Software Update 2015 #1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
Ich hatte ein Softwareupdate, wegen der "Kastrierung" der Ladeleistung, absolut ausgeschlossen.

Erst jetzt, als bekannt wurde, dass es mit der neuen Software keine Ladekastrierung mehr gibt, habe ich nichts mehr gegen ein Update gehabt.

Und nun, nachdem das Laden bei unserem i3 nur noch mit max. 3,4 kW funktionierte, musste unser i3 eh in die Werkstatt; da wird ja eh ein neues Update aufgespielt.

Ich kann nur sagen, dass ich an der aktuellen Software nichts nachteiliges, gegenüber der alten Software, festgestellt habe. Nur positive Sachen. Kann ich nur empfehlen.

Noch aufgefallen:
Die Grafik des i3, Abstandsanzeige beim Rangieren, ist aufwendiger und hübscher geworden.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
@i3Prinz
Sorry - hab wohl leicht überzogen. Wollte hier nicht den i3König spielen ;-) ;-)

Wie kann ich denn meine Oldie-SW (für die Nachwelt) aufheben bevor ich demnächst update?
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
NotReallyMe hat geschrieben:Die Max. Kapa. ist ja nur die halbe Wahrheit, was steht denn gleich nach der vollständigen Ladung als aktuelle Kapazität verzeichnet? Das ist der Wert der angezeigt wird wenn Du bei Anzeige von Max.Kapa. noch zweimal aufs Knöpfchen drückst.

Es gibt 2 Werte, einmal die Max. Batteriekapazität und die max. nutzbare Batteriekapazität (weiß momentan nicht wie die exakte Bezeichnung heißt). Die erste ist auf 19,5-19,7 kWh. Die zweite ist auf 19,3 - 19, 6 kWh. Und das bei ~0°C

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Software Update 2015 #1

USER_AVATAR
read
Ich wurde grad von der Werkstatt benachrichtigt. Ein Steuergerät für die Ladeleistung soll kaputt sein, es wird getauscht.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Software Update 2015 #1

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe Update auf 14.11.504 bekommen. max. Akkukapazität ist wieder 19,5 kWh

Re: Software Update 2015 #1

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Habe Update auf 14.11.504 bekommen. max. Akkukapazität ist wieder 19,5 kWh
Auch hier die Bitte einmal direkt nach der Ladung um Diagnosemenu nachzusehen, wie hoch die tatsächlich geladene Kapazität ist (nach Max.Kapa. zweimal weitwerdrücken). Wiederhole das dann bitte in einer Woche nochmal und schreib das Ergebnis bitte in den Thread zur sinkenden Kapazität.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Software Update 2015 #1

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
komisch - vor MONATEN wurde man zerrissen, wenn es um Update ging oder defekte KLE oder Drosselung etc.
Scheint nach den zahlreichen Postings Standard zu sein und doch kein Einzelfall wie manche oberschlau meinten.

GUT, das so viele Ihre Erfahrungen machen (müssen) und irgendwann ist immer mal das erste Mal für dieses und jenes Problem.
Manche meinen eben immer wieder: Was bei Ihren Fahrzeugen nicht ist - das darf nicht sein. Es ist überzogen, gelogen, dumm usw.

Jedem sein Erfolg.

Seid stark, geduldig und nehmt es hin - zu ändern ist es eh nicht !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Ergänzung bezüglich den Ergebnis des Software Updates 2015 #1:

Gestern hatte ich Zeit zum Testen der max. Ladeleistung für TYP2. Die Ladeleistung ist wieder dort wo sie sein sollte. Ich konnte mit 7,7 kW abgegebender Leistung (ja, ist scheinbar eine der "besten" Säulen) und knapp 7 kW effektiver Ladung laden.

Welche Säule: Mondsee Innerschwand http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-28/4933/

Zum Auto: KLE wurde nicht getauscht. Mein i3 wurde m März 2014 ausgeliefert. Software Version habe ich weiter oben schon gepostet.

Dann noch zur max Batteriekapazität: Dieses kann ich nochmals bestätigen, der Wert max. Batteriekapazität war auch gestern ok, (19,4 kWh bei +1°C) und schwank zwischen 19,4 und 19,7. Die max nutzbare Kapaziät ist ca 0,2kWh weniger. Also auch nach 3 Wochen immer noch stabil und in Ordnung.

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Software Update 2015 #1

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie hast Du die effektive 7 kW effektive Ladung beim I3 gemessen bzw. was meinst Du damit? Was meinst Du mit Max. nutzbarer Kapazität? Es gibt zwei Werte im Diagnosemenu, der eine wird Max. Kapa genannt, der andere ist die aktuell tatsächlich geladene Kapazität. Letzteren bitte einmal direkt nach der Ladung ablesen und im Thread zur abnehmenden Kapazität eintragen. Hat sich das Update denn auch messbar positiv auf die Reichweite ausgewirkt?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Software Update 2015 #1

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
...ja die unterschiedlichen Benennungen, ich weiß. Sorry.

Eben bei -6°C Außentemp Diagnosemenü abgelesen (Ladung vor ca 2 Stunden beendet):
13.08 Batt. Kapa. max 19,3kWh
13.10 Batt. Ladung 19,2kWh

13.08 (Kapa. max) war in den letzten 3 Wochen immer zwischen 19,3 und 19,8 kWh.

Hat sich das auf die Reichweite ausgewirkt? Ja. Aber bitte keine Wunder erwarten. 8% mehr Batterie Kapa sind im Winter auch nur ca 10km mehr.

Wie messe ich die effektive Batterieladung?
Variante 1: Unterschied Ladezustand in % nach 1h Ladung. Bezogen auf 19,3kWh (=100%)
Variante 2: Diagnosemenü 13.10, Anstieg der kWh nach 1h Ladung.


LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag