Tempomat: Abstand zum Vordermann

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
backblech hat geschrieben:152km/h ist das Limit
Der ist gut.
Er meinte aber wohl einen Speedlimiter.
Bei VW z.B. stellt man eine Maximalgeschwindigkeit ein. Diese kann dann nur durch Kickdown überschritten werden.
Wäre im i3 nett gewesen in den Fahrmodi EcoPro und EcoPro+ als automatische Begrenzung und nicht wie derzeit nur als optischen Hinweis.
Anzeige

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

USER_AVATAR
read
Verstehe ich nicht. Man muss doch einen deutlichen Widerstand überwinden um die EcoPro+ und EcoPro Speedlimits zu überwinden!? Für mich fühlt sich das wie ein Kickdown an.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Der Limiter funktioniert nur bei ausgeschaltetem ACC/Tempomat und ist bei EcoPro bei 120km/h und bei EcoPro+ 90km/h voreingestellt. Ansonsten geht es ueber dem Tempomat und den kann man ohne Kickdown sanft ueberschreiben.. wie in anderen Autos auch. Fuer was soll ich dann einen Hopser nach vorne machen?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

Sidt1
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 25. Dez 2016, 23:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
KrickKrack hat geschrieben:Der i3 hat keinen Limiter.
Ok danke. Schade eigentlich.

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Poolcrack hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Man muss doch einen deutlichen Widerstand überwinden um die EcoPro+ und EcoPro Speedlimits zu überwinden!? Für mich fühlt sich das wie ein Kickdown an.
Ja, du hast natürlich vollkommen recht.
Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr musste ich das leider genau so feststellen. :?
Ich fahre eigentlich immer im Tempomat Modus, daher war mir das nicht mehr präsent.

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

USER_AVATAR
read
Und da ich das Komfortpaket nicht habe, habe ich auch keinen Tempomat. Deshalb kannte ich nur den Kickdown. Und so schließt sich der Kreis. :lol:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Habe heute morgen nochmal das Menu Einstellungen durchgekramt: es gibt den Punkt Geschwindigkeit, dort kann man ein Limit einstellen und eine Warnung aktivieren, beim Überschreiten kommt dann der Gong und es wird eine Meldung eingeblendet. Geschwindigkeit wird aber nicht gedrosselt, also eine rein akustische Warnung.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Die Funktion macht Sinn wenn man sich daran erinnern will mit den Winterreifen nicht schneller als 190 km/h zu fahren oder ähnliches, aber beim i3?

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Auf der Schweizer Autobahn, Tempolimit 120, kleine Erinnerung. Er kann schon schneller, so ist es nicht!
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Tempomat: Abstand zum Vordermann

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Ok. In der Schweiz macht das Sinn. In D weniger. Weil entweder ist frei oder die Beschilderung wechselt zwischen 80, 110 und 130 hin und her.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag