Stauassistent bis 60 km/h?

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
read
meine wenigen Versuchen nach, scheint er dem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen. Mir ist nämlich mal der Vordermann in die Ausfahrt abgebogen und mein i3 wollte hinterher.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Wie funktioniert der Stauassistent eigentlich? Gibt's da eine echte Fahrspurerkennung? Oder erkennt der nur das vorausfahrende Fahrzeug und klemmt sich daran?
Die Fahrspur wird erkannt und er fährt ohne vorausfahrendes Fahrzeug einfach mit 40 bzw. 60km/h weiter bis man mit dem Strompedal oder der Taste am Lenkrad bestätigt. Dann wechselt der i3 in den normalen Tempomatbetrieb.

EDIT: Ist wohl eine Kombination denn mit vorausfahrendem Fahrzeug tut sich der DAP auch bei Gegenlicht leichter.

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
  • Solarpower
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 16. Okt 2014, 07:42
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, nach einem Telefonat mit meinem BMW Kundenberater, der das Auto am Dienstag in Empfang genommen hat ist nun klar eine Aufrüstung ist nun doch nicht möglich. Technisch wäre es kein Problem jedoch hat BMW München zurück gerudert.

Die Begründung:
In der Typenzulassung der Modellgeneration 2014 ist der Stauassistent nur bis 40km verfügbar. Nachdem das Modelljahr 2015 wohl eine neue Zulassung bekommen hat ist die Aufrüstung aus Rechtlichen Gründen nicht möglich.

Toll und das konnte der BMW i Kundenbetreung oder dem Mitarbeiter im Autohaus natürlich nicht früher einfallen... Naja zumindest steht mein i3 nicht ganz umsonst in der Werkstatt. Das Schiebedach wird auf Grund lauter Geräusche beim öffnen und schließen getauscht.

Zumindest hab ich einen kostenlosen BEV i3 als Ersatzwagen bekommen :)

Gruß Solarpower
ID.3 Tour, Stonewashed Blue, WP, 20“

Bild

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
read
Na ja, immerhin hast Du eine schlüssige Erklärung bekommen und nicht nur ein "Nein, geht nicht".

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

USER_AVATAR
read
Das heisst die Teslaner sind alle illegal unterwegs? Die bekommen das doch übernacht gepatcht, oder?

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Stauassistent bis 60 km/h?

herrmann-s
read
wenn ich das aus den nachrichten richtig entnommen habe gibt es noch kein gesetz welches das regelt. wird aber wohl zz dran rumgefrickelt und befuerchte, dass man es so in der form wie es bei tesla eingesetzt werden kann, keine zulassung bekommt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile