Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache?

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

doubledeee
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 20:06
read
Werkstatttermin vorbei - kein Befund und keine Änderung.
Der Werkstattmeister sagt sie hätten geprüft und auch getestet, es wäre alles wie es sein soll. "ja etwas warm ist es" - meine Aussage dass es völlig unsinnig ist eine Sitzheizung zu haben die nur auf kleinster Stufe und nur für 5 Minuten laufen kann bevor man sich verbrennt wird als "so ist es" gesehen. Einen Fehler - gar auf Garantie - können sie nicht befinden.

Das wirklich krasse: Er sagt sie können definitiv nichts einstellen. Hier schreiben einige dass sie es selbst machen konnten, ist das jetzt meine Werkstatt die nicht in der Lage ist und deshalb sagt es geht technisch nicht, oder gibt es vielleicht unterschiedliche Sitzheizungen?

Fazit der Werkstatt: Wenn ich drauf bestehe tauschen sie den Sitz aus - auf meine Kosten natürlich.
Anzeige

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

USER_AVATAR
read
Ich würde sagen das die Werkstatt einfach unfähig ist. Die Sitzheizung läßt sich mit Bimmercode ganz einfach einstellen, hab ich bei mir auch gemacht, da mir die erste Stufe zu warm war.

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AndyMt hat geschrieben:Ich habs sogar mit einem Infrarot-Thermometer nachgemessen (nachdem sie ca je 10 Minuten lief und ich es bis dahin darauf ausgehalten hatte):
Stufe 3: 62°C (!)
Stufe 2: 57 °C
Stufe 1: 50 °C
Die "Boost" Temperatur in den ersten Minuten lag bei allen Stufen bei 65°. Kann mir keiner sagen das sei angenehm..
Oberflächentemperaturen von über 60 Grad C sind auf jeden Fall zuviel, hier riskiert man bereits Verbrennungen der Haut bei längerem Kontakt.
Ich kann mir kaum vorstellen dass eine Sitzheizung wärmer als 45 Grad sein muss.

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
WinnieW hat geschrieben: Oberflächentemperaturen von über 60 Grad C sind auf jeden Fall zuviel, hier riskiert man bereits Verbrennungen der Haut bei längerem Kontakt.
Ich kann mir kaum vorstellen dass eine Sitzheizung wärmer als 45 Grad sein muss.
Ja gut - die Temperaturen sind niedriger wenn man nicht drauf sitzt. Besonders heiss wurde es an der Oberfläche mit Winterbekleidung. Aber bei mir wars definitiv zu heiss. Selbst meine Freundin die immer im Auto friert fand es ab Stufe 2 unangenehm.

@doubledeee:
traurig... versuch doch jemanden in der Nähe zu finden der dir das codieren kann. Oft sind auch unabhängige Werkstätten dazu in der Lage (und Willens).
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache?

USER_AVATAR
read
Dann liegt ein Kurzschluss vor.
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Sitzheizung viel zu heiß - Fehler oder Einstellungssache?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
i3lady hat geschrieben: Dann liegt ein Kurzschluss vor.
Glaub ich eher nicht, da würde sonst die Sicherung durchbrennen. Und ich glaube auch nicht, dass beide Seiten gleichzeitig einen Kurzschluss haben. Wenn man es richtig codiert ist es ja auch bestens.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag