Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
cdie hat geschrieben:... ansonsten bin ich mit meinem Schlüssel nie nah genug am Auto (Büro, Einkaufen, usw) als dass es dort auch funktionieren könnte. ...
Das hängt dann aber eher von der Funkverdinung des Mittelsmannes ab, als davon wo du wirklich bist. Wenn dem sein Sender/Empfänger 1 Kilometer kommt, stehst oder gehst du vermutlich näher als dem sein Sender reicht.
Dank deiner zusätzlichen Alarmanlage sollte dein Auto aber stehen bleiben wo es ist.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

BMWi
read
Das ist eher eine Frage der Antenne und der Frequenz. Mein Funkschlüssel vom I3 sendet auf 433 Mhz im sog. ISM Band. Es gibt noch andere Bereiche, wie Zb um die 866 +- Mhz.
Das ganze wäre eher eine Frage der Antenne und da ist der Funkschlüssel klar im Vorteil. Da ist die Antenne bauartbedingt recht klein. Von dieser Seite her gibt es keine Veränderliche und der 1. Trottel muss ziemlich in der Nähe vom Schlüsselträger sein. Der 2. Trottel muss in der unmittelbaren Nähe des Autos sein und die beiden Geräte müssen sich auch "sehen".
Die "Angreifer" mit den beiden Geräten haben verschiedene Möglichkeiten, können mit gewinnbringenden Antennen arbeiten und eventuell noch mit Verstärkern das birgt aber gewisse Probleme). Treotzdem muss das Ganze sich ziemlich lokal abspielen, denn sowohl Auto als auch Schlüssel sind nciht gebaut worden um grössere Distanzen zu überwinden. Wenn das ganze noch im städtischen Bereich ist wirds auch sehr knapp mit der Reichweite und auch wegen der extrem hohen Belegung des 433 Mhz ISM Bandes.
Aber um das abzukürzen, es müssen 2 Personen dabei sein. 1. die Person am Auto und die 2. Person am Schlüssel.
Danach darf das Auto nicht mehr abgeschaltet werden (man muss es Umprogrammieren und einen eigenen Schlüssel erstellen) und jetzt bin ich nicht sicher speziell beim I3.
Wenn der Schlüssel keinen Kontakt zum Fahrzeug hat während des Fahrens, mault der I3 dann nicht rum? Muss ich mal testen morgen.
Auto aufschliessen Fahrbereitschaft herstellen und dann den Schlüssel weglegen. Mal sehen was der I3 macht, wenn ich wegfahre.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag