Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache?

Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache?

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Hallo zusammen,

bei meiner Sitzheizung kann irgendwas nicht stimmen, sie ist auf Stufe 1 so heiß dass man nicht lange drauf sitzen kann. Ob zwischen 1, 2 und 3 ein Unterschied ist weiß ich nicht, 2 und 3 ist mindestens genauso heiß, da man nicht drauf sitzen kann kann ich auch nicht prüfen ob es noch heißer wird :D

Kann es sein dass das ein Fehler ist den eine Werkstatt beheben kann? Oder kann man das irgendwo einstellen? Oder ist das ein weiteres Thema das man auf die billige Produktion des i3 zurückführen und einfach hinnehmen muss?

Danke für Eure Hinweise!
Anzeige

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

USER_AVATAR
read
Die Sitzheizung bei unserem i3 funktioniert ziemlich gut, bedeutet, es wird schnell angenehm warm man könnte auch fast heiß dazu sagen. Sitzen kann man aber damit dauerhaft ohne dass es zu heiß wird. :)
Auch gibt es Unterschiede zwischen den Stufen 1,2,3 .
Mir gefällt das besser als bei unserem Nissan Leaf, da kam deutlich weniger Wärme.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Die Sitzheizung bei unserem i3 funktioniert ziemlich gut, bedeutet, es wird schnell angenehm warm man könnte auch heuß sagen. Sitzen kann man dauerhaft damit. :)
Auch gibt es Unterschiede zwischen den Stufen 1,2,3 .
Ist bei mir ebenfalls wie es bm3 sagt.

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

USER_AVATAR
read
Bei meinen i3: 3 unterschiedliche Wärmestufen, und spricht schnell an. So wie es sein muss
Sind bei dir Fahrer- und Beifahrerseite gleich?
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn man die Sitzheizung aktiviert ist erst mal die 'angrill' Funktion an, d.h. sie läuft auf Stufe 3 auch wenn 1 gewählt wurde. Mir waren die Temperaturen auf allen Stufen viel zu hoch. Ich hab sie mir niedriger codiert.

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Mir gings genau gleich. Auf Stufe 1 find ich es noch ok, das ist aber auch die einzige Stufe die sinnvoll einsetzbar ist (auch wenn man den ersten Boost abwartet). Ich hab die Atelier Ausstattung, also Stoff. Ich vermutete sofort, dass es etwas damit zu tun hat - und so war es bei meinem i3 auch:
hab ich mir die Bimmercode App und den passenden OBD2 Adapter besorgt und mir die Einstellungen der einzelnen Stufen im Expertenmodus genauer angeschaut. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Begriffe aber für mich sah es so aus als ob die Stufen für Lederausstattung konfiguriert waren. Da ich mich nicht getraute das im Expertenmodus zu ändern versuchte ich es im Standard-Modus. Dort kann man nur die Temperaturen einstellen. Die standen bei mir alle auf "Unbekannt"!
Hab dann 32, 36 und 40 eingestellt. Seither funktioniert es so wie es sollte :-).

Evtl hätte das der Händler auch ändern können, aber ich weiss wie das läuft: erst versteht man gar nicht worum es geht, macht erst mal ein Software Update und schickt mich wieder raus. Natürlich ohne dass das was nützt. So geschehen beim Regensensor, der nicht das machte was ich möchte. Selbst wenn ich den Regler aufs Maximum stellte war er immer zu langsam. Hab den Sensor mit Bimmercode jetzt auf "sehr empfinglich" gestellt. Erst damit macht er was er soll...
Der Händler hat verneint, dass man da was konfigurieren könne und hat eben ein Software-Update aufgespielt.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich finde die Anfangsheizleistung selbst in Stufe 1 zu hoch, nach einigen Minuten lässt die deutlich nach. Ist wohl als "Angrillen" gedacht.

Kann man umcodieren.

Ebenfalls stört die Reihenfolge 3-2-1.

Könnte man auch umcodieren, indem man Stufe 3 die schwächste und Stufe 1 die stärkste Leistung zuordnet.

Ist neben dem bekloppten Blinker aber der einzige Aufreger im i3 ;)

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

USER_AVATAR
read
Das ist eine Krankheit aller deutscher Hersteller. Fragt mal Euren Arzt. Wenn er sich mit der Materie auskennt, warnt er Euch vor diesen Temperaturen, die schädlich für das Gewebe sind. Ich kann die Sitzheizung nur eine Minute oder dann benutzen, wenn ich selbst oder das Auto sehr stark unterkühlt ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Naja im i3 ist die schon extrem warm.
Bei 5er aufwärts kannst du die Temperaturen per Menü einstellen (auch zb mehr auf rücken usw.)
Ansonsten per BimmerCode o.ä. Die Temperatur je Stufe codieren.

Im Passat fehlt mir sowas komplett (Einstellmöglichkeiten)

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist m. E. BMWs Beitrag zur Begrenzung des Bevölkerungswachstums und damit ein weiterer Beitrag zur Senkung der globalen CO2 Emissionen! Eine erhöhte Temperatur der Sitzheitzung führt zu einer erhöhten Temperatur der Hoden was eine Reduktion der Reproduktionsfähigkeit der Spermien zur Folge hat. Voila, so einfach kann praktischer Umweltschutz sein (-;
OpenAirFan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag