SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon Highlander_mue » Fr 20. Mär 2015, 11:41

Hallo Forum,

ich habe am Montag meinen i3 Rex zur NL gebracht und folgende Punkte angegeben die mich stören:

1.) Kamera für den Abstands und Bremsassistenten fällt teilweise bei bestimmten Witterungen aus, funktioniert die Heizung? wie schon im Forum beschrieben.

2.) Tempomat verzögert bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h in engen Straßen oft sehr stark bis runter zu 15 km/h und beschleunigt dann wieder, ohne dass auf der Straße ein Hindernis ist.

3.) Die max. Ladeleistung beträgt nur ca. 5,6 bis 5,9 kW.

4.) Selbst bei dem momentanen schönem Wetter bekomme ich nur eine Reichweite von ca. 100 km in ecoPro.

Gestern bekam ich einen Anruf vom wirklich sehr freundlichem, der mir sagte, sie hätten eine Probefahrt gemacht und festgestellt:

Zu 1.) Die Kamera ist nicht beheizt (verstehe ich nun nicht ganz, da im Forum anders beschrieben), ich sollte bei diesen kritischen Wetterlagen nicht in ecoPro starten und das Frontscheibengebläse betätigen um die Kamera frei zu bekommen durch die dann warme Frontscheibe, und erst dann auf ecoPro schalten.

Zu 2.) Konnte bei der Probefahrt nicht nachvollzogen werden (verstehe ich nicht, passiert bei mir sehr oft, wenn es nach dem Werkstattaufenthalt nicht besser ist werde ich den Servicemitarbeiter mal zu einer Probefahrt einladen).

Zu 3.) Ich bekam heute noch mal einen Anruf, dass die Ladeleistung durch Update nicht verbessert werden konnte und daher die Ladeelektronik getauscht werden müsse, neuer Fertigstellungstermin Montag.

Zu 4.) Sollte durch das Update behoben sein (schaun ma mal).

Was ich seltsam entfinde ist, dass das Auto schon bis zum Programmieren so lange in der Werkstatt war, lt. App schon seit Montag (Fenster und Türen offen), werde mal nachfragen ob da noch zufällig andere Sachen angestanden haben. Ich denke aber, sie werden es mir nicht sagen.

Viele Grüße aus München, Highlander_mue
Highlander_mue
 
Beiträge: 128
Registriert: So 12. Okt 2014, 14:28

Anzeige

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon green_Phil » Fr 20. Mär 2015, 11:47

Highlander_mue hat geschrieben:
werde mal nachfragen ob da noch zufällig andere Sachen angestanden haben. Ich denke aber, sie werden es mir nicht sagen.

Wenn Du ganz konkret fragst, müssen sie Dir das sagen! Übrigens musst Du auch für alles unterschreiben, was sie verändern.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon Highlander_mue » Fr 20. Mär 2015, 13:30

Hallo green_Phil, hallo Forum,

guter Tip, werd ich mal probieren,

Gruß, Highlander_mue
Highlander_mue
 
Beiträge: 128
Registriert: So 12. Okt 2014, 14:28

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon LocutusB » Fr 20. Mär 2015, 16:57

Meiner Meinung nach, warten die auch immer wieder auf Feedback von der AG oder sie schrauben gerade an einem andern i3 rum, z.B. an meinem ;-).
Haben meinen gerade wieder bekommen. Hat jetzt den Softwarestand I001-15-03-502.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon Highlander_mue » Mo 23. Mär 2015, 13:50

Hallo Forum,

so, ich habe gerade meinen i3 Rex von der NL zurückbekommen, folgende Punkte hatte ich angegeben die mich stören:

1.) Kamera für den Abstands und Bremsassistenten fällt teilweise bei bestimmten Witterungen aus, funktioniert die Heizung? wie schon im Forum beschrieben.

2.) Tempomat verzögert bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h in engen Straßen oft sehr stark bis runter zu 15 km/h und beschleunigt dann wieder, ohne dass auf der Straße ein Hindernis ist.

3.) Die max. Ladeleistung beträgt nur ca. 5,6 bis 5,9 kW.

4.) Selbst bei dem momentanen schönem Wetter bekomme ich nur eine Reichweite von ca. 100 km in ecoPro.

Softwarestand vorher: I001-14-07-503
Softwarestand jetzt: I001-15-03-502

Zu 1.) "Die Kamera ist nicht beheizt (verstehe ich nun nicht ganz, da im Forum anders beschrieben), ich sollte bei diesen kritischen Wetterlagen nicht in ecoPro starten und das Frontscheibengebläse betätigen um die Kamera frei zu bekommen durch die dann warme Frontscheibe, und erst dann auf ecoPro schalten."

Konnte ich noch nicht testen, bei der augenblicklichen Witterung ist nichts angelaufen.

Zu 2.) "Konnte bei der Probefahrt nicht nachvollzogen werden (verstehe ich nicht, passiert bei mir sehr oft, wenn es nach dem Werkstattaufenthalt nicht besser ist werde ich den Servicemitarbeiter mal zu einer Probefahrt einladen)."

Das Problem ist def. nicht behoben, bei der Heimfahrt ist der Fall nach 200m 30ger Zone schon wieder aufgetreten.

Zu 3.) "Ich bekam heute noch mal einen Anruf, dass die Ladeleistung durch Update nicht verbessert werden konnte und daher die Ladeelektronik getauscht werden müsse, neuer Fertigstellungstermin Montag."

Die Ladeelektronik wurde def. getauscht, den Erfolg konnte ich noch nicht Testen, da das Fzg. vollgeladen zurückgegeben wurde. Werde berichten.

Zu 4.) "Sollte durch das Update behoben sein (schaun ma mal)."

Die Reichweite in ecoPro wird nun mit 125 km vollgeladen angezeigt, schauen wir mal, ob das auch erreicht wird. Werde berichten.

Das Auto wurde kostenlos gewaschen und geladen.

Die Rekoperation konnte ich nicht wirklich testen, da der Stromspeicher voll ist, in diesem Zustand war eigentlich kein unterschied feststellbar. Werde berichten.

Das Userprofil mußte ich nicht neu aufspielen, war entweder nicht gelöscht, oder von BMW gesichert und wieder aufgespielt.

Viele Grüße aus München, Highlander_mue
Highlander_mue
 
Beiträge: 128
Registriert: So 12. Okt 2014, 14:28

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon JoergF » Mo 23. Mär 2015, 14:39

Hallo zusammen,
ich habe nun auch seit einigen Tagen den neuen Softwareupdate 2015/1. Meine Erfahrung zeigt, daß sich der Rechenalgorithmus nicht aber die Reichweite verändert/ verbessert hat: Die Restreichweite wird nun konservativer ermittelt. Dies führt dazu, daß bei voller Ladung bzw zu Beginn einer (längeren) Fahrt die Restreichweite deutlich höher ist als bisher und weniger abnimmt, da laut Aussage von BMW Leistungsspitzen nun geringer gewichtet werden in der Berechnung der Restreichweite. Mit zunehmender Fahrt reduziert sie sich dafür überproportional.

Beispiel (nur fiktiv um den Punkt zu machen): 100km Fahrtstrecke mit 140km Reichweitenanzeige bei Fahrtbeginn: Nach 50 km noch 75 km Restreichweitenanzeige, nach 75km noch 40km Restreichweite usw.

Ich habe mit Bekannten gesprochen, die haben den I3 auch, und das bestätigt. Insbesondere FahrerINNEN, die bisher auf den letzten Kilometer Restreichweite gefahren sind (weil hier aufgrund der bisherigen Berechnung noch Puffer waren), sollten nun ggf etwas vorsichtiger sein.

Soweit mein Eindruck nach einigen Tagen.

Ergänzend: Direkt nach dem Softwareupdate ist die angezeigte Reichweite meines Wissens erstmal deutlich höher, weil die Speicher der individuellen Fahrweise resettet sind, das pendelt sich dann wieder ein.
Bin sehr interessiert an weiteren Erfahrungen.
Viele Grüße
Jörg
JoergF
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon LocutusB » Di 24. Mär 2015, 13:29

Dann hoffe ich mal, dass Dich Dein Eindruck täuscht. Finde es besser mit 10km Restreichweite, nach der ursprünglich porgnostizierten Reichweite, anzukommen als 10km vor dem Ziel liegen zu bleiben weil ich mich auf den anfang sangezeigten Wert verlassen habe.
In der NL München scheint es so zu sein, dass der Benutzerspeicher nicht gelöscht oder nach dem Update wieder eingespielt wird. Wie auch von Higlander_mue vermutet. Nach dem Update zeigt er mir, bei vollem Akku und abhängig von der Temperatur, weiterhin die üblichen Reichweiten an.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1159
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon Tideldirn » Di 24. Mär 2015, 18:15

@Hasi16:

Du könntest mal den neuen Softwarestand den z.B. LocutusB aufgespielt bekommen hat mit in deine Liste auf Seite 1 aufnehmen ;-)
Gruß,

Wolfgang
______________________________________________________________________________

Die BMW i3 BEV Kofferraumerweiterung jetzt für 421,99€ bestellen bei: wolfgang.kern@wokeby.de
Benutzeravatar
Tideldirn
 
Beiträge: 481
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:53

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon endurance » Di 24. Mär 2015, 20:25

Ich habe nach jetzt ein paar Wochen neuer SW immer noch höhere Reichweitenanzeige. Vorher knappe 110 nun 120 und im E+ mode >140 (vorher eher 125). Da es immer noch minusgrade hat, kann es kaum an der Temperatur liegen. Die max kappa in der Serviceanzeige ist auch immer noch 19,5 vorher 18,5.
Zuletzt geändert von endurance am Mi 25. Mär 2015, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3363
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: SW-Version I001-15-03-501 (März 2015)

Beitragvon Hasi16 » Di 24. Mär 2015, 23:04

Softwareversionen im ersten Posting aktualisiert!

@endurance: bei mir ist es jetzt auch immer im 19er Bereich, davor immer darunter! Die Reichweite ist jetzt immer ein paar Kilometer höher. Nach kurzer 'Eingewöhnungsphase' steht bei der Restkilometeranzeige auch nicht mehr eine zu hohe Zahl, sondern ein beeindruckend genauer Wert.

Viele Grüße
Hasi16
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste