Softwareupdate

Softwareupdate

Beitragvon Hasi16 » Di 10. Jun 2014, 11:44

Hallo,

mein i3 hat am Freitag einen Werkstatttermin. Lohnt es sich zu fragen, ob die ein Update über die Steuergeräte ziehen können? Gibt es irgendwo ein Change-Log oder so?
Gibt es Sachen, nach denen man eh fragen sollte? Hab hier schon von diversen Sachen gelesen: Ziegelstein-Tausch, Antennen-Tausch, irgendwas mit den Rücksitzen etc.

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

Re: Softwareupdate

Beitragvon franmedia » Di 10. Jun 2014, 13:07

Das wäre schön. Ich denke, man möchte da kein allzu großes Aufsehen erregen. Deswegen gibts da nichts Schriftliches. Die drei genannten Punkte sind herstellerinduzierte Updates, sogenannte Serienstandsverbesserungen, quasi die harmlose Variante des KBA-Rückrufs. Wenn ein i3 mal beim Händler registriert ist, werden die automatisch in die "ToDo" Liste eingetragen. Wenn man sich dann mal wegen irgendeiner Sache bei der Werkstatt anmeldet, sehen die gleich, was da noch zu machen ist und erledigen das dann mit. Dafür wird aber kein Auto einzelen einbestellt.

Das sind ja auch alles HW-Punkte. Bei der SW blicke ich auch nicht durch. Nachdem bei meinem die Klimaanlage kurz nach der Reparatur erneut ausgefallen war, sagte mir die NL eben, dass sie in ca. zwei Wochen mit einem SW-Update rechnen, das das Problem dann wirklich lösen soll. Man wird sehen...
franmedia
 
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Softwareupdate

Beitragvon endurance » Di 10. Jun 2014, 13:32

Geht mir mit der SW leider genauso hardware technisch ist alles was mir bisher so aufgefallen bei mir
http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/T ... Community/
gelistet. Das geht an das i Projekt DE bei BMW sobald ich meinen Termin in Leipzig fest habe.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3403
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Softwareupdate

Beitragvon Norbert W » Di 1. Jul 2014, 12:49

Vorhin informiert mich unser i3 darüber, dass Datum und Uhrzeit einzustellen sind.
Tripanzeige war auf Null.
Ich hatte nichts am Auto rumgestellt, miene Frau sagt, dass auch sie da nichts gemacht hat.

Hat BMW da irgendwas verändert? Andere Software aufgespielt?
Norbert W
 
Beiträge: 541
Registriert: So 26. Jan 2014, 07:04

Re: Softwareupdate

Beitragvon green_Phil » Di 1. Jul 2014, 12:59

Norbert, das gleiche Ding hatte ich neulich: bmw-i3-infotainment/navigationssystem-neu-starten-resetknopf-gesucht-t5662.html

Ich war gerade losgefahren und musste nochmal an der Kreuzung anhalten... tot. Und wieder an, voller reboot. Ich denke aber nicht, dass das etwas mit einem Update zu tun hatte.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Softwareupdate

Beitragvon i3Prinz » Do 3. Jul 2014, 18:05

Einen kleinen Teil der SW kann man selbst updaten, http://www.bmw.com/update, es handelt sich wohl um die
Bluetooth Anbindung der Smartphones. Ich habe hier allerdings nichts Neues entdeckt. Die .bin Datei auf
einen USB Stick kopieren und im entsprechenden Menü des iDrive einspielen.
Es wäre vielleicht sinnvoll, andere Anteile der SW hierüber auch zur Verfügung zu stellen.
Wahrscheinlich will BMW das aber nicht machen, denn wenn während der Garantiezeit etwas schiefgeht,
gibt es nur Ärger wegen der Haftungsfrage...
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Softwareupdate

Beitragvon franmedia » Do 3. Jul 2014, 20:18

Hi, ich komme gerade vom gefühlt zehnten Werkstatttermin (in echt war es wohl erst der fünfte :-|). Dort hat man mir zum zweiten Mal neue SW aufgespielt, diesmal nur für den Klimacontroller. Meine Klimaanlage ging nämlich nach dem Gesamtswupdate und einigen weiteren unbekannten Faktoren nicht mehr (wie bei vielen hier). Das soll jetzt behoben sein. Im Moment geht sie auch, wie lange noch, wird sich weisen.

Außerdem wurde noch der Mittelkonsolenlüfter wegen Schabgeräuschen ersetzt und die Türdichtungen ausgetauscht. Letztere verursachten den Fehler, der hier auch schon viel diskutiert wurde: Geräusche am Fenster. Bei mir waren es allerdings keine Geräusche, sondern echte Zugluft, da der Fensterspalt eben noch viel größer war. Kleiner Spalt = Pfeifgeräusche, großer Spalt = kalte Zugluft. Jetzt gibt es hoffentlich einen ganz kleinen Spalt und weder Zug noch Geräusch. Mal sehen. Ziegelstein, Rücksitzpuffer, Dachantenne und Lenkaufhängung (wg Geräusch) sowie SW sind bei den vorigen Terminen schon gewechselt worden. Zwischendurch war auch mal der mobile Service da, um den Fehlerspeicher zurückzusetzen, was ebenfalls die Klimaanlage kurzzeitig wieder in Funktion gesetzt hatte.

Jetzt ist es erst mal wieder ein tolles Auto (bis auf einen Connected Drive Teil, den sie mir beim ersten Mal einfach gelöscht haben), aber ein bisschen viel beta find ich das in Summe schon.
franmedia
 
Beiträge: 658
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:14

Re: Softwareupdate

Beitragvon i300 » Fr 4. Jul 2014, 09:19

Meiner zeigt ständig die "e-Reichweite nicht ausreichend" Meldung. Auch wenn der Akku voll und keine Zielführung aktiv ist und auch, wenn das nicht aktive Ziel in Reichweite ist. Auch auf dem Weg zur Ladestation mit aktiver Zielführung .. :roll:
Das ist nicht schlimm aber lästig. Werkstatt-Termin im September - der 1. :!:
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: Softwareupdate

Beitragvon green_Phil » Fr 4. Jul 2014, 09:30

Das könnte daran liegen, dass du die Stationsüberwachung aktiviert hast, und zwar für eine Station, die ständig außer Reichweite ist, dann kommt diese Meldung. Hatte ich auch mal und mich gewundert...
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tobacco und 17 Gäste