Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das ist der Punkt. Das Auto wird regulär aufgeschlossen. Wie soll man da beweisen, dass man das nicht selber war?
Anzeige

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Na wenn er weg ist wissen wir ja jetzt wer es war. Der ADAC :lol:

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
pousa13 hat geschrieben:ganz ehrlich, ich verstehe diese panikmache nicht...das thema ist genau so alt wie der komfortzugang selbst und kommt alle paar jahre mal wieder in den medien hoch. wenn jemand mein auto haben will, dann bekommt er es auch. egal ob komfortzugang oder nicht. verzichten würde ich deshalb auf so ein feature nicht.
Das Thema sollte immer wieder hochgekocht werden, bis die Hersteller endlich reagieren und eine sichere Lösung implementieren. Natürlich lockt BMW mit den Prämien, um den Comfortzugang zu pushen.

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
  • ORCA
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 31. Mai 2016, 08:03
  • Wohnort: NRW
read
Auf den Komfortzugang möchte ich auch nicht verzichten.
Den Beitrag des ADAC halte ich auch für Panikmache.
Wenn es wirklich soooooo gefährlich ist, dann muss es doch verlässliche Diebstahlzahlen geben.
Wer von den i3 Fahrern hat schon einen Diebstahl aufgrund des Komfortzugangs zu verzeichnen?

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
SirTwist hat geschrieben:
pousa13 hat geschrieben:ganz ehrlich, ich verstehe diese panikmache nicht...das thema ist genau so alt wie der komfortzugang selbst und kommt alle paar jahre mal wieder in den medien hoch. wenn jemand mein auto haben will, dann bekommt er es auch. egal ob komfortzugang oder nicht. verzichten würde ich deshalb auf so ein feature nicht.
Das Thema sollte immer wieder hochgekocht werden, bis die Hersteller endlich reagieren und eine sichere Lösung implementieren. Natürlich lockt BMW mit den Prämien, um den Comfortzugang zu pushen.
ich glaube nicht, dass eine lösung da so einfach ist...
mit der "simplen" reichweitenverlängerung kann man wahrscheinlich auch die komplexesten systeme umgehen.
was soll man als hersteller da also machen? man will immer jeden erkdenlichen komfort haben aber natürlich ohne jeglichen nachteil.
die leute denen es zu risikoreich ist sollen es eben nicht bestellen oder deaktivieren lassen - meiner meinung nach wird es da so schnell keine lösung geben.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

drilling
read
SirTwist hat geschrieben:Natürlich lockt BMW mit den Prämien, um den Comfortzugang zu pushen.
Warum sollten sie den Comfortzugang pushen?
Meinst du wirklich die wollen das Autodiebe leichtes Spiel haben, weil jeder gestohlene Wagen den Verkauf eines weiteren Neuwagens zur Folge hat?
ORCA hat geschrieben:Wer von den i3 Fahrern hat schon einen Diebstahl aufgrund des Komfortzugangs zu verzeichnen?
Siehe von mir gepostetes Youtube Video auf der ersten Seite diese Threads.

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Einziger Vorteil gegenüber einem "normalen" BMW.....den i3 kannst du nicht laden ohne in abzustellen und dann stehst du da. Ein Benziner lässt sich ja mit laufendem Motor betanken.

BMW interessiert das wie andere Autohersteller einfach nicht.
Auf meine Anfrage war man sehr ertaunt das dies möglich ist.....ich warte noch auf die Antwort.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Auf meine Anfrage war man sehr erstaunt das dies möglich ist.....ich warte noch auf die Antwort.
Die Ignoranz der Hersteller ist ohne Worte. Das Thema ist jahrealt und spätestens seit Ende 2015 in der Öffentlichkeit (s. ct-Artikel, im TFF-Forum verlinkt).
SirTwist hat geschrieben:Das Thema sollte immer wieder hochgekocht werden, bis die Hersteller endlich reagieren und eine sichere Lösung implementieren.
+1

Ist auch ein Riesenthema im TFF-Forum. Tesla hat immerhin dahingehend reagiert, dass mit einem Software-Update ein neuer Schalter eingeführt wurde, der es dem Nutzer ermöglicht, den Komfortzugang abzuschalten. Das ist aber halber Kram, was wir wirklich brauchen, ist ein Komfortzugang, der sicher ist:
:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=10089

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Es erstaunt mich doch sehr, wie egal es scheinbar scheint!
Aber sicherlich schliesst jeder Zuhause die Haustüre ab....nur wozu eigentlich?

Nun gut, auf meine Anfrage bei BMW erhielt ich folgende Antworten:

Zuerst:

Auszug und Zitat:
"
Die Erkenntnisse über neueste Angriffs- bzw. Diebstahlmethoden werden rasch und umfassend ausgetauscht und fliessen direkt in die weitere technische Optimierung der Fahrzeuge sowie in die Prävention ein.
"

Ich erwiederte, dass dies bereits seit 2010 bekannt ist und fragte wiederholt nach ob dies auch mein neustes Model des i3 betrifft.

Auszug und Zitat:
"
Die Fahrzeugtechnologie hat sich auf bestehenden Modelle nicht verändert. Also ist Grundsätzlich ein Fahrzeug mit Komfortzugang von dieser Möglichkeit der Fahrzeugöffnung-/Übernahme betroffen.

Die Methode ist jedoch aufwändig und benötigt spezifische Randbedingung- also z.B. dass die entsprechende Person nahe an Kunden/Fahrzeugschlüssel herankommt, um das entsprechende Funksignal erfassen und verlängern zu können – also kriminelle Energie.

Somit gilt auch eine persönliche Verantwortung wie z.B. den Schlüssel nicht unbeaufsichtigt liegen zu lassen, nicht unbedingt neben der Haustür oder Fenster abzulegen und sein Umfeld auch auf verdächtige Personen zu beobachten.

"

Ein wenig Internetrecherge hat ergeben. Kostenfaktor ab USD 22.- an Material oder die Version die der ADAC gekauft hat für USD 225.-
Ein günstiger BMW für Leute mit krimineller Energie.
Oder aber man kann ja mal einer Versicherung klar machen, dass alles aus dem Auto gestohlen wurde.....
Ich werde mir nun auch noch die Mühe machen und dies explizit bei der Versicherung nachfragen.
Es hilft keinem eine Kasko wenn das nicht versichert ist und die LeasingFirma wird ihr Geld dann schon vom Leasingnehmer holen.
Warum ich das Leasing hier anspreche....weil wohl hier sehr viel Leute ihren i3 auf Leasing haben und sich "sicher" fühlen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sicherheitsproblem für Keyless (Comfortzugang)

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn er weg ist gibts den neuen mit größerem Akku! Wo ist das Problem?
OpenAirFan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag