Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

USER_AVATAR
read
Ja , immer locker bleiben :) , die voraussichtliche Reichweite wird im i3 relativ zuverlässig angezeigt wenn man denn so weiterfährt wie bisher. Und wenn man absehen kann dass man so weiterfahren kann und wird zählt die voraussichtliche Reichweite schon. Um so mehr, je mehr Kilometer man vorher schon so zurückgelegt hat, also umso weniger SOC man noch hat vor dem Laden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Außer du machst das Navi an. Dann bricht die Reichweite ein.

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

USER_AVATAR
read
Ohne die Angabe der Durchschnittsgechwindigkeit, sind die Reichweitenrekorde nicht sehr aussagekräftig. Bei 30km/h sind 300km kein Wunder. Bei >80km/h einen Verbrauch von 10kWh/100km zu fahren (wie neulich von einem Foristen gepostet) - Respekt!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

USER_AVATAR
read
Wozu ? Das ist eine Mischung aus Stadtverkehr und Landstraße/Bundestraße, keine hohe BAB gerechte Durchschnittsgeschwindigkeit, ist auch bei mir so, ist aber das was alltäglich gefahren wird. Meine Anwendung ist zu 90% Landstraße, Bundestraße und Stadtverkehr. Wieso müssen hier denn immer Geschwindigkeitstrekorde auf der Autobahn aufgestellt werden. Es gibt genug gut ausgebaute Bundestraßen hier. Die werden auch eifrig genutzt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zur Erläuterung meiner Fotos: Das Bild entstand am letzten Sonntag nach dem Laden, nachdem ich am Vortag rund 500km zurück gelegt hatte (Deining->Lenggries->Bad Tölz->Lenggries->Deining). Rund 80% waren BAB (110 kmh) mit etwas zähem Verkehr rund um München (60 kmh), 20% waren Überland und Stadtverkehr. Geladen wurde auf der Hinfahrt einmal in Fürholzen West, auf der Rückfahrt in Fürholzen Ost. In Lenggries habe ich an einer 22kW-Säule während dem Essen nachgeladen. Somit kam keine verläßliche und hohe "Gesamtreichweite seit letztem Laden" zustande. In Summe bewegte sich die Gesamtreichweite (gefahren plus Rest) immer um die 250/260km. Bedingt durch viele Tempolimits, kurze Standzeiten im Stau und viele Ortsdurchfahrten betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit um die 70km/h am Ende der Strecke, der Verbrauch laut Bordcomputer bei 11,1 kWh. Eingestellt waren: EcoPro und Klima auf 21 Grad. Kein Gepäck, nur ich im Auto.
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

Macman1010
read
bm3 hat geschrieben:Wozu ? Das ist eine Mischung aus Stadtverkehr und Landstraße/Bundestraße, keine hohe BAB gerechte Durchschnittsgeschwindigkeit, ist auch bei mir so, ist aber das was alltäglich gefahren wird. Meine Anwendung ist zu 90% Landstraße, Bundestraße und Stadtverkehr. Wieso müssen hier denn immer Geschwindigkeitstrekorde auf der Autobahn aufgestellt werden. Es gibt genug gut ausgebaute Bundestraßen hier. Die werden auch eifrig genutzt.
Es geht ja auch gar nicht um Rekorde sondern lediglich um Vergleichbarkeit. Und ohne die zugehörige Geschwindigkeit helfen die Zahlen halt keinem. In Landstraßentempo komme ich auch auf deutlich über 120 km Reichweite...auf der Autobahn sind es trotzdem eher 80.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

Hilde.Knallinger
read
Zu vergleichen sind die Werte gar nicht. Das ist wie mit Schrot auf Spatzen schiessen.
Das sieht heute schlecht aus und morgen wieder besser. Nur liegt die tendenz nahe, die schlechten Werte nicht zu posten.
Wenn der Wind nicht mit in die Rechnung einfliesst und das Höhenprofil (von den anderen Faktoren wie zb Strassenbelag will ich gar nicht anfangen), dann macht es keinen Sinn.
Die Vergleicherei ist nur Psychologie.

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mir geht es nicht um Rekorde oder Vergleiche sondern ich war / bin stolz diese Reichweite geschafft zu haben
3 Personen
Klima 20 Grad
Comfort-Program
Handy wurde geladen
Kein Radio
Navi war an
Licht automatisch
Winterräder

Durchschnitt war 14,6
Geschwindigkeit 42km/h

Seitdem ich das Auto habe - mittlerweile 5 Wochen und 1560km - war es der weiteste Wert bei MIR!

Auf der Heimfahrt vom Abholen im März war beim Tanken und davor Autobahn mit 120km/h der neue Zählerwert 278km bei 12% Restakku - die gefahrene Strecke waren aber nur 151km auf der A8

Vergleichbarkeit sicherlich nicht aber die Ermutigung und der Hinweis das Reichweiten > 200km möglich sind!!
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
76275er hat geschrieben:Mir geht es nicht um Rekorde oder Vergleiche sondern ich war / bin stolz diese Reichweite geschafft zu haben
...
:thumb:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Stolz bin - erstmals Reichweite > 210km mit Restakku 13%

USER_AVATAR
  • Samoht172
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Glückwunsch! Vor allem im Comfort-Mode mit Klima und den WR... Klasse :thumb:
Sion preordered 09/2017
BMW I3 "Yello Connect" 03/2018-11/2019
Tesla MY SR MIG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag