Sitzheizung nachrüstbar?

Sitzheizung nachrüstbar?

marki3
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 11:03
  • Wohnort: Amberg
read
Hallo,

ich bin neu im Forum und seit 2 Wochen Besitzer eines nagelneuen i3 LCI (ohne Rex).
Habe mich mächtig auf mein erstes EV gefreut; allerdings ist beim Bestellvorgang ein Malheur passiert, dass meine Begeisterung erheblich dämpft.

Neben diversen Extras, die beim i3 sinnvoll erscheinen, wurde natürlich explizit auch die Sitzheizung thematisiert. Vom Händler ausdrücklich wg. der Akku-Vorklimatisierung als „must-have“ dringend empfohlen und von mir auch ausdrücklich gewünscht (alle meine Kfz der letzten 20 Jahren hatten eine Sitzheizung; auf diesen Komfort wollte ich nicht verzichten).
Folglich sollte der neue i3 auch über eine Sitzheizung verfügen.

Allerdings vergaß mein Händler die Berücksichtigung der Sitzheizung sowohl im Angebot, wie auch später bei der Auftragserfassung. Natürlich habe ich das Angebot und auch AB zigmal gelesen. Wie ich die fehlende Sitzheizung übersehen konnte, kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen und ärgere mich natürlich maßlos über mich selbst.
Aufgefallen ist mir dies erst nach der Fahrzeugübernahme / Abholung auf dem Nachhauseweg.
Mein Händler hat jetzt direkt bei BMW einen Nachrüstungsantrag /-Anfrage gestellt. Die Antwort bzw. Ergebnis steht noch aus.

So jetzt meine Fragen:
1. Nachrüstbarkeit Sitzheizung
Ist bekannt, ob eine Nachrüstung möglich ist?

2. Akku-Vorklimatisierung
Die Sitzheizung soll ja Voraussetzung für die Akku-Vorklimatisierung sein.
Fehlen mir durch die nicht vorhandene Sitzheizung dann auch die techn. Komponenten für die Akku-Vorklimatisierung?
An anderer Stelle im Forum hat Starmanager (den würde ich als Neuling aus ausgewiesenen i3-Spezialisten charakterisieren!?) kürzlich in einen Nebensatz ausgeführt, dass bei neueren i3-Modellen diese Zwangs-Abhängigkeit „Sitzheizung und Akku-Vorklimatisierung“ nicht mehr bestehen würde. Danach hätten neue i3 – und den hätte ich ja – auch ohne Sitzheizung die Akku-Vorklimatisierung!?
Kann dies jemand beantworten??

Vielen Dank im voraus!
marki3
i3 LCI seit 02/18
Anzeige

Re: Sitzheizung nachrüstbar?

cdie
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 26. Dez 2017, 23:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo marki3,

das ist in der Tat super-ärgerlich. Ich glaube, ich würde mir in den ... beissen. Aber in dem Stadium bist Du anscheinend schon.

Also, das reine Nachrüsten der Sitzheizung ist machbar, wenn es ordentlich sein soll zwar nicht für die 330 Euro, die es als Sonderzubehör beim Neu-Bestellen kosten würde, aber ein Sattler kann es für deutlich unter 1000 Euro machen. Ich hatte mich vor einigen Jahren einmal für ein ansonsten perfektes BMW Halbjahresfahrzeug interessiert, wo nur die Sitzheizung gefehlt hatte, und das war der Grund, daß ich mich einmal über das Nachrüsten informiert hatte (kommt auch immer darauf an, ob Ledersitze oder Stoffsitze verbaut sind).

Was kritisch ist, und wo der Aufwand unbekannt ist, ist die mit der wegfallenden Sitzheizung auch die fehlende Vorkonditionierung des HV Speichers. Hier gibt es auch verschiedene Aussagen, manche behaupten, daß diese Kombination weggefallen ist, und die Vorkonditionierung serienmässig dabei ist, aber das kann auch nur für andere Länder so sein. Ich verstehe die Logik, die BMW hier anwendet, nur in kalten Ländern, wo eine Vorkonditionierung notwendig ist, wird normalerweise auch immer die Sitzheizung bestellt, und jemand in Arizona oder Dubai wird nie eine Sitzheizung bestellen, und deshalb ist dann auch die Vorkonditionierung nicht mit an Bord. Aktuell im deutschen BMW Konfigurator wird die Vorkonditionierung nach wie vor bei der Sitzheizung mit aufgeführt (in den technischen Details). Auf der norwegischen BMW Webseite kommt interessanterweise die Vorkonditionierung mit der Wärmepumpe.

Schlussendlich wird Dir aber nur der Händer sagen können, ob das jetzt bei dem BMW in Deutschland dabei ist, oder nicht. Ich befürchte nur, es ist es nicht....

Re: Sitzheizung nachrüstbar?

Daffy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 08:17
read
mein 60er i3 hat ebenfalls keine Sitzheizung.
Wenn ich an den stromlaufplan rankäme würde ich eine Nachrüstung versuchen.
Mir geht es dabei jedoch primär darum, das originale Bedienteil zu benutzen, sprich keine zusätzlichen Schalter irgendwo verbauen zu müssen.
Kommt hier jemand an die Pläne?

Re: Sitzheizung nachrüstbar?

USER_AVATAR
read
Daffy hat geschrieben:mein 60er i3 hat ebenfalls keine Sitzheizung.
Wenn ich an den stromlaufplan rankäme würde ich eine Nachrüstung versuchen.
Mir geht es dabei jedoch primär darum, das originale Bedienteil zu benutzen, sprich keine zusätzlichen Schalter irgendwo verbauen zu müssen.
Kommt hier jemand an die Pläne?
Schau mal hier https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnXA6eAGl

Re: Sitzheizung nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich will hier ja keine Pferde scheuchen, doch hängt da nicht noch anderes mit drann (Steuerung per App auf Vorheizen oder Vorkühlen)?...Nur so eine Frage.

Im meiner 2018er Preisliste steht da unter Sitzheizung....und Innenraum-Vorklimatisierung.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sitzheizung nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
marki3 hat geschrieben:Hallo,


Kann dies jemand beantworten??

Vielen Dank im voraus!
Hier:
BMW I01 i3 Nachrüstung Sitzheizung
Die original BMW Sitzheizung sorgt in kurzer Zeit für angenehme Wärme der Sitzoberfläche und steigert das Wohlbefinden. Besonders Ledersitze werden häufig zu kalten Jahreszeit, als unangenehm kalt empfunden, wenn das Fahrzeug...
1.599,00 € *

Zu finden:
https://bima.works/bmw/i01-i3/bmw-i01-i ... itzheizung
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sitzheizung nachrüstbar?

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da es nachrüstbar ist sollte es Dir Dein Händler zum Werkspreis nachrüsten. Daran muß nun niemand etwas zusätzlich verdienen. Mach ihm den Vorschlag und berichte!
OpenAirFan

Re: Sitzheizung nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
marki3 hat geschrieben:
2. Akku-Vorklimatisierung
Die Sitzheizung soll ja Voraussetzung für die Akku-Vorklimatisierung sein.
Fehlen mir durch die nicht vorhandene Sitzheizung dann auch die techn. Komponenten für die Akku-Vorklimatisierung?
An anderer Stelle im Forum hat Starmanager (den würde ich als Neuling aus ausgewiesenen i3-Spezialisten charakterisieren!?) kürzlich in einen Nebensatz ausgeführt, dass bei neueren i3-Modellen diese Zwangs-Abhängigkeit „Sitzheizung und Akku-Vorklimatisierung“ nicht mehr bestehen würde. Danach hätten neue i3 – und den hätte ich ja – auch ohne Sitzheizung die Akku-Vorklimatisierung!?
Kann dies jemand beantworten??

Vielen Dank im voraus!
Vielleicht solltest Du mit dem Problem der verbauten Heizung /Vorkonditionierung mit deinem Haendler sprechen. Er sitzt ja and der Quelle der Informationen. Dann koenntest Du dein Wissen aus erster Hand mit uns teilen.

Schoene Gruesse vom Neuling. :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Sitzheizung nachrüstbar?

marki3
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 11:03
  • Wohnort: Amberg
read
Es ist vollbracht; mein i3 hat jetzt auch eine Sitzheizung und das Nörgeln meiner Frau ein ENDE! :hurra:
Wurde diese Woche nachgerüstet. Die ganze Aktion hat etwas gedauert bis alle Optionen ausgelotet waren, aber der Reihe nach:

Natürlich hat zunächst mein Händler über BMW die Nachrüstung geprüft. Allerdings - was ich zunächst nicht glauben wollte - eine Nachrüstung bei oder durch BMW gibt es nicht!
Mein BMW-Händler erwog kurzzeitig auch die Nachrüstung in Eigenregie, dies wurde dann aber nicht weiterverfolgen, nachdem mich "tom" auf das Nachrüst-Angebot von Bima-works aufmerksam machte. Mein BMW-Händler hätte dies nicht zu vergleichbaren Konditionen machen können; hinzu kommt, dass ihm BMW- bzw. werksseitig keine Umrüst-Anleitungen zur Verfügung gestanden hätten. Er war dann auch schnell dafür zu gewinnen, dies über Bima-works machen zu lassen (inclusive einer für mich vertretbaren Kostenregelung).
Deshalb an dieser Stelle nochmals ausdrücklich DANKE an "tom" als Tipp-Geber :danke:

Was kann ich zu Bima-works in Traunstein sagen:
- Super Betrieb - sehr kompetent!
- die machen alle möglichen Nachrüstungen für BMW- und Mini-Modelle;
- verbauen ausschließlich Originalteile; Nachrüstung ist von der Optik wie auch von der Funktion nicht von einer Original-Konfiguration zu unterscheiden;
- gemäß meinen "Mechaniker" war ich sein neunter oder zehnter i3, wo er die Sitzheizung nachgerüstet hat.

Akku-Vorklimatisierung
Lt. Bima-Works funktioniert mit der Nachrüstung jetzt auch die Akku-Vorklimatisierung. Hierzu bedurfte es lediglich einer Software-Freischaltung, die im Zuge der Nachrüstung und damit verbundenen Software-Aktualisierung aktiviert wurde (die notwendige Hardware ist demnach bereits werkseitig verbaut).
Ich werde das natürlich testen, sobald die Außentemperaturen dies zulassen.

Hätte gerne auf diese "Erfahrung" verzichten können, aber was soll's
=> Popo wird warm und Frau nörgelt nicht mehr!! :-D
marki3
i3 LCI seit 02/18

Re: Sitzheizung nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
marki3 hat geschrieben:Es ist vollbracht; mein i3 hat jetzt auch eine Sitzheizung und das Nörgeln meiner Frau ein ENDE! :hurra:
Wurde diese Woche nachgerüstet. Die ganze Aktion hat etwas gedauert bis alle Optionen ausgelotet waren, aber der Reihe nach:

Natürlich hat zunächst mein Händler über BMW die Nachrüstung geprüft. Allerdings - was ich zunächst nicht glauben wollte - eine Nachrüstung bei oder durch BMW gibt es nicht!
Mein BMW-Händler erwog kurzzeitig auch die Nachrüstung in Eigenregie, dies wurde dann aber nicht weiterverfolgen, nachdem mich "tom" auf das Nachrüst-Angebot von Bima-works aufmerksam machte. Mein BMW-Händler hätte dies nicht zu vergleichbaren Konditionen machen können; hinzu kommt, dass ihm BMW- bzw. werksseitig keine Umrüst-Anleitungen zur Verfügung gestanden hätten. Er war dann auch schnell dafür zu gewinnen, dies über Bima-works machen zu lassen (inclusive einer für mich vertretbaren Kostenregelung).
Deshalb an dieser Stelle nochmals ausdrücklich DANKE an "tom" als Tipp-Geber :danke:

Was kann ich zu Bima-works in Traunstein sagen:
- Super Betrieb - sehr kompetent!
- die machen alle möglichen Nachrüstungen für BMW- und Mini-Modelle;
- verbauen ausschließlich Originalteile; Nachrüstung ist von der Optik wie auch von der Funktion nicht von einer Original-Konfiguration zu unterscheiden;
- gemäß meinen "Mechaniker" war ich sein neunter oder zehnter i3, wo er die Sitzheizung nachgerüstet hat.

Akku-Vorklimatisierung
Lt. Bima-Works funktioniert mit der Nachrüstung jetzt auch die Akku-Vorklimatisierung. Hierzu bedurfte es lediglich einer Software-Freischaltung, die im Zuge der Nachrüstung und damit verbundenen Software-Aktualisierung aktiviert wurde (die notwendige Hardware ist demnach bereits werkseitig verbaut).
Ich werde das natürlich testen, sobald die Außentemperaturen dies zulassen.

Hätte gerne auf diese "Erfahrung" verzichten können, aber was soll's
=> Popo wird warm und Frau nörgelt nicht mehr!! :-D
Hi!
Wie teuer war die Nachrüstung der Sitzheizung?
Danke
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag