Starthilfe geben?

Starthilfe geben?

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich hab der weder hier noch in der offiziellen Bedienungsanleitung vom i3 gefunden: daher die Frage an die Community:

Darf / kann ich mit dem i3 eigentlich einem anderen Fahrzeug (Benziner) Starthilfe mittels der üblichen Starterkabel geben...?

Danke für eure Einschätzunge!
Anzeige

Re: Starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Würde ich mich nicht trauen... Der DC-DC Wandler ist nicht so robust wie eine Lichtmaschine.

Die andere 12v Batterie Laden mit dem E-Auto, da sehe ich nicht das Problem aber beim Starten würde ich die Kabel vorher anklemmen....

Das Laden dauert dann halt sicher länger aber bevor nichts geht....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Steht in der Digitalen Anleitung: Nix mit Verbrenner Starthilfe geben.... die Batteie ist fuer solche Aktionen mit 20Ah viel zu klein.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also theoretisch wärs sicher kein problem,ich mach es mit meinem leaf nicht,eben wegen dem dc-dc wandler.
der andere sagt danke fürs starten,und ich hab ein problem.
ich hab einmal ein auto mit mehreren leuten angeschoben zum starten,aber starthilfe lehne ich immer ab.
ich machs aber such nicht wegen der anderen autos.die neuen autos können leicht einen elektronischen schaden davontragen,und das überlaß ich lieber den autofahrerclubs.
ein bekannter von mir hat den rechtschutz eingeschaltet,da er seinen alfa vor 2 monaten vom öamtc starten ließ,und jetzt hat sein motorsteuergerät ein problem,da es 1.300.-euro kostet,versucht er es auf diesen weg.
und mit solchen leuten will ich nichts zu tun haben,ist zwar traurig sowas,aber in der heutigen zeit scheinbar üblich.
ich verkaufe zwar batterien,baue diese aber nicht ein,aus sicherheitsgründen,die kommen mit einer kaputten karre,und sagen ich hätte einen kurzschluß verursacht.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bei einer 20ah Batterie ist die max pikbelastung so gering das es sich von technischer Seite verbietet

Es gibt bei jeder Blei Batterie eine max Pik Belastung zB 90ah 800a das heißt es dürfen kurzzeitig 800a abgezogen werden zB für Motorstart
Um so größer die Zahl um so besser ist die Batterie von der Qualität ;-)

Bei allen E Autos steht bei es darf nicht abgeschleppt werden und auch keine Starthilfe
Egal ob Tesla i3 Leaf Zoe uns!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Starthilfe geben?

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Merci - das ist die Info, die ich gesucht habe.
Mit 20Ah ist das Ding ja grad mal halb so groß wie bei einem handelsüblichen Kleinwagen und klar zu klein für derartige Anstrengungen.
Wo genau hast Du das in der digitalen Anleitung gefunden, Starmanager?
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
auf dem IPAD kann man die aus dem Appstore von Apple laden.

https://itunes.apple.com/de/app/bmw-i-d ... 74884?mt=8

Seriennummer eingeben und los gehts... oder nur die globale Version ohne Seriennummer...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Starthilfe geben?

USER_AVATAR
read
Da ich genau das Problem gerade habe:

In der Anleitung steht, dass "Starthilfe nur durch einen Service Partner des Herstellers oder einen anderen qualifizierten Service Partner oder eine Fachwerkstatt durchgeführt" werden darf. Konkret bedeutet das in meinem Fall, dass die BMW Pannenhilfe einen dafür zertifizierten Mitarbeiter aussendet. Davon gibt es in Karlsruhe einen. Der wird mir nachher helfen. Hier wurde schon beschrieben, wie dabei vorgegangen wird.

Was das Abschleppen angeht: Das ist verboten.

Re: Starthilfe geben?

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß, geht Starthilfe nur mit ordentlich Zeit. D.h. man kann die Batterien anklemmen und dann halt (so 1/2 Std.) warten, bis die Starterbatterie des Liegengebliebenen genug Kraft hat für den Start. (Vorher natürlich abklemmen!)

Re: Starthilfe geben?

USER_AVATAR
read
Auch wenn das Thema uralt ist, nein, die Starthilfe geht recht schnell. Es muss ja nur die Fahrbereitschaft hergestellt werden damit das HV System aktiv wird und den 12V Akku über den DC/DC-Wandler lädt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag