Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich lese gerade in einem Artikel, dass das Facelift u.a. einen jetzt über 10" grossen Bildschirm umfasst, der auch schärfer sein soll. Unser Modell kommt aber schon mit einem 10,25" Screen und 1280x480 Punkten...

Komisch
Anzeige

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

USER_AVATAR
read
Breeze hat geschrieben:...Unser Modell kommt aber schon mit einem 10,25" Screen und 1280x480 Punkten...
Vielleicht meint der Artikel, dass das große Display jetzt Standard ist, während es bisher nur in Verbindung mit der „großen“ Navi-Ausstattung zu haben war...

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

USER_AVATAR
read
Breeze hat geschrieben:- der Preis der Inzahlungnahme beim BMW und VW-Händler war das Zünglein an der Waage: BMW bot mit satte 8 T€ (!) mehr für den gebrauchten BMW als VW.
Überzeugendes Argument! Der i3 ist auf jeden Fall die konsequentere Art elektrisch zu fahren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

USER_AVATAR
read
Ladeheld hat geschrieben:... Die Zukunft ist: No Rex! :thumb:
Hallo @Ladeheld.
Das der i3 mit 120 Ah etwas mehr Reichweite hat als ein e-UP! ist nicht ausschlaggebend.
Das eigene Fahrprofil entscheidet.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt das unser neuer Wagen 300km Reichweite auch im Winter bieten muss. Daher brauche ich einen Hyundai Kona mit 60kWh Akku oder einen BMW i3 mit REX (und Reservekanister). Nur so wird der alte Diesel langsam überflüssig.

Die Zukunft ist: Mit REX zu mehr elektrischen Kilometern! :thumb:
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gratuliere. Richtige Entscheidung.
Nachdem ich 15 Monate mit dem e-Golf gefahren bin, habe ich inzwischen auch 15 Monate mit dem i3 gemacht.
Ausser der besseren Audioanlage und der besseren Frontscheibe im Golf, vermisse ich im i3 nichts. Im Gegenteil, der i3 ist in vielen Punkten einfach so gemacht wie man es auch erwarteten kann. Der Frontantrieb im e-Golf passt einfach nicht. Zudem ist die Sitzposition im i3 einfach die bessere.
Der i3 macht einfach nur Freude und ich geniesse jede Fahrt.
Viel Spass damit
Gruess sigi

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Falls es übrigens jemanden interessiert:

Wir haben gestern unseren i3 bekommen und dann war ich vorhin sogleich bei der KFZ-Zulassungsstelle in Trier und danach bei der örtlichen DEKRA und habe folgendes gelernt (vorab muss ich sagen, dass alle Mitarbeiter sehr freundlich und bestrebt waren, mir zu helfen - toll):

Meine Fragen waren,

1) ob man denn eine grüne 4er-Plakette benötigt, wenn man ein E-Kennzeichen hat oder

2) wenn man ein ausländisches Nummernschild hat (und demnach auch kein E-Kennzeichen haben kann) ob man mit dem i3 (rein elektrisch) eine blaue E-Plakette bekommt (um sich als offizielles E-Auto in D zu identifizieren) und dann zusätzlich noch die grüne 4er-Plakette benötigt, um in die entsprechenden Umweltzonen in Deutschland einfahren zu dürfen.

Nach einigen Rückfragen und Telefonanrufen sind die Antworten:

1) Ja, auch mit einem E-Kennzeichen benötigt man eine grüne 4er-Plakette, da das E-Kennzeichen wohl keine Aussagekraft in Sachen Umweltzonen hat. Das können nur die verschieden farbigen Umweltplaketten.
=> E-Kennzeichen + grüne Plakette => korrekt

2) Ja, sofern das E-Auto die Kriterien für eine blaue E-Plakette erfüllt und das sind die selben Kriterien wie diejenigen, die zum Erreichen eines deutschen E-Kennzeichens gelten. Der i3 hat nun eine blaue E-Plakette auf der Innenseite der Rückscheibe. Wie auch bei einem normalen E-Kennzeichen für in Deutschland zugelassene E-Autos ist es aber ebenfalls nötig eine grüne 4er-Plakette zusätzlich anzubringen, um in die entsprechenden Umweltzonen einfahren zu dürfen. Auch wenn die blaue Plakette für im Ausland zugelassenen E-Autos den Anschein erweckt, eine "hochwertigere" Plakette als die grüne 4er-Plakette zu sein, besitzt diese jedoch für die Umweltzonen keinerlei Signalwirkung.
=> ausländisches Kennzeichen + E-Auto, das die technologischen Kriterien für den (theoretischen) Erhalt eines deutschen E-Kennzeichen erfüllt + grüne 4er-Plakette => korrekt

Ich hoffe, dass meine Darstellung verständlich war.

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

USER_AVATAR
read
ich habe das ganze am rander hier mitverfolgt und freue mich über eure entscheidung zum i3! du hast gut beschrieben, warum es - gerade durch das angbeot/ den service von bmw - der i3 geworden ist. und diesen umständen (und wenn mir der i3 gereicht hätte), hätte ich auch so entschieden.

also: allzeit gute fahrt und viel spaß :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Auch spannend das man als Ausländer das mit den Plaketen wissen muss, würde mich mal interessieren ob ich mit ZH Kennzeichen wirklich gebüsst werden würde, haben inzwischen aber auch die grüne Plakete.
Viel Spass mit dem i3
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Schwierig: Kaufentscheidung zwischen i3 und e-Golf

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Klar würdest du auch mit ZH Kennzeichen verwarnt werden.

Man muss sich grundsätzlich immer um die Regelungen im Zielland kümmern.

Ich brauch in der Schweiz ja auch die Vignette
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag