Spiegelungen in der Windschutzscheibe?

Re: Spiegelungen in der Windschutzscheibe?

p.hase
read
am besten das cockpit wie bei der ZOE mit einem wasserbasierenden acryllack schwarzmatt streichen. perfekt abkleben, dann streichen. sieht kein mensch und es wird nie wieder spiegeln. ZOE-fahrer lassen zum teil das ganze cockpit ausbauen - würd ich nie tun. abkleben und walzen - fertig. am besten 50% verdünnen und 2-3 anstriche. so wirds am besten und sieht aus wie ab werk.
Anzeige

Re: Spiegelungen in der Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Das hat Renault echt versemmelt, aber so ein Aufwand ist beim i3 nun wirklich nicht nötig! Lasst Euch nicht verunsichern! Ich bin beide Autos gefahren, das ist kein Vergleich.

Re: Spiegelungen in der Windschutzscheibe?

Hasi16
read
Ja, man kann damit sehr gut leben, es tritt auch nur bei sehr starkem Sonnenschein auf. Es stellt zudem kein Sicherheitsrisiko da, weil man nach wie vor alles draußen gut sieht - egal von welcher Seite die Sonne kommt!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Spiegelungen in der Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
read
Ja, die Scheibe sieht halt bei der entsprechenden Sonneneinstrahlung immer verschmutzt aus :-/.

Re: Spiegelungen in der Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich will mal die Kirche im Dorf lassen... Wenn der Schreiber aus dem Online-Qualitätsblatt nicht davon geschrieben hätte,
wäre es mir gar nicht aufgefallen, vielen Dank dafür...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Neid, schlechtes Gewissen, keine Ahnung ....

USER_AVATAR
read
... anders kann ich mir die Häme und Schlechtmacherei der Foristen auf SPON nicht erklären, die E-Autos und den BMW i3 im besonderen in Bausch und Bogen niedermachen.

Schaut mal jetzt ins Forum zu dem Artikel: 36 Seiten Kommentare (!!!), so was gibt es sonst nur bei politischen Aufregerthemen.
:mrgreen:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/b ... -box-pager
Oder schaut besser nicht rein: das Thema ist geschlossen. Aufklärung an diesem Ort also nicht mehr möglich.

Immerhin scheint es bei den Foristen jetzt angekommen zu sein, das man doch tatsächlich diese Wunderautos jetzt kaufen kann, die ohne Öl oder Gas fahren sollen.
:lol:
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Neid, schlechtes Gewissen, keine Ahnung ....

USER_AVATAR
  • Lichtfan
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 28. Feb 2013, 15:39
  • Wohnort: NRW
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
i_Peter hat geschrieben:... das Thema ist geschlossen...
dem möchte ich mich anschließen und noch ein Abschlußstatement loswerden. BTW sind Spiegelungen ein grundsätzliches Thema unserer Autos. Das hat mit dem i3 nix zu tun. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Hersteller diesen Punkt nicht optimieren. Die haben doch genug Lichttechniker im Personal. Offensichtlich kommt die Kundenbeanstandung erst, wenn einer sich einen groben Schnitzer erlaubt (Zoe).

Die Spiegelungen gibt es bei Op, Fo, Me, Re usw., behaupte bei allen Fahrzeugen. Entweder werden zu helle oder glänzende Flächen verbaut oder an Kanten und Übergängen sind die Kontrastwerte zu hoch. Warum eigentlich? Ganz einfach, es hat bisher kaum jemanden gestört. Ist man auf die Dinge fokussiert sieht man es plötzlich. Also gibt es für die Hersteller keinen Grund dafür eine Abteilung "Lichttechnik im Innenraum" aufzumachen.

Die Luftaustrittsöffnungen im Armaturenbrett für die Windschutzscheibe finde ich bei allen super nervig. So ein quatsch die Flächen des Armaturenbretts oben drauf so zu zerschneiden. Das geht auch anders. Die Klavierlack Teile im Fahrzeug nerven wohl viele. Der Sensor für die Klima auf dem Armaturenbrett stört auch.

Jetzt mal im ernst, bei meiner Brille habe ich immer entspiegelte Gläser. Das gehört für mich auch ins Auto. Als Empfehlung an die Hersteller wünsche ich mir eine "Abteilung Reflexionen" welche sich grundlegend mit dem Thema beschäftigt und die Materialauswahl sowie die Ausführung maßgeblich bestimmt.

Grüße vom Lichtfan
i3 Code I01 dann Honda e

Re: Spiegelungen in der Windschutzscheibe?

Heimlader
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 13. Jul 2014, 17:55
read
Ich denke, dass ist kein i3 spezifisches Problem, sondern ein Thema bei allen Fahrzeugen mit weit vorgezogener Windschutzscheibe. Die Scheiben dürften wohl das am i3 sein, was am wenigsten revoltutionär ist. Bei meinem i3 kann man es sehen, wenn man sich darauf fokussiert, dass dürfte unabhängig von der Ausstattung bei allen so. sein. Im Alltag fällt es nicht auf und stört auch nicht.

Re: Spiegelungen in der Windschutzscheibe?

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:?... es treten keine Spiegelung auf, die auch nur irgendwie stören könnten. Das ganze ist für mich nur verzweifeltes Suchen nach Kritikpunkten, wo keine sind. Die wahren Kritikpunkte vom i3 liegen meiner Ansicht nach woanders.
Absolute Zustimmung. Bei mir sind die Spiegelungen nicht vorhanden. Dunkle Lederausstattung, Suite heißt die glaube ich...
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Spiegelungen in der Windschutzscheibe?

Elektrisierend
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 20:44
  • Wohnort: Innerschweiz
read
Ich kann das leider nur bestätigen. Ich hatte schon diverse Fahrzeuge, aber das Dashboard des i3s spiegelt sich sehr stark in der Frontscheibe und "blendet" den Fahrer, was eigentlich sehr lästig ist. Bei anderen Fahrzeugen mit dunkelgrauer oder schwarzer Armaturenabdeckung konnte ich eine solch starke Spiegelung nicht nachvollziehen.
Ich weiss auch nicht woran das liegt, da die Faserfilzabdeckung doch eigentlich nicht hell ist. Aber wahrscheinlich liegt es an den einzelnen hellen Fasern?!
BMW 440i Cabrio als Fun- und Arbeitsfahrzeug
Porsche Panamera Turbo als Langstreckenwagen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag