Re: Tempomat deaktiviert sich beim Stillstand

Beitragvon Hasi16 » Mi 22. Apr 2015, 17:13

beemercroft hat geschrieben:
Baujahr 2015. SW-Stand kenn ich nicht.

Welcher Monat?

Marfuh hatte das auch festgestellt, du bist aber der erste, den das scheinbar wirklich ärgert?! Ich würde mich wundern, wenn das bei deiner Probefahrt anders war, weil sich die 5er mit Abstands-Tempomat schon weit vor dem i3-Start genau so verhalten haben. BMW fährt da eigentlich immer eine klare Linie, weil die Software in BMWs, Minis und i3s eigentlich identisch ist.

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Tempomat deaktiviert sich beim Stillstand

Beitragvon NotReallyMe » Mi 22. Apr 2015, 17:46

Es liegt wahrscheinlich nicht am SW Stand, sondern an der Region. Die Schweiz hat wahrscheinlich andere Gesetze bezüglich autonomem Fahren.

Nochmal zum Thema: Es besteht ein Unterschied zwischen durchgehendem Fahren (sprich Bewegung) per Tempomat (mit oder ohne DAP ist dabei egal) und spontanem Start des I3 aus dem Stand. Es gibt viele besondere Situationen die in der Entwicklung berücksichtigt werden müssen, für uns aber fast nie eine Rolle spielen. Wenn man z.B. im Stau steht und die Fahrzeuge voraus eine Rettungsgasse bilden wäre es nicht so günstig, wenn der I3 munter versucht durch diese Gasse zu fahren. Selbst wenn ich nach Stop des I3 die Hand am Lenkrad habe heißt das nicht, dass ich auch durchgehend aufmerksam nach vorne schaue und aufpasse was sich so tut. Und mal drüber nachdenken, ob man als Mitarbeiter bei BMW die Verantwortung für den spontanen Start des I3 nach Stillstand nach beliebig langer Zeit übernehmen würde. Ich würde das nicht unterzeichnen, und deshalb ist die es für mich auch verständlich wenn das auch sonst niemand bei BMW macht.
Bisher I001-16-11-502 Max.Kapa. 29.9 kWh, jetzt I001-17-07-500 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1492
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46

Vorherige

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste