Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

berti
read
Es wäre interessant zu erfahren wie viele I3's wohl schon geklaut wurden. Die Zahlt geht wohl gegen 0 :-)
Anzeige

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
read
Das dachte ich bei Tesla auch lange. Inzwischen sind leider schon einige Fälle bekannt.

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

BMWi
read
Man kann das Auto doch per App verfolgen oder nicht? Und die Ladekarten vielleicht nicht im Auto lassen :)

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Man kann das Auto doch per App verfolgen oder nicht?
Außer wenn
- ein GPS-Jammer verwendet wird
- oder ein GSM-Jammer verwendet wird
- oder der rechte Außenspiegel abmontiert oder in Alufolie gepackt wird (GSM-Antenne)

(Gilt für Tesla Model S. Gilt beim i3 vermutlich sinngemäß.)
Ist also für jemanden, der sich auch nur ein bisschen für die Materie interessiert, überhaupt kein Problem.

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

BMWi
read
Dann kann der Dieb aber auch nicht mit seinem Chef sprechen um sich mit ihm abzusprechen.
Also ein Jammer hat nicht nur Vorteile. Laden wird es dann auch nicht können, weil die säule u.u. nach Hause telefonieren muss, um den Ladevorgang zu starten.
Antenne mit Alufolie abkleben, schonmal probiert?
Ich würde es mit GPS-Spoofing machen, aber glaub nicht, dass die sich die Mühe machen.
Ich als Dieb würde heute noch kein Elektroauto klauen. Das wär mir mit dem Laden zu stressig. Aber man kanns ja auch auf einen Hänger stellen. Trotzdem zu stressig.
Da würde ich lieber einen X5 klauen. Ich halte den I3 für nicht besonders attraktiv. Da ist mehr dran und die es gibt mehr Käufer.

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
read
Den Jammer und die Alufolie habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Wenn man weiß, wo die GSM-Antenne sitzt (und das ist wirklich kein Geheimnis), kann man sie einfach disconnecten. Oder noch einfacher -- ja nach Fabrikat und Modell -- die SIM-Karte ziehen. Langer Rede kurzer Sinn: Die Vorstellung, ein gestohlenes Fahrzeug per GPS tracken zu können, ist naiv.

Genauso naiv ist die Vorstellung, ein Dieb würde so ein Fahrzeug stehlen, um dann selbst damit durch die Gegend zu fahren. Wenn Du mal den Ersatzteil-Businesscase durchrechnest, dann sind diese Fahrzeuge durchaus auch heute schon sehr attraktiv.

Diese ganzen Überlegungen sind aber müßig. Fakt ist: Die Fahrzeuge werden gestohlen und die hier diskutierte Relay Attack ist eine besonders einfache und unauffällige Methode dafür.

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

BMWi
read
Da kannste doch einfach nur den Schlüssel in ein abgeschirmtes Etui legen und die relay-attacke funzt nicht mehr. Dann ist natürlich auch der "Comfort" weg.
(auch wenn die SIM nicht drin ist, kannst du Tracken, aber wird vermutlich nicht gemacht, sonst wäre es nicht erwähnt worden).

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

cdie
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 26. Dez 2017, 23:01
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Da kannste doch einfach nur den Schlüssel in ein abgeschirmtes Etui legen und die relay-attacke funzt nicht mehr. Dann ist natürlich auch der "Comfort" weg.
(auch wenn die SIM nicht drin ist, kannst du Tracken, aber wird vermutlich nicht gemacht, sonst wäre es nicht erwähnt worden).
Genau so schaut's aus. Bei mir kommt abends der i3 Schlüssel in ein kleines dekoratives Metallkästchen, was mal als Präsentverpackung für ein wenig Schokolade ins Haus kam, und damit ist die Relay-Methode unterbunden. Und ansonsten bin ich mit meinem Schlüssel nie nah genug am Auto (Büro, Einkaufen, usw) als dass es dort auch funktionieren könnte. Außerdem habe ich mir eine andere Alarmanlage einbauen lassen, die unabhängig vom Auf- und Zuschliessen funktioniert, allerdings weniger wegen der Angst daß mein i3 geklaut wird, als vielmehr dass das Navi (BJ 2018, also aktuelles ID6 Navi verbaut) geklaut wird, und ich dann anschließend erst wieder einmal meinen Wagen-Innenraum zusammen setzen darf, selbstverständlich nur mit dem zum Zeitwert erstatteten Ersatzteilen (sprich mit nettem Aufpreis meinerseits).

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
read
Im 120Ah werden angeblich schon die Schlüssel mit integriertem Bewegungsmelder verwendet ...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

BMWi
read
Ich bevorzuge die südafrikanische Methode.

https://www.youtube.com/watch?v=kJGajj_zfZM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag