Süddeutsche Zeitung

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Dass die Teslas immer wieder als besser oder das einzig Wahre dahingestellt werden, ist nix Neues.

Ich habe erst kürzlich mit einigen Vertretern über Elektroautos gesprochen. Die fahren ausnahmslos Diesel.
Alle haben sie gelegentlich Teslas auf der Autobahn gesehen, alle haben gesagt, dass sie Teslas ausnahmslos dahinschleichen sehen haben, mit ca. 120, oder noch langsamer. Mit geht es ebenso, wenn ich mal einen Tesla auf der AB gesehen habe, dann dahinkriechend.
Das ist ein Witz, bei einem so teuren Auto, mit so starker Leistung.
Wer dafür viel Geld ausgibt, der findet das gut...
Gut, dass man sowas nicht kaufen muss :D

Auf der AB machen Elektroautos aus meiner Sicht erst Sinn, wenn die Ladeleistung viel höher ist. Mit 350 kW kann ich mir das wirklich vorstellen. Aber dafür brauchts jede Menge Ladestationen an den Autobahnen, und nat. auch Autos, die damit laden können. Beides ist in Planung, aber bis es das gibt, dauerts wohl doch noch eine Weile.

Für Kurz- und Mittelstrecken dagegen, finde ich den i3 einfach klasse. Ich kann ihn gut mit selbst hergestellten Solarstrom laden, ist somit wirklich günstig im Unterhalt, (Öko und umweltschonend nat. auch), obendrein macht er mächtig viel Spass.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Ich finde es immer wieder erheiternd wenn Profis oder solche die sich dafür halten über Autos schreiben. Ich hab noch nie gelesen das einer sagt die Karre macht so viel Lärm das einem nach zwei Stunden die Ohren abfallen oder die Sonnenblenden sind so kurz das man im Winter nicht Auto fahren kann. Auch schön fände ich, das jemand sagt die Schaltung ist unbrauchbar hakelig oder der Gurt scheuert ständig am Hals. Dazu käme noch säuft wie ein Loch oder Lenkradheizung nur bei idiotischer Leder Innenausstattung usw. Statt dessen nur hohles Gelaber über Spaltmaße, Kofferraumgröße und gelungene Außenlinien.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben:Wer Geld sparen will kauft sich def. kein i3. Frag mal wieviel Leute hier im Forum den in 3 in Bar gekauft haben... vermutlich nicht mal 10%.
Hier, ich hab ihn in Bar gekauft. :P
Und billiger ist nicht besser.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben:Ich habe erst kürzlich mit einigen Vertretern über Elektroautos gesprochen. Die fahren ausnahmslos Diesel.
Alle haben sie gelegentlich Teslas auf der Autobahn gesehen, alle haben gesagt, dass sie Teslas ausnahmslos dahinschleichen sehen haben, mit ca. 120, oder noch langsamer. Mit geht es ebenso, wenn ich mal einen Tesla auf der AB gesehen habe, dann dahinkriechend.
Das ist ein Witz, bei einem so teuren Auto, mit so starker Leistung.
Ich habe einen Nachbar, der fährt sehr viel beruflich (durch ganz Deutschland) und hat einen Mercedes E-Klasse-Diesel. Er fährt aber trotzdem höchstens 120, und oft noch langsamer (und um hier Rentnerklischees vorzubeugen - mit seinem vorherigen A6 ist er genauso gefahren). Ganz einfach, weil es sich so wesentlich entspannter fährt. Habe ihn auch schon einmal zufällig gesehen, und der macht das wirklich.

Wer mit einem Tesla möglichst schnell voran kommen will, sollte übrigens deutlich schneller als 120 fahren, da sie Ladeleistung recht hoch ist.

Ich habe übrigens bisher nur sehr wenige kriechende Teslas gesehen. Vielleicht fahre ich nicht schnell genug, dass mir Tempo 120 als kriechend vorkommt. Oder vielleicht fahren die Teslas auch schneller, und Deine Vertreter-Freunde merken es nicht, weil sie selbst 200+ fahren?

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Ich habe übrigens bisher nur sehr wenige kriechende Teslas gesehen. Vielleicht fahre ich nicht schnell genug, dass mir Tempo 120 als kriechend vorkommt. Oder vielleicht fahren die Teslas auch schneller, und Deine Vertreter-Freunde merken es nicht, weil sie selbst 200+ fahren?
Könnte auch Strategie sein. Welcher Vertreter wird denn bitte sagen "Ich fahr mit meinem Diesel schon zackig aber die Teslas überholen mich trotzdem jedes Mal." :lol:
Wer das sagt, wird wahrscheinlich nicht lange in der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt sein. Ist doch immer irgendwie besser, seine Konkurrenten etwas schlecht zu reden. Tesla ist in den Kennzahlen genauso Spitze wie im Preis und den Wartezeiten.
Man kann so eine Autofahrt ja auch genießen statt gestresst von A nach B zu rasen. Wenn ich meinen i3 so fahre, will ich gar nicht irgendwo ankommen... ich will einfach fahren. Das geht so weit, dass ich für eine Kleinigkeit lieber zum Supermarkt am anderen Ende der Stadt fahre als zu dem um die Ecke. Mit nem Tesla ginge es mir ganz genauso. So tolle Autos muss man doch nicht fahren wie ein Irrer. Man muss sie einfach nur fahren und das so lange es geht.

PS: Der Nachbar mit dem Mercedes fährt doch nur langsam, weil er Sprit sparen will und weil Verbrennermotoren umso lauter sind je schneller sie fahren.
Zuletzt geändert von Artjom am Sa 5. Jan 2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich habe erst kürzlich mit einigen Vertretern über Elektroautos gesprochen.
Ich habe übrigens bisher nur sehr wenige kriechende Teslas gesehen. Vielleicht fahre ich nicht schnell genug, dass mir Tempo 120 als kriechend vorkommt. Oder vielleicht fahren die Teslas auch schneller, und Deine Vertreter-Freunde merken es nicht, weil sie selbst 200+ fahren?
Naja, einen hab ich überholt weil er mir zu langsam war und hinter einem musste ich rumschleichen weil Straße zu unübersichtlich :roll:
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
  • caber
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24
read
Was soll dieses komische Diskussion?
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 Km/h oder 130 Km/h in Deutschland ist längst überfällig.
Wie sind noch in der Auto Steinzeit.
Die Amerikaner bringen sich mit ihren Waffen um, wir uns mit unseren Autos.

Re: Süddeutsche Zeitung

BMWi
read
Es kommt auch immer drauf an wer so einen Beirtag schreibt. Bei einem E-Auto muss man mehr oder andere Kompromisse eingehen, als bei einem Verbrenner. Ein Kompromiss ist es nicht so schnell auf Autobahnen fahren zu sollen, weil die Energiebilanz dann flöten geht (ausser es wird 100% Ökostrom geladen).
Ein Tesla ist aber eigentlich nur ein fahrender Akku. Der verbraucht mehr Energie um seinen Akku durch die Gegend zu fahren, als alles Andere.
Die tolle Beschleunigung wird man sich beim eigenen Tesla auch schnell abgewöhnen. Sonst kaufst du nur Reifen.
Bin gespannt wie lange die noch durchhalten.

Re: Süddeutsche Zeitung

USER_AVATAR
read
Ja, ich bin früher auf dem Arbeitsweg auf der AB auch ca. 120 gefahren, einfach um Kraftstoff zu sparen (ca. 4 Liter Dieselverbrauch hatte ich dabei)

Heute fahre ich auf der AB nur auf Urlaubsfahrten, oder andere längere Strecken, ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Und heute fahre ich auf der AB immer ca. 140 bis 180; wenn alles frei ist, auch mal schneller.
Die Vertreter machen das sehr ähnlich.
Ich habe noch keinen Tesla auf der AB gesehen, der mit diesem Fahrprofil unterwegs war, die Vertreter auch nicht. Das meine ich.
Gelegentlich fahre ich auch etwas langsamer über die AB, aber die obige Fahrweise geht mit einem Tesla nicht, deshalb will ich keinen Tesla haben.

Und bitte nicht: "Alles über 120 ist zu schnell und sollte verboten werden"
Über dieses missionarische Gehabe möchte ich, ehrlich gesagt, nicht mehr diskutieren :|
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Süddeutsche Zeitung

BMWi
read
Das geht mit keinem E-Auto sinnvoll. Ausser man baut Sachen rein die man nicht haben will, weil es dann wieder andere Probleme gibt.
4l Diesel ist verdammt gut! Da bist du von der Energiebilanz noch besser als ein Tesla (wenn er den deutschen Energiemix tankt).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag