Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

Mei
read
bm3 hat geschrieben:Beim Rex ist die Frage wie oft man ihn denn wirklich braucht,..
selten.
Aber beim einzigen Auto hilft es.
Anzeige

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

USER_AVATAR
read
Hallo.
Nach 50000 km ohne REX freue ich mich nun besonders auf das kleine Aggregat.
Natürlich bin ich immer irgendwie zurechtgekommen. Aber in letzter Zeit haben mir die Energieversorger den Spass verdorben. Ich war kurz davor ein Notstromaggregat in den Kofferraum zu stellen.

Es hilft nichts, ohne Strom nix los ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

USER_AVATAR
read
Mir war auch neu dass man mit Rex beim TÜV wieder AU-pflichtig wird, da hätte man doch nun wirklich mal 'ne Ausnahme machen können, für das Bisschen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

Mei
read
bm3 hat geschrieben:Mir war auch neu dass man mit Rex beim TÜV wieder AU-pflichtig wird, da hätte man doch nun wirklich mal 'ne Ausnahme machen können, für das Bisschen.
Sicher ist das dumm.
Aber realistisch ist es eben auch.
98% BEV Fahren und 2% Verbrenner.

Doof ist das.
Aber 100% BEV ist halt nur eine Ausnahme, wenn man nur 1 Auto hat.

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

USER_AVATAR
read
Wenn ich mir alleine schon vorstelle dass auf dem E-Auto wieder ein AU-Aufkleber prangt. :shock:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

Mei
read
bm3 hat geschrieben:Wenn ich mir alleine schon vorstelle dass auf dem E-Auto wieder ein AU-Aufkleber prangt. :shock:
Den gibt es schon lange nicht mehr. Nicht auf V, nicht auf E.

Danke für deine Meinung.

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

USER_AVATAR
read
Und beim TüV Termin sollte der Akku nicht voll sein, sonst springt er nicht an.....

Alles schon erlebt! Auch wenn der REX bei uns sehr selten gebraucht wird, trotz nur 60 Ah. Man fährt doch deutlich lockerer durch die Gegend, und man spart zur Not so manche Abzocke an den Ladestationen. Vor allem dann, wenn sie an AC Ladern die Schieflastregel umsetzen und man dank Zeittarif in absurde kWh Preise kommt. Eon ist hier bei uns in der Beziehung ein negatives "Vorbild"!!
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo beisammen,

ich habe mit dem REX und AU ein ganz anderes Verständnisproblem. Soweit ich gelesen habe, muss die AU bei "Antriebsmaschinen" gemacht werden, was der REX ja nicht ist. Er ist ja ein Notstromaggregat, das in keinster weise mit dem Antrieb verbunden ist, sondern nur den Akku läd. Ich habe noch nie gehört, dass man bei einem Wohnmobil mit eingebautem Stromerzeuger AU machen muss, das trifft immer nur den Antriebsmotor?????????????

Viele Grüße, Highlander_mue

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

USER_AVATAR
read
Das ist halt Deutschland, du fährst zur Hauptuntersuchung und die sehen das da einfach so. Und Widersprechen und Argumentieren nützt dir auch nichts, die machen dann einfach nix für dich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guten Morgen,

also es ist jetzt ein i3 geworden (wird es in 14 Tagen sein, wenn ich das Auto abholen kann). Ausschlaggebend waren allerdings mehrere Faktoren, die der Golf als Produkt selbst nicht beeinflussen konnte. Dann gab es noch ein paar kleinere produktspezifische Argumente, ich werde mal alle aufführen:

- der Preis der Inzahlungnahme beim BMW und VW-Händler war das Zünglein an der Waage: BMW bot mit satte 8 T€ (!) mehr für den gebrauchten BMW als VW. Selbst bei einem absolut höheren Preis des i3, hätte ich nun VIEL mehr zum e-Golf dazu schiessen müssen. Und BMW gibt mir die Chance das Auto auch in den jetzt noch verbleibenden Tagen privat weiterzuverkaufen - hält aber das gemachte Angebot.
- der VW-Händler hat weder bei den Gesprächen noch im Verhalten mit Kundenorientierung geglänzt. Das hat der BMW-Händler besser gemacht.
- als positive Überraschung fügte der BMW-Händler gestern dann auch noch einen neuen Satz Winterreifen hinzu. Ich habe geschaut und die Dinger sind für den i3 NICHT günstig. Das widerum verringert den absoluten Preisaufschlag des BMW deutlich, da der nächste Winter kommt - hoffentlich aber noch nicht so bald.
- der i3 kommt mit 4 Jahren Garantie auf das komplette Fahrzeug und 10 Jahren auf die Batterie. Der VW hätte nur 2 Jahre Garantie aufs Fahrzeug erhalten. Nota bene: Bei beiden Autos handelt es sich um junge Gebrauchte mit max. 6 Monaten und max. 2.500 km.
- der i3 ist das konsequentere Auto. Wenn schon, denn schon.
- der i3 macht mehr Spass und sieht mit seinem hellem Innenraum - in meinen Augen - toll aus und gibt Raum.
- der Golf ist per se ein tolles Auto. Er fuhr sich absolut grossartig und bietet alle Vorteile, die ein Golf eben hat. Und leise war er - herrlich.
- der Golf hat im Innenraum leider ein stinknormales schwarz und dazu noch - wie in einem früheren Beitrag erwähnt - einen richtigen Schlüssel zum Starten des Autos. Grüsse vom Verbrenner-Golf.
- der Golf hat in der besagten Ausstattung keine Wärmepumpe. Leider. Und von der habe ich viel Gutes gehört.
- bei uns hier gibt es leider nicht die Mobilitätsgarantie des e-Golf, die ermöglicht bis zu 3 Wochen im Jahr einen Verbrenner für die Langstrecke zu bekommen.

Ich will aber ganz ehrlich sein:
Hätte mir VW ein besseres Angebot für meinen BMW gemacht, wäre der Kundenberater etwas bemühter gewesen und hätte der Golf eine WP gehabt, stünden die Chancen gut, dass ich in den nächsten Jahren wieder zum Golf-Fahrer geworden wäre. Aber es hakte eben allen vielen Ecken und da war der BMW als solches das rundere Angebot.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag