Sensoren, automatishces Bremsen

Sensoren, automatishces Bremsen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht ob der i3 bei Hindernissen selbst abbremst ohne das Hindernis anzufahren? Oder wird nur angebremst und dann doch drauf gefahren?
Anzeige

Re: Sensoren, automatishces Bremsen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
...gibt es hier wirklich noch keine Erfahrungen?

Re: Sensoren, automatishces Bremsen

USER_AVATAR
read
Ohne den i3 selber zu besitzen, habe ich gelesen, dass der i3 über ein Notbremsassistent (zumindest in der Stadt?) verfügt, welcher vor einer Kollision blitzartig den Fahrer warnt und bei Nicht-Eingreifen sofort eine Notbremsung durchführt, sodass das Hindernis (z.B. ein Mensch) nicht umgefahren/angefahren wird.

Hier auch ein Video, das ich gerade gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=VWAQiL5kwag
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Sensoren, automatishces Bremsen

USER_AVATAR
  • Citytea
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:42
read
Mir ist es vor ein paar Wochen einmal passiert, daß das System kurz automatisch gebremst hat. Die Situation war folgende: Ich bog nach rechts in Richtung einer Tiefgarageneinfahrt ab, fuhr aber einen weichen Bogen über auf der rechten Seite der Zufahrt befindliche, nicht besetzte Parkplätze, da gerade ein Fahrzeug aus der schneckenförmig gewundenen Tiefgaragenabfahrt heraufkam, damit der genug Platz zum Ausfahren hatte. Der fuhr dann relativ dicht vor mir vorbei, weil ich immer noch so im 45° Winkel zur Einfahrt daherkam, wobei der Warnpieper schon mal kurz aufquietschte. Wie ich dann gleich danach das Fahrzeug endgültig voll in Richtung der Einfahrt gedreht hatte, war das überraschend auftauchende und größer werdende "schwarze Loch" der Tiefgarage dann dem System endgültig zuviel und es fing an heftig zu bremsen - ganz kurz und heftig nur. Ich hab trotzdem einen ordentlichen Schreck bekommen, denn das fühlte sich so an, als wär ich gerade über irgendwas in Menschengröße drübergefahren! Meine bisher einzige Begegnung mit dieser "Funktion" in zwei Jahren - und eben leider eine krasse Fehlreaktion!
So far
CdT

ich geh noch was Essen und leg mich wieder hin...

i3 BEV Solarorange, mit allem, ausser Parkassistent, Komfortzugang, Glasdach, DAB-Tuner und Online-Entertainment (so rum ist´s wohl einfacher), Photovoltaik 9,9 kWp, Akkupuffer 9kWh

Re: Sensoren, automatishces Bremsen

USER_AVATAR
read
Der i3 ist wenn dann mit einer City-Anbremsfunktion ausgestattet:
Die Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion warnt vor möglicher Kollisionsgefahr mit Fahrzeugen und die Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion warnt bei ausreichender Helligkeit vor drohenden Kollisionen mit Fußgängern.
Dabei wird der Bremsvorgang eingeleitet aber nicht bis zum Stillstand vollzogen. Hatte mal die Möglichkeit dies mit einem Dummy zu testen. Der i3 bremst scharf, piep innen laut und ist dann aber auf eine Reaktion des Fahrers angewiesen, der den Bremsvorgang zu ende bringen muss.

Re: Sensoren, automatishces Bremsen

USER_AVATAR
read
Das ist aber keine Serienausstatuung, oder? Ich vermute man braucht die kamerabasierte, aktive Geschwindigkeitskontrolle (Adaptive Cruise Control) dazu.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Sensoren, automatishces Bremsen

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Das ist aber keine Serienausstatuung, oder? Ich vermute man braucht die kamerabasierte, aktive Geschwindigkeitskontrolle (Adaptive Cruise Control) dazu.
So ist es! :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag