Software Update 2015 #1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Hi i3-Fahrer,

ich bekam einen Anruf und einen Termin in der Werkstätte für das angekündigte Update. Das sollte die fehlende Batteriekapazität zurückbringen (teilw. nur so um die 18 kWh) und auch andere Probleme lösen, z.B. fehlende Ladeleistung WS Ladung. Aber ich warte noch auf Details dazu.

Der Termin ist diese Woche. Werde berichten.

Jemand ander da, der auch schon einen Termin bekommen hat? Oder sogar schon das Update?

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige

Re: Software Update 2015 #1

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

Da bei mir BMW leugnet irgendein Problem zu haben wüsste ich gerne mal von welcher Werkstatt diese Info gekommen ist. Kannst Du mir das mitteilen?

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Ich möchte/darf den Namen der Werkstätte nicht nennen. Du weisst...

Meine Werkstätte ist dort, wo ich ihn auch gekauft habe. Fallst du mich fragen solltest, ich bin aus Oberösterreich.
;)
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
Wurde denn gesagt, ob das mit der Kappa ein Anzeigefehler oder eine physikalische beschränkung ist?
Bei mir ist Anzeige ~18,3 und rechnerisch bin ich auch auf einen ähnlichen Wert gekommen. Sowohl mit 15% Ladeverlust runterrechnend wie auch via Verbrauchsanzeige.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
im November wurde mir mitgeteilt, dass es aufgrund eines Fehlers in der Software bzw Elektronik die Batteriekapazität nicht voll genützt werden kann. "...Es handelt sich um einen Algorithmus Fehler...."

Und dass kein Fehler der Batterie vorliegt.

Siehe auch http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p156382

lg
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meiner hat in der vergangenen Woche neue KLE und Softwareupdate bekommen. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Reichweite etwas gestiegen ist und der Rex in einigen Situationen (nicht beansprucht) leiser (mit geringerer Drehzahl?) läuft.
Außerdem ist die Darstellung des i3 auf dem Monitor nun anders (gerendert) :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
also meiner kriegt keine neue KLE. Habe heute die Auskunft dazu erhalten. Auch die Ladeleistung - wurde mir heute bestätigt - sollte nach dem Update wieder dort sein wo sie hin gehört.


Hallo i300,
hast du die Batteriekapazität gecheckt? Vorher und nachher? Ist sie nun auf ~19,5kWh?

Danke,
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
fred36 hat geschrieben:also meiner kriegt keine neue KLE. Habe heute die Auskunft dazu erhalten.
Darf ich fragen, wann Dein i3 produziert wurde, also welche Version der KLE Du vebaut hast? Danke.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
fred36 hat geschrieben: hast du die Batteriekapazität gecheckt? Vorher und nachher? Ist sie nun auf ~19,5kWh?
Danke,
Mir war das bisher zu kompliziert mich ins Service-Menü zu 'hacken' - zumal die Prozedur ja wohl jedesmal nötig ist :roll:
Daher ist mein Eindruck nur subjektiv- die Reichweitenanzeige war trotz ähnlicher Temperaturen einfach optimistischer...
Ich sollte das vlt jetz doch mal machen (ca. 17Tkm) um später einen Vergleich zu haben.. ;)

Neu (für mich) ist die Zusammenfassung der Einstellungen beim Ausschalten wo bisher nur die Standklimatisierung angeboten wurde. Genau die fehlende Anzeige der Ladestromstärke mit dem Standartkabel hatte ich hier schon kritisiert - und nun bekommen :)
Dateianhänge
image.jpg
Mehr Infos nach Update
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass sich die Beträge alle auf die gleiche Softwareversion beziehen.

Die Anzeige bzgl. der Ladestromstärke habe ich nämlich auch seit dem letzten Update. Das war aber im August 2014.
Im Dezember 2014 gab es noch keine neuere Softwareversion, diese wurde mir auf Ende Januar/Anfang Februar angekündigt.

@fred36
Kannst du die Version oder noch besser das Releasedatum der Software in Erfahrung bringen? Nur dann können wir sicher sein, ob alle von DEM Update reden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag