Sommerreifen Abnutzung beim I3

Sommerreifen Abnutzung beim I3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin,

nächste Woche bekomme ich einen gebrauchten Werks-I3+REX von BMW für 2 Jahre als LeasingFzg . Das Fahrzeug wurde von MW für 5.500 Euro überholt . BJ 2015 / KM Stand ca. 19.000KM . Die Kiste wird mit Sommerreifen ausgeliefert.

Soweit so gut :)

Auf meine Frage ich neue Reifen bekomme hieß es : Nein die Reifen sind im Zustand entsprechend den bisher gefahrenen KM (ich gehe davon aus nicht alle, da dazwischen ein Winter war :)) )

Frage an die I3+REX Besitzer wäre:

Werden die o.g. original Reifen noch weitere 15.000 halten? <-- Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Gummis beim I3 recht schnell abnutzen?

Danke - Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Sommerreifen Abnutzung beim I3

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich würde sagen, das hängt einzig und alleine von der Fahrweise ab. Je mehr Schlupf und Schräglauf, d.h. je mehr Reibung man hat, umso schnell ist der Reifen hinüber. Wenn sie Dir ein Auto mit Reifen, die weniger als 4mm Profiltiefe haben abliefern wollen, würde ich reklamieren.

Re: Sommerreifen Abnutzung beim I3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich denke sie MÜSSEN Reifen Profil mit gesetzlich erlaubten Profiltiefe liefern.
Die Frage ist wie nah an der Grenze sein dürfen. Ich habe natürlich keinen Bock mich nach 1Jahr um neue SR kümmern zu müssen (es sei ich nehme im Anschluss den 94Ah-I3 :)) )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Sommerreifen Abnutzung beim I3

Helfried
read
midimal hat geschrieben:Werden die o.g. original Reifen noch weitere 15.000 halten?
Das wären dann 34000 km insgesamt! Kommt mir ein bisschen ambitioniert vor, wenn ich mir meine ganzen Miet-BMW im Dorf so ansehe. Ich glaube nicht, dass auf dem Auto schon Winterreifen drauf waren (i3 mit Winterreifen finde ich etwas albern).

Re: Sommerreifen Abnutzung beim I3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Meinst Du die haben beim Werks-I3 (Gegend von Leipzig oder MUC) keine Winterreifen drauf gemacht?
Zuletzt geändert von Knobi am Do 3. Nov 2016, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Sommerreifen Abnutzung beim I3

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Rechtlich müssen sie Dir ein Auto mit mind. 1.6mm Profil geben. Unabhängig davon würde ich bei weniger als 4mm das Gespräch suchen. Selbst der ADAC schreibt irgendwo, dass es bei Nässe unter 4mm nicht so richtig lustig ist.

Re: Sommerreifen Abnutzung beim I3

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Frage an die I3+REX Besitzer wäre:

Werden die o.g. original Reifen noch weitere 15.000 halten? <-- Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Gummis beim I3 recht schnell abnutzen?
Das wichtigste wäre wohl mal die aktuelle Profiltiefe zu messen. Das sagt schon mal einiges über den bisherigen Einsatz aus.

Unsere Sommerreifen - Standard Bereifung (neu 6 mm Profiltiefe) - haben nach 2 Sommereinsätzen und rund 20.000 km noch 4 bis 3 Millimeter. Ist also noch ziemlich weit von der Mindestprofiltiefe entfernt. Gehe also davon aus, dass evtl. nochmal die gleiche Laufleistung möglich ist. Kommt eben auch auf den Fahrstiel drauf an. Wir fahren ziemlich gesittet, sprich keine Beschleunigungsorgien, normales mit schwimmen im Straßenverkehr und max. 120 km/h auf Autobahnen.

Um die Reifen würde ich mir weniger sorgen machen. Aber frag doch mal, was die da für 5.500 Euro überholt haben? Kommt mir viel vor. Denn so Dinge wie defekte Motoraufhängung, oder aktualisieren der Software wird ja als RR von BMW direkt übernommen. Was bleibt außer dem normalen Service von 700 Euro noch für die Werkstatt übrig? Luxusreinigung des Innenraums?

Und noch mal zum Reifen: Ich würde - auch im Norden - beim i3 auf Winterreifen achten. Die können ja beim Leasing auch nicht die Welt kosten.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Sommerreifen Abnutzung beim I3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich habe genaue Liste der Überholung:
Nix gravirendes - 1 Felge erneuern 350Euro (warsch Tausch`?) Frontscheibe erneuern (tausch?) 580Euro usw usw. Es gibt auch eine Position Fahrzeug komplett Aufbereitung mit 3.700 Euro ? BMW Preise halt...
Zuletzt geändert von Knobi am Do 3. Nov 2016, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Sommerreifen Abnutzung beim I3

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:(i3 mit Winterreifen finde ich etwas albern).
Wieso albern? Gerade durch den Heckantrieb und die hohe Leistung sind gute Winterreifen wichtig.

Auch die Werks-i3 werden von Oktober bis April alle mit Winterreifen ausgerüstet, daher wird der Sommereifensatz von midimal noch keine 19.000km runter haben.
Übrigens sind die unzähligen Winterräder-Angebote bei eBay (siehe https://goo.gl/QMJuf9) auch genau so zu erklären: Die BMW AG und DriveNow haben in den letzten Wochen im großen Stil Winterräder abgestoßen, da die neuen 94er i3 im Fahrzeugpool diese nicht mehr verwenden können (Traglast-Index nun 88)
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Sommerreifen Abnutzung beim I3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meine Reifen haben jetzt 33500km drauf. Und 10000 könnten sich noch ausgehen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag