software update i3

software update i3

herrmann-s
read
wie funktioniert das mit einem software update beim i3?

ich vermute es gibt schon einige updates seit ich meinen i3 habe (september 2016) und hab bisher noch keine info bekommen ein solches mal ausfuehren zu lassen seitens bmw.

muss ich selbst aktiv werden?

wie lange muss das auto in die "werkstatt"?
Anzeige

Re: software update i3

USER_AVATAR
read
wenn's was wichtiges ist, wirst Du angeschrieben, ansonsten machen sie das beim nächsten Werkstattaufenthalt.

Und so häufig kommen dann doch keine Updates.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: software update i3

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Informiert wirst du nur bei wichtigen Updates. Das ist dann auch kostenlos. Ansonsten werden die Kosten berechnet wenn das Update nicht notwendig ist. In die Werkstatt musst du in jedem Fall. Dauert schon ein paar Std., also mind. 1/2 Tag einplanen.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: software update i3

herrmann-s
read
1/2 tag ohne i3?!?

das ist ja aehnlich grausam wie eine nacht mit angela merkel! (rein aeusserlich) :D

Re: software update i3

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Gibt es irgendwo Release-Notes zu den SW-Versionen? Ist ja toll, dass jetzt I001-17-03-xxx aktuell ist. Wichtig zu wissen wäre doch, was geändert wurde ...

Re: software update i3

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hahaha - guter Witz :-)
Würde mich freuen, wenn es inzwischen von BMW tatsächlich aussagekräftige Release Notes gibt (nicht die paar banalen Punkte die es manchmal dazu gab). Ich persönlich habe es aufgegeben, bei BMW nach sowas zu fragen.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 9. Mär 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: software update i3

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Einzige, was ich jemals gesehen habe, ist das hier:
Datei i01_Software_Update_Kommunikation.pdf
(836.77 KiB) 357-mal heruntergeladen
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: software update i3

Norbert-HH
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 09:01
read
Danke, i3Prinz,
das hier
i3Prinz hat geschrieben:Das Einzige, was ich jemals gesehen habe, ist das hier:
i01_Software_Update_Kommunikation.pdf
war schon einmal sehr hilfreich, danke. Wie bist Du daran gekommen ? Ohne solche Info hätte ich die gefährlichen grundlosen Bremsungen der Cruise-Control bei der nächsten Inspektion bemängelt, vielleicht wird es also automatisch verbessert.

Neue Frage: hat jemand aus der mutigen OBD-App Gruppe beim i3 schon Zugang zu Kennfeldern gefunden ? Mich interessiert, ob die Reku-Schaltung bei Kurvenfahrt optimierbar ist. Mein i3 erfordert überraschend Pedalbremsen: nur weil leichte Kurvenkräfte einsetzen, endet abrupt die Reku. Dann erschrecke ich jedes mal. Die Schaltung macht bei Glätte Sinn, bei allen anderen Fahrten führt sie zu irritierenden Lastwechseln in Kurven.

Danke vorab

Re: software update i3

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Ja, der Reku-Abbruch ist gewöhnungsbedürftig. Man kann sich darauf einstellen. Mit OBD App wird da nix zu machen sein. Ist auch eine andere Hausnummer als Blinker oder Grundeinstellung für den Fahrmodus zu ändern. Da könnte ich mir ja auch fix das Drehmoment auf i3s Niveau zusammenbasteln...
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: software update i3

Norbert-HH
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 09:01
read
hm, danke Backblech, da hast Du wohl recht. Weißt Du, ob BMW eine Fahrerbefragung bei jungen Modellen macht ? Auch bezüglich der Drehmomentprogrammierung sprichst Du einen guten Punkt an: fließend und flott wäre schöner, als die aktuelle Variante. Aktuell scheint das Fahrpedal eher Geschwindigkeits-Referenziert zu sein, bei den Verbrennern hatte der "Fahr-Wunsch" eher Drehmoment-Bezug, der war fließender. Dadurch ist die Cruise-Control auch unfähig, flott aber dämpfend zu fahren. Ich vermute, 20 cruisende i3 in Reihe würden am Ende Stop-and-Go hinterlassen. Auch der ADHS-Bremslicht-Charakter nervt. Ansonsten finde ich Motor und Akku super, danke also an Samsung ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag