Selective Beam

Selective Beam

USER_AVATAR
  • Baddik
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:35
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Guten Tag allerseits.

In dem hier auf GE verlinkten Artikel über das Batterieupgrade auf 42 KWh, werden unter Anderem auch die neuen LED Scheinwerfer erwähnt, welche ab sofort verbaut werden.

Es steht im Artikel: Zitat: "Eine weitere neue Option sind die adaptiven LED-Scheinwerfer, die selektive Bereiche mit vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen abblenden können, während die anderen weiter vom Fernlicht ausgeleuchtet werden." Zitat Ende.

Meine Frage ist nun, ob im i3 tatsächlich das Selektive Beam, wie es z.B. der neue X3 (G01) hat, verbaut wird.

Kann mir da ev. jemand von Euch helfen?

Vielen Dank schon mal und Gruss
Adrian
BMW i3s - 120 Ah - Imperialblau - I001-21-03-530 - ab 24.05.2019 (Baudatum: 13.05.2019) bis 08.02.2022
BMW i3s - 120 Ah - Aventurinrot - I001-21-11-535 - Ed. "Unique Forever" - seit 09.02.2022 (Baudatum: 15.12.2021)
Anzeige

Re: Selective Beam

berti
read
Ja, die adaptiven Scheinwerfer machen genau das. Ob es die selben wie im X3 sind kann ich nicht sagen

Re: Selective Beam

AdR
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 14:31
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Es sind leider nur leistungsgedrosselte LED-Scheinwerfer, denn der I3 hat keine Scheinwerferreinigung. Diese wäre aber Voraussetzung für das richtig starke LED. Scheinwerferreinigung hat aber eigentlich auch kein Auto in der Klasse.
Es stört mich zwar etwas, aber das Licht im I3 muss dennoch ganz gut sein.

Re: Selective Beam

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
LED-Scheinwerfer benötigen keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mehr. Selbst bei dem stärksten LED-Scheinwerfer von Mercedes in der aktuellen S-Klasse ist diese, wenn überhaupt nur optional zu haben. Also lässt ein fehlen dieser keinerlei Rückschlüsse auf die Helligkeit zu. Dies war lediglich bei Xenon der Fall. Da hat Tesla darauf verzichtet und dafür schwächere Brenner eingebaut.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich fahre selbst einen solchen i3 mit adaptiven LEDs. Diese Blenden Gegenwerkehr und Verkehr, der vor einem fährt, gezielt aus. Es ist sicher nicht das beste blednfreie Fernlicht. Alleine aufgrund der lediglich 8 verschiedenen LED-Module pro Scheinwerfer, die die Maskierung ausführen. Da ist z.B. Mercedes mit 84 in der E-Klasse weiter. Ist aber auch eine andere Fahrzeugklasse.
Sie sind auch nicht direkt mit den Scheinwerfern aus dem G01 vergleichbar, da diese mechanisch funktionieren. Der i3 macht dies lediglich über einzelne LED-Module, die er ein- und ausschaltet. Vergleichbar mit dem Multibeam von Mercedes. Eben nur weniger fein aufgelöst.
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.

Re: Selective Beam

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jetzt wo ich meinen Beitrag noch mal lese, fällt mir auf, dass er recht negativ klingt. Deshalb möchte ich festhalten, dass ich den adaptiven Scheinwerfer jederzeit wieder bestellen würde. Er tut was er soll und das zuverlässig. Die Auflösung ist einfach etwas limitiert. Aber er ist eine wahnsinnige Hilfe und nach einer gewissen Zeit hat man sich daran gewöhnt und es fällt gar nicht mehr auf. Man fährt einfach immer mit so viel Licht wie möglich. Genau so, wie es sein soll.
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.

Re: Selective Beam

AdR
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 14:31
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
thatslolo hat geschrieben:LED-Scheinwerfer benötigen keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mehr. Selbst bei dem stärksten LED-Scheinwerfer von Mercedes in der aktuellen S-Klasse ist diese, wenn überhaupt nur optional zu haben. Also lässt ein fehlen dieser keinerlei Rückschlüsse auf die Helligkeit zu. Dies war lediglich bei Xenon der Fall. Da hat Tesla darauf verzichtet und dafür schwächere Brenner eingebaut.
Mein Wissensstand war, dass das auch für LED gilt... danke fürs richtigstellen

Re: Selective Beam

USER_AVATAR
read
Gutes Licht ist mir wichtig, deswegen war die Option für mich eher so ein "no brainer". Auch wenn die Performance damals noch nicht bekannt war. Die Teile funktionieren richtig gut, das Abblendlicht ist besser als das Bi-Xenon von meinem Polo, vom Sports an oder diversen Audis. Alles nicht "gedrosselt" und mit Waschanlage.
Die Fernlicht-Lichtautomatik ist etwas wetterabhängig. Bei Schnee und entsprechend gesalzenen Straßen verdreckt die Kamera immer zu schnell als das der Verkehr immer richtig erkannt wird, ähnliches gilt für starken Regen. Das haben aber alle Lichtassistenten gemeinsam. Ist es einigermaßen "angenehm", was den Niederschlag angeht, funktioniert auch die Assistenz gut.
Im Rahmen die hier das System einhalten muss, funktioniert es ausgezeichnet.

Was im 120Ah auch neu ist: Abbiegelicht. Das ist echt unspektakulär umgesetzt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Selective Beam

USER_AVATAR
read
Hm, jetzt komm ich doch noch ins Grübeln, ob ich das noch dazu nehmen soll. Den Fernlichtassistenten hab ich mir in einem Video angeschaut und auch wenn er wohl gut zu funktionieren scheint, brauche ich den eher weniger. Wir fahren überwiegend innerorts. Aber das Abbiegelicht, ist eigentlich etwas was ich schon immer wollte. Wie sind denn hier so die Erfahrungen? In anderen Fahrzeugen wird hierfür ja entweder einfach der Nebelscheinwerfer eingeschaltet oder mit aufwendigeren beweglichen Elementen im Hauptscheinwerfer der Lichtkegel gelenkt. Nebelscheinwerfer hat der i3 ja aber nicht und letzteres trifft auch nicht zu, oder? Wie macht der i3 dann eigentlich das Abbiegelicht (zusätzliche seitlich abstrahlende LED-Elemente zuschalten?) und ist das den Aufpreis wert? Oder besteht der Mehrwert eher im Fernlichtassistenten?
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Selective Beam

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also der Mehrwert besteht (für mich) eher im Fernlichtassistenten. Aber das Abbiegelicht ist auch gut! Eben nicht einfach ein Nebelscheinwerfer der zugeschaltet wird! Es ist (mindestens) ein Lichtelement, das zugeschaltet wird, im Hauptscheinwerfer. Des Weiteren wird dieses auch dazu genutzt um eine breitere Ausleuchtung innerstädtisch allgemein bereitzustellen.
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.

Re: Selective Beam

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Scheinwerfer ist ja auch tatsächlich ein anderes Bauteil. Das Lichtelement, das das Abbiegelicht darstellt, habe ich mal auf dem Foto markiert.
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile